ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuerkette wechseln beim 1.4 TSI 170PS

Steuerkette wechseln beim 1.4 TSI 170PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:32

Hallo!

Was würde in etwa der (vorsorgliche) Austausch der

Steuerkette beim 1.4er TSi mit 170 PS kosten? Ein

Verwandter will sich den unbedingt kaufen, tendiert

aber dazu, auf sicher zu gehen...

Das Auto, für das er sich interessiert, ist ein 2007er,

der knapp 60.000 km gelaufen hat.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich wollte euch nur mal sagen das ich einen Passat B7 Bj. 03/2011 fahre bei dem Jetzt bei 27800 Km die Kette getauscht wurde. ( Neuwagenanschluss Garantie )

Ein Freund von mir fährt einen Golf 6 1,4 Tsi und bei dem kommt jetz mit 61000 Km ein Steuerkettenwechsel. ( Keine Garantie mehr ). Er hat dann den Erstbesitzer angerufen und gefragt ob er Probleme mit dem Auto hatte und der sagte ihm das er bei 47000 Km die zweite Kette bekam und daraufhin das Auto beim Händler abgab und sich einen Japaner gekauft hat. Wäre also jetzt die dritte Kette.

VW baut ja schöne Autos, aber ein schöner Apfel kann innen auch faul sein !!

Die Motoren mit Kette sind eine Fehlkostruktion die die Besitzer teuer bezahlen müssen.

Mein Passat sollte eigentlich mein Traumauto werden, ich glaube aber das wird mein Albtraumauto.

Ich fahre mein Auto wirklich sanft und mache alle 8000 Km Mobil 1 5W40 Ölwechsel, das dürfte VW nicht mal wissen sonst wäre schon längst die Garantie erloschen.

Mir haben sie gesagt das kommt vom Kurzstreckenfahren aber 27800 Km in 2 1/2 Jahren sind doch keine Kurzstrecke, außerdem fahre ich auf die Arbeit unter der Woche 5 Km extra mit einem alten Opel Vectra A mit 280000 Km ohne Probleme nur um meinen Passat zu schonen den ich dann nur am Wochenende fahre.

Traurig was VW sich da erlaubt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

erstmal vielen dank für die Antworten.

Da hab ich auch gedacht wie sie den verlängung von 0,3 mm gemessen haben ;) Ich glaube das ist mit dem kilometerzahl bei jeder Kette so....deswegen meine frage an euch :)

Ja genau das ist ne leise ratternd geräusch , nür so paar sekunden und dann weg und läuft ruhig.

Vorgestern hab ich ne Ölwechsel gemacht, nun ist 5-30W LL öl drin. Das geräusch hat sich etwas verbessert Die Hochdruckeinspritzpumpe ist aber ganz laut.

ich werde sowieso fahren bis etwas schlimmeres auftauchen wird, mit das erkannte Risiko.

mfg

Wolf

Hallo

Ich wollte euch nur mal sagen das ich einen Passat B7 Bj. 03/2011 fahre bei dem Jetzt bei 27800 Km die Kette getauscht wurde. ( Neuwagenanschluss Garantie )

Ein Freund von mir fährt einen Golf 6 1,4 Tsi und bei dem kommt jetz mit 61000 Km ein Steuerkettenwechsel. ( Keine Garantie mehr ). Er hat dann den Erstbesitzer angerufen und gefragt ob er Probleme mit dem Auto hatte und der sagte ihm das er bei 47000 Km die zweite Kette bekam und daraufhin das Auto beim Händler abgab und sich einen Japaner gekauft hat. Wäre also jetzt die dritte Kette.

VW baut ja schöne Autos, aber ein schöner Apfel kann innen auch faul sein !!

Die Motoren mit Kette sind eine Fehlkostruktion die die Besitzer teuer bezahlen müssen.

Mein Passat sollte eigentlich mein Traumauto werden, ich glaube aber das wird mein Albtraumauto.

Ich fahre mein Auto wirklich sanft und mache alle 8000 Km Mobil 1 5W40 Ölwechsel, das dürfte VW nicht mal wissen sonst wäre schon längst die Garantie erloschen.

Mir haben sie gesagt das kommt vom Kurzstreckenfahren aber 27800 Km in 2 1/2 Jahren sind doch keine Kurzstrecke, außerdem fahre ich auf die Arbeit unter der Woche 5 Km extra mit einem alten Opel Vectra A mit 280000 Km ohne Probleme nur um meinen Passat zu schonen den ich dann nur am Wochenende fahre.

Traurig was VW sich da erlaubt.

Der vorzeitige Verschleiß der Steuerkette kündigt sich beim Starten des kalten Motors durch ein metallisches Rasseln an. Bei mir war das kurz nach Ende der regulären Garantiezeit bei km 84400 bei einem Golf V Bj 06/2008 90 kw mit DSG - Trotz VW-Kulanzregelung war für mich immer immer noch ein Rechnungsbetrag von ca. 950 € , fällig für Kette, K-spanner NWV etc... Da kurz danach noch andere Ausfälle wie Kühler , Wasserpumpe, Lichtmaschine, Turbolader sowie ständiger Ärger mit dem DSG zu verzeichnen waren, bin ich seit Sep 2012 kein VW-Kunde mehr

Zitat:

Original geschrieben von Geno_11

Der vorzeitige Verschleiß der Steuerkette kündigt sich beim Starten des kalten Motors durch ein metallisches Rasseln an. Bei mir war das kurz nach Ende der regulären Garantiezeit bei km 84400 bei einem Golf V Bj 06/2008 90 kw mit DSG - Trotz VW-Kulanzregelung war für mich immer immer noch ein Rechnungsbetrag von ca. 950 € , fällig für Kette, K-spanner NWV etc... Da kurz danach noch andere Ausfälle wie Kühler , Wasserpumpe, Lichtmaschine, Turbolader sowie ständiger Ärger mit dem DSG zu verzeichnen waren, bin ich seit Sep 2012 kein VW-Kunde mehr

Das gelegentliche kurze Rasseln beim Kaltstart für 2-3 Sekunden hat absolut NICHTS mit der Steuerkette zu tun. Ein weit verbreiteter Irrtum. Dieses Rasseln kommt allein vom Nockenwellenversteller und ist nebenbei bemerkt völlig normal und kein Grund für irgendwelche Reparaturen. Das Öl läuft eben raus bei längerer Standzeit. Ist wie bei Hydrostößeln, die klackern auch bei älteren Motoren kurz nach dem Starten.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von Geno_11

Der vorzeitige Verschleiß der Steuerkette kündigt sich beim Starten des kalten Motors durch ein metallisches Rasseln an. Bei mir war das kurz nach Ende der regulären Garantiezeit bei km 84400 bei einem Golf V Bj 06/2008 90 kw mit DSG - Trotz VW-Kulanzregelung war für mich immer immer noch ein Rechnungsbetrag von ca. 950 € , fällig für Kette, K-spanner NWV etc... Da kurz danach noch andere Ausfälle wie Kühler , Wasserpumpe, Lichtmaschine, Turbolader sowie ständiger Ärger mit dem DSG zu verzeichnen waren, bin ich seit Sep 2012 kein VW-Kunde mehr

Das gelegentliche kurze Rasseln beim Kaltstart für 2-3 Sekunden hat absolut NICHTS mit der Steuerkette zu tun. Ein weit verbreiteter Irrtum. Dieses Rasseln kommt allein vom Nockenwellenversteller und ist nebenbei bemerkt völlig normal und kein Grund für irgendwelche Reparaturen. Das Öl läuft eben raus bei längerer Standzeit. Ist wie bei Hydrostößeln, die klackern auch bei älteren Motoren kurz nach dem Starten.

