ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Steuerkettenproblematik VW Passat CC 3.6 FSI

Steuerkettenproblematik VW Passat CC 3.6 FSI

VW Passat 3CC
Themenstarteram 11. August 2012 um 6:04

Hallo,

kann mir jemand seiner Erfahrungen mit dem VW Motor 3.6 FSI nennen?

Ich selber besitze einen VW Passat CC 3.6 V6 FSI 4Motion (Motorkennbuchstabe BWS). Das Fahrzeug ist Baujahr 2009 (Modelljahr 2010) und hat eine Kilometerlaufleistung von 39 TKM.

Da man ja nun schon einige Berichte hier zur Steuerkettenproblematik des 3.2 gelesen hat und auch das Internet voll ist mit Berichten und Mängelanalysen zur Steuerkettenproblematik des 3.2 ist würde mich interessieren wie sich dieser ganze Sachverhalt beim 3.6er verhält?

Über Antworten bzw. Erfahrungungsberichte zum 3.6er bin ich Euch dankbar!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

das Einzige, was ich als ehemaliger R32 fahrer mit defektem Steuerkettentrieb beisteuern kann ist, dass ich bisher noch nicht von derartigen Problemen am 3,6er gehört habe. Ein Fall (war glaub ich ein Tourag 3,6) wurde hier mal im Forum diskutiert, aber das war auch der Einzige mir bekannte Fall.

Lass doch mal die MWB 208 und 209 beim :) auslesen wenn der 3.6er die gleichen MWB hat wie der 3.2er. Stell den Ölwechsel auf Festintervall und 0W-40 um. Vermeide kurzstrecken und hoffe das die Steuerkette lange hält. m.M.n kann VW keine Steuerketten bauen und die Probleme mit der Kettenlängung wird erst mit der einstampfung des letzten VR6 verschwinden.

vw  gibt  eine unterschied  von bis zu 8 grad als  grenzwert  an

 

bei mwb 208  ist  üblich 3-5 grad bei der laufleistung und  pendelt sich erst mal  da  ein   

mwb 209   +- 0,0 Grad

 

eins sei gewiss   irgendwann kommt die kette   ob nun wegen abgefressenen  zwischenwellenrad  oder kettenlängung   aber lange nicht mehr im dem ausmass  wie frühe  3,2er

 

 

die  problematik  liegt nach wie vor   zusätzlich zum kettentrieb   durch die fehlende begrenzung des spannersdrucks  vor  der  wird nachwie vor  nicht seperat  erledigt    sondern ist systemdruckabhängig

 

also immer  schön nach dem kaltöldruck der ölpumpe schauen  lassen  das ist der  eigentliche  grund   warum der kettentrieb abkackt  bei über 7 bar kaltdruck muss sie raus  dann ist der bypass gefressen

 

ketten längen  sich nun  mal  bei zu starker  spannung     das wäre  nur  durch absoluter überdimensionierung    in den griff zu bekommen sein

 

dann haste  da  aber  20 kilo kette  im motor (bissel übertrieben formuliert )

 

aber  was ich viel schlimmer finde  ist das  die NW flügelzellenversteller immer noch gerne die hufe  hochklappen

 

 

 

Themenstarteram 11. August 2012 um 19:57

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich werde in der nächsten Woche mal meinen :-) besuchen und die Werte auslesen lassen. Werde Euch auf dem Laufenden halten was dabei rumgekommen ist.

Hi,

da ich selbigen motor und vcds habe, würde ich gerne wissen, in welchem steuergrät man MWB 208 und 209 auslesen kann.

Danke und Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomashaa

Hi,

da ich selbigen motor und vcds habe, würde ich gerne wissen, in welchem steuergrät man MWB 208 und 209 auslesen kann.

Danke und Gruß Thomas

Ich hätte jetzt gesagt die Meswerteblöcke im Motorsteuergerät

Gruss GolfIIGTI

Ich kann bei meinem Motorsteuergerät nur Messwerte auslesen und keine Messwertblöcke (ist ausgegraut).

Ich schau mir mal die Messwerte 208 und 209 an, ob da was plausibles drinsteht.

So ich hab mal reingeschaut.

bei meinem CC 3,6 FSI, Baujahr Ende 2012, Mj. 3013 steht folgendes:

MW 208 Katalysatortemperatur hinter Hauptkat Modellwert

MW 209 Kraftstoffdruck

Weiß jemand die entsprechenden Messwerte für den CC meines Mj.?

Welcher Messwert repräsentiert den Kaltöldruck der ölpumpe ?

Danke und Gruß Thomas

Ich meinte natürlich Mj 2013, hat keiner einen Tipp?

Bei meinem Passat Variant 2013 kann ich mit VCDS keine MWB auslesen.

Nur über erweiterte MWB kann ich die Sensoren der Nokenwelle auswählen.

Hab ich in der Grafik die richtigen ausgewählt? Sehe ich das richtig mit 0° Abweichung? Gilt hier auch die Abweichung bis 5° noch als OK?

Bild-1
am 6. Mai 2017 um 18:49

Ich hol mal diesen Thread hervor, bevor ich einen neuen aufmach....

Ich fahre einen Passat CC 3.6, Baujahr 2009, Motorkennbuchstabe BWS. Aktuell knapp 70.000 km.

Man findet ja immer wieder Berichte wegen gelängter Steuerkette. Anzeichen sind Abweichungen bei den Messwertblöcken 208 und 209. War heute in meiner Werkstatt und hab Diagnosegerät mal angesteckt - allerdings nicht von VW....

MWB 208 und 209 waren Lambdawerte, das einzige was vielleicht (!) passend ist, waren die Werte der Nockenwelle. Aber wesentlich höhere Werte, als man sonst in dem Zusammenhang liest. Aber vom Aufbau ähnlich wie die Werte, die genau einen Beitrag über meinem stehen.

Könnt ihr da mal nen Blick draufwerfen? Sind das überhaupt die richtigen Werte bzgl. Steuerkette bzw. kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

Das sind die falschen MWB. Die MWB werden auch bei Betriebstemperatur und laufenden Motor durchgeführt.

am 10. Mai 2017 um 17:34

Motor war warm und is gelaufen; sonst hätt das Diagnosegerät auch überhaupt nix ausgespuckt.... hat vorher nämlich ned verbunden.

Für was stehen denn diese MWB 208 und 209 auf den VW Testern? Weil dann kann ich mir auf dem anderen Gerät vielleicht passendes raussuchen.

Nockenwellenversteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Steuerkettenproblematik VW Passat CC 3.6 FSI