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Steuerketten Problem bei TSI 1,4

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2015 um 13:24

Hallo,

habe zwar das Forum durchsucht weil das Problem bekannt ist möchte aber trotzdem das Thema nochmal aufgreifen:

- vom ADAC Pannenhelfer (Batterie ) darauf aufmerksam gemacht das das Kettenrasseln erheblich ist sollte ich schleunigst den freundlichen aufsuchen. Dieser meinte erst "ganz normales Geräusch" könnte aber auf wunsch eine prüfung der Steuerkette vornehmen ( Kosten dann 250.-) nach der Prüfung hat sich ergeben das eine Längung der Steuerkette festgestell und somit Kette, nockenversteller und spanner ausgetauscht werden müssen. Kosten 2000.- € der freundliche hat bei VW eine Kulanz von 100 % beantragt die abgelehnt wurde mit der Begründung der Betriebszeit (Bj 4/10) Immerhin wurde zwar eine Kulanz gewehrt aber bin trotzdem auf 900.-€ sitzen geblieben.

habe Volkswagen dann nochmal angeschrieben wegen einer erweiterung der Kulanz die dann wieder abgelehnt wurde.

Jetzt meine frage an Euche : wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? wer ist weiter gegangen (Auto Bild, ect) ?

ja, mir ist bewusst das VW eine Kulanz gezahlt hat...aber fakt ist auch das weder die Steuerkette noch der Nockenversteller weiter verbaut werden und somit ja ganz klar entweder auf materialfehler oder minderne Qualität hindeuten.

Wenn man die Gewinnsummen dieses Konzern anschaut und wieviel Kohle Sie diesen Williams und den Fussballern in den A.... stecken finde ich das eine Frechheit das Sie die Kunden (Steuerkettenproblem) hängen lassen !!!!

Beste Antwort im Thema

Klangbeispiele für Steuerkettenrasseln! (Soundfiles)

Normal und kein rasseln!

http://www.youtube.com/watch?v=07wnfomITno

http://www.youtube.com/watch?v=KHD_ndnYOOw

http://www.motor-talk.de/videos/golf-6-1-4-tsi-v425453.html

Beim richtigen Rasseln ist es ein "lautes" Geräusch, welches schnell leise wird.

Das andere wird gleichmäßig langsam leise.

Das ist Rasseln:

http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs

http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

http://www.youtube.com/watch?v=66U_Bs80uEk

Klangbeispiel einer rasselnden Steuerkette beim Hochtouren des Motors:

http://www.youtube.com/watch?v=bv4DpOB2fsg

Klangbeispiel eines ratternden Nockenwellenverstellers:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695697

http://www.youtube.com/watch?v=7yWRfl_KQoA

http://www.youtube.com/watch?v=gdFi9IYGwwM

Und hier Original File von VW:

http://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern#

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Vielleicht solltest Du auch mal sagen wie hoch die Laufleistung ist und ob der Golf lückenlos bei VW zum Service war.

Darf ich mich hier mal einhacken ?

Ist das Motorgeräusch normal für einen 1.4 TSI (30.000 km) 05/2012

Mir kam der vor 2 Jahren nicht so geräuschvoll vor ?

 

https://www.youtube.com/watch?v=8dJCYXKyto8

Na, ja. muss in 3 Wochen eh zur Inspektion. Bin gespannt ob die was sagen...

Ich höre da keine Kette rasseln, normales Betriebsgeräusch.

toi toi toi ;-)

mhm, am Anfang des Videos hört man kurz ein dumpfes Rasseln/Geräusch bis zur 3.Sekunde. Wie lange hat das Fahrzeug gestanden vor dem Anlassen?

2 Tage

Themenstarteram 2. April 2015 um 7:40

Zitat:

@tek178 schrieb am 31. März 2015 um 18:06:20 Uhr:

Vielleicht solltest Du auch mal sagen wie hoch die Laufleistung ist und ob der Golf lückenlos bei VW zum Service war.

jetzt 78 000 km und ja ..ich war Lückenlos beim Service

am 2. April 2015 um 7:54

Zitat:

@blissi schrieb am 2. April 2015 um 09:40:37 Uhr:

Zitat:

@tek178 schrieb am 31. März 2015 um 18:06:20 Uhr:

Vielleicht solltest Du auch mal sagen wie hoch die Laufleistung ist und ob der Golf lückenlos bei VW zum Service war.

jetzt 78 000 km und ja ..ich war Lückenlos beim Service

Hab da mal was gelesen

" Bei verdächtigen Geräuschen sollte man die Werkstatt aufsuchen. VW verspricht eine anteilige Kulanz von mindestens 50%, unabhängig vom Fahrzeugalter. Die genaue Höhe der Kulanz wird in jedem Einzelfall geprüft.

Quelle: AutoBild 27/2012 "

Ich hab den 1.2 TSI und war deswegen auch schon mal in der Werkstatt zur Vorsorge, laut denen ist alles ok und mein Fhz nicht betroffen, trotzdem trau ich dem ganzen nicht so. In der Früh wenn ich den Motor starte rasselt es 5 sek sehr laut.

Kann mal bitte jemand ein Video posten wo die Steuerkette rasselt damit wir einen vergleich haben?

Danke

am 2. April 2015 um 7:58

also erstmal wurde abgelehnt, dann wieder wurde doch gewährt? wohl 50 % ca ?

Auf material, oder Lohn wie war die Verteilung?

hast du Rechnungen die du hochladen kannst von dieser Angelegenheit?

Wann war die Reparatur 2014 oder 2015 ?

Klangbeispiele für Steuerkettenrasseln! (Soundfiles)

Normal und kein rasseln!

http://www.youtube.com/watch?v=07wnfomITno

http://www.youtube.com/watch?v=KHD_ndnYOOw

http://www.motor-talk.de/videos/golf-6-1-4-tsi-v425453.html

Beim richtigen Rasseln ist es ein "lautes" Geräusch, welches schnell leise wird.

Das andere wird gleichmäßig langsam leise.

Das ist Rasseln:

http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs

http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

http://www.youtube.com/watch?v=66U_Bs80uEk

Klangbeispiel einer rasselnden Steuerkette beim Hochtouren des Motors:

http://www.youtube.com/watch?v=bv4DpOB2fsg

Klangbeispiel eines ratternden Nockenwellenverstellers:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695697

http://www.youtube.com/watch?v=7yWRfl_KQoA

http://www.youtube.com/watch?v=gdFi9IYGwwM

Und hier Original File von VW:

http://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern#

Ja, schön und gut, nun stellt sich die Frage "welches Rasseln" denn nun "ein Fall für die VW Kulanz" ist und einen drohenden Motorschaden ankündigt. Das Rasseln wie beim 1. und 2. Soundfile "Das ist Rasseln" hatte ich auch schon mal letztes Jahr nach 7 Tagen Standzeit und mein Motor läuft bis jetzt einwandfrei. Meiner Meinung nach läuft das Öl während der Standzeit aus dem Nockenwellenversteller und es muß erst wieder Öldruck aufgebaut werden.

Es stellt sich die Frage, ob das Rasseln nach der "VW Kulanz Reparatur" dann dauerhaft behoben ist?

Zitat:

@blissi schrieb am 31. März 2015 um 15:24:29 Uhr:

Hallo,

habe zwar das Forum durchsucht weil das Problem bekannt ist möchte aber trotzdem das Thema nochmal aufgreifen:

- vom ADAC Pannenhelfer (Batterie ) darauf aufmerksam gemacht das das Kettenrasseln erheblich ist sollte ich schleunigst den freundlichen aufsuchen. Dieser meinte erst "ganz normales Geräusch" könnte aber auf wunsch eine prüfung der Steuerkette vornehmen ( Kosten dann 250.-) nach der Prüfung hat sich ergeben das eine Längung der Steuerkette festgestell und somit Kette, nockenversteller und spanner ausgetauscht werden müssen. Kosten 2000.- € der freundliche hat bei VW eine Kulanz von 100 % beantragt die abgelehnt wurde mit der Begründung der Betriebszeit (Bj 4/10) Immerhin wurde zwar eine Kulanz gewehrt aber bin trotzdem auf 900.-€ sitzen geblieben.

habe Volkswagen dann nochmal angeschrieben wegen einer erweiterung der Kulanz die dann wieder abgelehnt wurde.

Jetzt meine frage an Euche : wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? wer ist weiter gegangen (Auto Bild, ect) ?

ja, mir ist bewusst das VW eine Kulanz gezahlt hat...aber fakt ist auch das weder die Steuerkette noch der Nockenversteller weiter verbaut werden und somit ja ganz klar entweder auf materialfehler oder minderne Qualität hindeuten.

Wenn man die Gewinnsummen dieses Konzern anschaut und wieviel Kohle Sie diesen Williams und den Fussballern in den A.... stecken finde ich das eine Frechheit das Sie die Kunden (Steuerkettenproblem) hängen lassen !!!!

Meine Erfahrung steht hier zu lesen.

Und: auch hier habe ich noch was dazu geschrieben.

Zitat:

@pit63 schrieb am 3. April 2015 um 13:21:07 Uhr:

Ja, schön und gut, nun stellt sich die Frage "welches Rasseln" denn nun "ein Fall für die VW Kulanz" ist und einen drohenden Motorschaden ankündigt. Das Rasseln wie beim 1. und 2. Soundfile "Das ist Rasseln" hatte ich auch schon mal letztes Jahr nach 7 Tagen Standzeit und mein Motor läuft bis jetzt einwandfrei. Meiner Meinung nach läuft das Öl während der Standzeit aus dem Nockenwellenversteller und es muß erst wieder Öldruck aufgebaut werden.

Sehr gute Frage. :)

Ich denke nicht, daß es mit den Klangbeispielen aus dem Internet möglich ist, solche Unterschiede dingfest zu machen. Vielleicht ist es den Werkstätten möglich auf der Basis vorliegender Original VW-Klangdaten?

Ist es eine gelängte Steuerkette, dann besteht das Risiko des Überspringens und womöglich des kapitalen Motorschadens. Ist es nur ein kurzfristig zu trocken laufender NWV, dann dürfte das Risiko unvergleichlich geringer sein. Da wüßte ich auch nur zu gerne, ob wenigstens die Werkstätten den Unterschied zweifelsfrei feststellen können.

Themenstarteram 22. April 2015 um 13:45

Zitat:

@fahndung schrieb am 2. April 2015 um 09:58:40 Uhr:

also erstmal wurde abgelehnt, dann wieder wurde doch gewährt? wohl 50 % ca ?

Auf material, oder Lohn wie war die Verteilung?

hast du Rechnungen die du hochladen kannst von dieser Angelegenheit?

Wann war die Reparatur 2014 oder 2015 ?

Also es wurde mir erst gesagt das es KEINE Kulanz gibt...auf sonderanfrage des freundlichen bei VW wurde dann 50 % kulanz aut Teile und 70% auf Arbeitslohn gewährt.

Auf nachfrage beim Werkstattmeister wurde mir aber nur gesagt das Steuerkette gelängt und deshalb Ktte, Nockenversteller und spanner getauscht müssten. Ich hätte aber gerne erfahren wie das zusatnde kommt und ob es ein fertigungsfehler ist.....

Reperatur siehe Rechnung

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