W168
Mercedes A-Klasse W168:

Steuerkette wechseln.

Steuerkette wechseln.

Servus!

Mein Bruder hat mir seinen A160 dagelassen, macht ziemliche geräusche denk mal das wird die Steurkette sein. Werd ich morgen erst mal reinschauen. Jetzt meine Fragen...

-Wird Spezialwerkzeug benötigt um zb. die Kette zu vernieten?

-Ich habe vor ritzel, kette, spanner und gleitschienen zu wechseln ...gibts da was besonderes zu beachten? brauch ich noch was?

-und wie groß ist der Aufwand?

..Bin Mechaniker jedoch schon ausm Beruf draussn und hab das anner aklasse noch nie gemacht!

Ach und die Teile gibts schätz ich mal nur orginal bei DC ?!

 

Für Antworten, Tips, oder sonstige Hilfen wär ich dankbar!

Danke

mfg


Ich habe die Kette und das Nockenwellenrad beim Freundlichen wechseln lassen. Kosten 80 Teuronen. plus Material plus Märchensteuer. Alles zusammen 216.--

 

Wenn du das selber machst brauchst du Spezialwerkzeug zum vernieten der Kette. Kosten dafür 70alleine Euro.

 

Den Kettenspanner würde ich ebenfalls wechseln lassen. 65 Euro plus Märchenzuschlag.

 

Mehr Details findest du bei mir auf der

 

HP

Dort ist auch mein Video zum Geräusch, das dir bei der Diagnose helfen kann.

 

Meine Empfehlung:

 

Stripp die Karre wie in meinem Film gezeigt und schlepp Sie dann zum Freundlichen. Nach dem Wechsel war das Geräusch bei mir weg. Laß dich ggf nicht belatschern wie: "haben wir noch nie gehabt usw. Kette haben wir in 10 Jahren nicht gebraucht". Der Wechsel geht bei eingebautem Motor. Aber nur diese 2 Bauteile. willst du mehr wechseln wie Ritzel und Führungsschienen etc muß der Motor raus und demontiert werden.

 

Ich habe meine Steuerkette erwischt wie ich vermute ca. 1000 bis 2000 KM vor dem reißen. :D

 

Mehr Details findest du hier.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

Gib mal Info, ob das bei dir auch so war wie bei mir.

 

Ich versuche am Wochenende die Schadteile zu Filmen und ebenfalls auf meiner HP hochzuladen. Du kannst an den Gliedern der Kette erkennen, daß diese bereits dramatisch überlastet ist und auch das Kettenrad weist Verschleiß auf.

 

Viele Grüße aus dem wilden Süden.

:cool:


Deine Antwort auf "Steuerkette wechseln."

zum erweiterten Editor
Mercedes A-Klasse W168: Steuerkette wechseln.

Ähnliche Themen zu: Steuerkette wechseln.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen