ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Steuerkette übersprungen, Steuerzeiten neu eingestellt, nun springt sie schlecht an.

Steuerkette übersprungen, Steuerzeiten neu eingestellt, nun springt sie schlecht an.

Kawasaki
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 7:17

Guten Morgen Kawasaki Freunde,

ich habe einen grossen Fehler gemacht. Hatte den Steuerkettenspanner raus ( es geht um ein Einzylinder mit 650 ccm KLX 650 R), um zu sehen wie weit der ausgerückt ist. Er war nicht weit draussen, ich dachte mir ich drücke mit der Hand ganz vorsichtig einen kurzen Weg auf den Kickstarter um die Kette leicht vorzuspannen, wenn ich den Kettenspanner wieder einbaue.

Das war ein grosser Fehler!!! Das weiss ich nun !

Die Kette ist übergesprungen!

Habe mir ein Werkstatthandbuch besorgt (leider nur in Englisch) und alles abgebaut und den Ventildeckel aufgemacht. Habe so eine Arbeit noch nie zuvor gemacht. Das erste mal Quasi.

Die Steuerzeiten passten vorne und hinten nicht mehr. Habe die Nockenwellen abgeschraubt und die Markierungen EX und IN auf Flucht mit dem Zylinderkopf gebracht ( alles bei eingebauter Kette)

Es passte alles ! T Markierung unten an der Kurbelwelle sowie EX und IN Markierung.

Alles wieder zusammengebaut!

Erster Test Fahrzeug läuft aber springt ganz schlecht an.

Irgendwie hat sie mehr Kompression gefühlt als vorher wenn ich den Kicker trete.

Und ich muss endlos lange drauftreten bis Sie anspringt. Vorher 2-3 mal kicken war sie da.

Wenn Sie läuft fährt Sie auch super hat ordentliche Leistung!

Vielleicht kann mir hier jemand sagen warum sie nun so schlecht anspringt?

Danke im voraus für eure Antworten

Gruß Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Morgen!

Wenn Du die Nockenwellen ausrichtest, geh wie folgt vor....

Entferne den Steuerkettenspanner

Entferne den Lagerdeckel der Nockenwellen

Nockenwellen entnehmen aber die Kette bitte nicht in den Motor rutschen lassen (sicher das Teil mit einem Kabelbinder....)

Kurbelwelle auf OT (Marke T)

Auslasswelle einlegen, dabei den Zugtrum der Steuerkette (vorne aus dem Motor kommende Seite) straff halten.

Ausrichtung der Auslassnockenwelle wie im Handbuch beschrieben.

Einlassnockenwelle einlegen, Kette zwischen den Wellen dabei straff halten.

Einlassnockenwelle ausrichten, wie im Handbuch beschrieben.

Rücktrum der Steuerkette straff ziehen.

Ausrichtung der Kurbelwelle und der Nockenwellen nochmals prüfen.

Im Handbuch ist die Anzahl der Kettenglieder zwischen den Nockenwellen angegeben, auch diese prüfen.

Wenn alles passt, Lagerdeckel wieder einbauen, auf die Reihenfolge achten, in der die Schrauben angezogen werden müssen!!!!!!

Kettenspanner einbauen

Langsam und vorsichtig ohne Kerze dem Motor drehen und auf freien Rundlauf prüfen.

Wenn alles frei dreht, kurbelwelle einige Runden drehen und wieder auf Marke T stellen und die Ausrichtung der Nockenwellen nochmals prüfen.

Wenn alles passt, Ventilspiel noch prüfen und deckel drauf....

Das sollte dann passen.

Meist wird beim einlegen der Wellen die Kette nicht straff gehalten, dann passen zum Scluss die Ausrichtungen nicht...

Viel Spaß beim Schrauben...... ....der MOF

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:26

ich habe alles gemacht und danach auch ohne und mit Kerze die Kurbelwelle mehrfach gedreht. Die Markierungen stimmen. ok die Glieder habe ich nicht gezählt aber die Markierungen passen, aber dennoch springt sie schlecht an! Ich hatte leider keinen Drehmonent schlüssel für die Lagerböcke, kann es daran liegen dass sie so schelcht anspringt und irgendwie gefühlt mehr Kompression hat, weil ich die böcke vielleicht zu fest angezogen habe. Wobei ich das eigentlich mit der kleinen Knarre nicht wirklich feste gezogen haben?!

Hallo,

wenn alle Markierungen passen, sollte es gut sein.

Zu fest angezogene Lagerschrauben (12Nm sollen es sein) können nicht der Grund sein.

Ich hatte eher die Ausrichtung der Auslasswelle in Verdacht. Dann passt der Einsatzpunkt des ACR (Autodeko) nicht und es könnte etwas schwerer rund gehen.