Vor dem Austausch der Steuerkette etc. gab es dieses Geräusch nicht - nach dem Austausch bis zum Verkauf der "Schrott"-Karre trat es auch nicht mehr auf - es wird wohl schon etwas mit einer verlängerten Steuerkette zu tun haben . VW bietet nur nach Vorlage der ausgebauten Teile eine

Kulanzregelung an . Aber das Thema VW ist ja für mich zum Glück erledigt

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Das gelegentliche kurze Rasseln beim Kaltstart für 2-3 Sekunden hat absolut NICHTS mit der Steuerkette zu tun. Ein weit verbreiteter Irrtum. Dieses Rasseln kommt allein vom Nockenwellenversteller und ist nebenbei bemerkt völlig normal und kein Grund für irgendwelche Reparaturen. Das Öl läuft eben raus bei längerer Standzeit. Ist wie bei Hydrostößeln, die klackern auch bei älteren Motoren kurz nach dem Starten.

Ein gelegentliches Rasseln ist völlig normal? Woher hast Du denn dieses "Fachwissen"? Wieso sollte ein Motorgeräusch normal sein, wenn es nur gelegentlich auftritt?

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Das gelegentliche kurze Rasseln beim Kaltstart für 2-3 Sekunden hat absolut NICHTS mit der Steuerkette zu tun. Ein weit verbreiteter Irrtum. Dieses Rasseln kommt allein vom Nockenwellenversteller und ist nebenbei bemerkt völlig normal und kein Grund für irgendwelche Reparaturen. Das Öl läuft eben raus bei längerer Standzeit. Ist wie bei Hydrostößeln, die klackern auch bei älteren Motoren kurz nach dem Starten.

Ein gelegentliches Rasseln ist völlig normal? Woher hast Du denn dieses "Fachwissen"? Wieso sollte ein Motorgeräusch normal sein, wenn es nur gelegentlich auftritt?

Weil es einfach konstruktiv bedingt vorkommen kann, dass ölhydraulisch arbeitende Komponenten wie Hydrostößel oder eben der Nockenwellenversteller bei längerer Standzeit "leerlaufen" können und nach dem Starten folglich sich erst wieder mit Öl füllen müssen. Und solange klackert es eben kurz. Das ist konstruktiv völlig normal und kein Grund zur Panik. Aus diesem Grund sollten diese Geräusche eben zunächst genau voneinander differenziert werden, ehe man von einer gelängten Kette spricht. Ein klackernder NWV ist eben kein Grund, den Motor sofort auseinander zu bauen und sämtliche Teile zu tauschen. Eine gelängte Kette oder defekter Kettenspanner sorgen für permanente Rasselgeräusche durch die Kette, und hier besteht Handlungsbedarf.

Sehe ich auch so wie gti-bolide schreibt.

Wobei dieses " Ausbluten" nenne ich das oder Leerlaufen der Ölkanäle und genannter Bauteile aus meiner Sicht je nach verwendetem Öl und Gebrauchsdauer ( Reinigungswirkung, Ablagerungen) recht unterschiedlich sein kann.

Zunehmender Verschleiß an den Dichtstellen des NWV und Kettenspanner werden sich dann bei diesem Ölablaufen zusätzlich auswirken.

Damit muß man einfach leben.

Ich bin ja gespannt wann es bei mir anfängt. Ich komme jetzt auch in das "kritische" Alter :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Sehe ich auch so wie gti-bolide schreibt.

Wobei dieses " Ausbluten" nenne ich das oder Leerlaufen der Ölkanäle und genannter Bauteile aus meiner Sicht je nach verwendetem Öl und Gebrauchsdauer ( Reinigungswirkung, Ablagerungen) recht unterschiedlich sein kann.

Zunehmender Verschleiß an den Dichtstellen des NWV und Kettenspanner werden sich dann bei diesem Ölablaufen zusätzlich auswirken.

Damit muß man einfach leben.

Ich bin ja gespannt wann es bei mir anfängt. Ich komme jetzt auch in das "kritische" Alter :rolleyes:

am 7. August 2014 um 19:19

Hallo, auch ich habe das Problem mit der Steuerkette, mein Golf 5 tsi ist von 08.2008 und hat 82000 gelaufen. Keine Kulanz mehr zu bekommen, da der Wagen angeblich zu alt ist. Nicht einmal ein Ersatzfahrzeug wird gestellt. Ich muss nun 1500 Euro bezahlen. Bin sehr verärgert... VW ist das Problem ja schon seit Jahren bekannt und die streifen alles von sich. Naja ärgern bringt eh nichts. Ändert ja eh nichts daran.

am 7. August 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Sternschnuppe74

Hallo, auch ich habe das Problem mit der Steuerkette, mein Golf 5 tsi ist von 08.2008 und hat 82000 gelaufen. Keine Kulanz mehr zu bekommen, da der Wagen angeblich zu alt ist. Nicht einmal ein Ersatzfahrzeug wird gestellt. Ich muss nun 1500 Euro bezahlen. Bin sehr verärgert... VW ist das Problem ja schon seit Jahren bekannt und die streifen alles von sich. Naja ärgern bringt eh nichts. Ändert ja eh nichts daran.

Wenn das Fahrzeug nach Herstellervorgaben gewartet wurde dann solltest du auch Kulanz bekommen. Sind die Voraussetzungen erfüllt würde ich in Widerspruch gehen und mich an den Autobild Kummerkasten wenden. Der hat schon vielen TSI Fahrern geholfen.

am 16. März 2016 um 16:15

Also es ist eig. nur eine Frage des Bedieners. Fährt man ihn wirklich warm und auch ordentlich und dreht ihn nicht ständig hoch dann ist der 1.4er meiner Meinung nach eines der besten Motoren. Ich habe einen VW Jetta 1.4 122PS und fahre ihn jetzt schon 163.000km ohne jeglichen Defekt. Der schnurrt wie eine Katze und wenn die Kette.. evtl 1-2 mal im Monat rasselt beim Starten, dann fahr ich ganz vorsichtig und warte bis es weg ist (ca1- max 2 Minuten). Ich mache schon alle 25.000km ein Öl wechsel trotzdem ich erst bei 30.000 machen könnte. Mein Fahrzeug ist so ein zuverlässiges Fahrzeug. Batterie und Abblendlicht beide defekt und das wars obwohl der von 2009 ist und über 160.000km auf der Uhr hat. Mit dem Motor kann man von 4,0l - 6,5l alles fahren. So sparsam ist nicht immer ein Diesel und er ist vorteilhafter auch bei Kurzstrecken, da er wirklich schnell warm wird obwohl mein Motor selten mal über 2000 Umdrehungen bekommt ( außer auf der Autobahn).

am 18. März 2016 um 10:06

Hallo zusammen,

also ich habe mir vor ca.4 Wochen einen Golf5 (2006) 1.4 TSI (170PS) gekauft.

Der Vorbesitzer hat die Steuerkette schon machen lassen.

Das rascheln im Kaltstart hatte ich ebenfalls auch bei längerer Fahrt lief er ein wenig unruhig.

Jetzt habe ich selber nochmal einen Ölwechsel gemacht.

Lambda Öl rein 20min. gefahren dann das sche... LLÖL raus und ADDINOL 5W40 rein Service umkodiert und siehe da rascheln weg und leuft viel ruhiger und angenehmer.

 

An dieser Stelle auch ein Dank an Audianer3 bezüglich der BEDI Motorreinigung werde ich mich mit dir nochmal in Verbindung setzen.

 

Grüße Michl

Zitat:

@VWJunky170 schrieb am 18. März 2016 um 11:06:37 Uhr:

 

Lambda Öl rein 20min. gefahren dann das sche... LLÖL raus und ADDINOL 5W40 rein Service umkodiert und siehe da rascheln weg und leuft viel ruhiger und angenehmer.

"Gefällt mir" :D

Genauso mach´s ich seit meinem Kettentausch im 2.0 TFSI auch.

Regelmäßig (max 15tkm) Addinol 5W-40 und anfang´s eine Reinigung mittels Lambda Öl. :D

Ich kann viele verstehen wieso der Motor so "schön" zu fahren ist. Hatte ja selbst mal einen.

Nur bei meinem kam immer wieder mal was gröberes... Daher hab i ihn damals verkauft. War auch einer der ersten Baureihe. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuerkette wechseln beim 1.4 TSI 170PS