Ist die Mechanik des ACR auf der Auslasswelle in Ordnung?¿ Ist die kleine Feder, die die Fliehgewichte zusammenhält, noch vorhanden und eingeklinkt?¿

....hier gibts Bilder, wie das aussehen sollte

http://www.enduroforum.eu/showthread.php?...

Ist zwar der 250er Kopf, der ACR ist aber baugleich.....

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:59

Mist an das Ding hab ich nicht gedacht , weiss was du meinst, hab die Auslasswelle ja merhfach gedreht, wie ist das Ding denn an der Welle befestigt?

Aber würde sie deshlab schwieriger starten wenn es nicht passt???

Wenn der ACR nicht funktioniert geht das merklich schwerer.

Das Teil ist in die Auslasswelle eingepresst. Da bewegt sich nix....

Es kann halt passieren, dass die Feder sich beim Einbau der Nockenwelle aus der Verankerung löst. dann werden die Fliehgewichte nicht zurückgezogen und die Betätigernocke drückt nicht auf den Stößel.....

Sieh dir den Link an oder schlag im Handbuch nach.

Wenn die Ausrichtungen passen ist das der einzige Punkt, der mir dazu noch einfällt.......

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 10:48

Schade kann die Bilder leider nicht ansehen im enduroforum, ohne anmeldung, werde mich da auch mal anmelden.

Verstehe nur nicht wie von da aussen wo das acr sitzt ein gewicht durch fliehkraft was am stössel auslösen kann?!

....sieh dir das Teil mal genauer an.....

Wenn du auf den ACR schaust, siehst du zwei Metallscheiben, die durch eine Feder zusammengezogen werden.

Die Pfeile zeigen auf die betätigernocken

....und die Funktionsbeschreibung.....

Img-2648
Img-2654
Acr
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:21

also drückt dieser stift quasi immer den stössel mit und wenn es sich schneller anfängt zu drehen geht der stift ,weil die gewichte öffnen, rein...hoffe habe das richtig verstanden?!ich muss jetzt zur arbeit werde mich morgen vormittag nochmal ans moped machen und alles zerlegen.

danke, hoffe es liegt daran

mit der kompression macht es natürlich sinn das der kicker sich schwerer treten lässt, aber springt sie deshlab auch wirklich schlechter an??!

gruß alex

.....prüf das mal nach....

Die Funktion hast du richtig verstanden.....

Wenn die Einbaulagen passen und der ACR richtig funktioniert, ist mein Wissen am Ende.

Viel Erfolg!!

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:26

kurze rückmeldung! habe alles nochmal demontiert , die feder war korrekt eingesetzt habe die mechanik des acr ein paar mal mit dem finger bewegt und konnte keinen defekt feststellen. also wieder zusammengebaut, spanner rein und vorsichtig den kicker bewegt. er ging gefühlt wesentlich leichter. vielleicht war da einfach nur der bolzen etwas verkantet. sie ist auch angesprungen nach ein paar mal kicken, habe sie direkt wieder ausgemacht und nochmal versucht. da musste ich doch ein paar mal mehr treten, früher sprang sie definitiv besser an ( also vor der demontage der nockenwellen, werde es morgen oder übermorgen nochmal ausführlich testen.

gruß alex

....wenn die Markierungen richtig ausgerichtet sind und der ACR in Ordnung ist, ist das mit der Ferndiagnose am Ende der Möglichkeiten angekommen... wobei der Motor der KLX650 ein Beispiel dafür ist, wie verbaut man einen Eintopf aufziehen kann.

Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe. Wenn du deinen Ungefähren Wohnort kund tust, könnte möglicherweise jemand vorbeischauen?

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:29

ich komme aus nrw, gelsenkirchen.-er raum, wenn hier jemand ist der sich auskennt und seine hilfe anbieten würde, wäre das natürlich mehr als fantastisch :-).

habe heute nochmal gestet sie sprang an und ich bin eine grosse runde gefahren, sie läuft sehr gut!

aber warm habe ich ein langes bein bekommen, habe gekickt und gekickt.

ich lade nachher nochmal ein foto von den markierungen an den nockenwellenrädern hoch. sie stehen nicht waagerecht besonders die "in" markierung ist leicht schief, fluchtet aber mit der kante.

was mir noch aufgefallen ist...beim kicken leuchtet ja ganz kurz die neutral birne auf . ich meine damit das man sieht dass sie strom bekommt, wenn der motor durch den kicker gedreht wird, und manchmal leuchtet sie nicht beim kicken, heisst das dann dass evtl mit der Zündung was nicht stimmt? aber das dass mit vorher verstellten steuerzeiten zusammenhängt macht auch wenig sinn...oder?

20170214-103836
20170214-103702

Ok, von Hamburg ist es einwenig weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Steuerkette übersprungen, Steuerzeiten neu eingestellt, nun springt sie schlecht an.