ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Steuerkette

Steuerkette

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 4:39

Guten morgen , Ich habe ein Problem ich suche sei tagen im netzt nach einer Anleitung für ein steuerketten wechsel bei meiner PC 25, leider wurd ich nicht so richtig fündig. Kann mir einer von euch eine gute Anleitung besorgen ? Danke schonmal im Voraus.

Eine Sache noch mein Motorrad geht manchmal im Stand aus springt aber sofort ohne mucken wieder an ?

Und mein Motorrad will manchmal beim runterschalten die Gänge nicht annehmen und bleibt dann im größten Gang wieso ?

 

Danke MfG

24 Antworten
am 26. Juni 2014 um 10:31

Warum willst Du die Steuerkette wechseln - mit der Kette gibt's kaum Probleme. Meist liegt's am Steuerkettenspanner (hydraulisch - per Öldruck). Was für ein Motoröl ist drin ..... ? - könnte eventuell auch dein drittes Problem lösen.

Da so eine PC25 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann man natürlich schwer sagen, warum die Kiste im Leerlauf gelegentlich ausgeht - Vergaser reinigen und/oder Falschluft .. ???

Habe so eine PC25 von 2006-2009 gefahren - ein wirklich tolles Motorrad - wenn ich die Kiste warm gestartet habe, hat das Ding im Leerlauf immer ziemlich gerasselt (Steuerkette), vorsichtig Gas geben und weg war es. Habe dann einen neuen Kettenspanner eingebaut und es hat sich eigentlich nichts geändert. Wollte von 10w40 auf 20w50 wechseln, habe dann aber eine R6 gekauft. Jetzt fahre ich eine VFR750 von 1991 - da kann nichts rasseln - hat keine Steuerkette ..... ;-)

Gruss

knochiknacki

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:39

Hallo danke erstmal für deine Antwort

Ehm ich habe das Problem wenn ich sie warm starte das sie stark rasselt Den Steuerkettenspanner habe ich vor ca 1 Jahr gemach. Bevor ich den gewechselt habe hat das Motorrad richtig gescheppert von der Kette und seit dem ich den Spanner erneuert habe rasselt die nur wenn ich sie neugestartet habe und sie warm ist. Ich habe 10w40 drauf und gerade erst gewechselt vor maximal 2000km. Aber wieso hat Motoröl was mit der Schaltung zu tun ? Dafür gibt es doch Getriebe Öl oder ist das beim Motorrad anders ?

am 26. Juni 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von jonas54

Hallo danke erstmal für deine Antwort

Ehm ich habe das Problem wenn ich sie warm starte das sie stark rasselt Den Steuerkettenspanner habe ich vor ca 1 Jahr gemach. Bevor ich den gewechselt habe hat das Motorrad richtig gescheppert von der Kette und seit dem ich den Spanner erneuert habe rasselt die nur wenn ich sie neugestartet habe und sie warm ist. Ich habe 10w40 drauf und gerade erst gewechselt vor maximal 2000km. Aber wieso hat Motoröl was mit der Schaltung zu tun ? Dafür gibt es doch Getriebe Öl oder ist das beim Motorrad anders ?

Genau dieses Rasseln nach dem Neustart im warmen Zustand hatte ich auch - war auch mit einem neuen SKS nicht wegzukriegen. Da der SKS per Öldruck funktioniert, könnte man mal ein etwas dickeres Öl - eben 20W50 - probieren. Ohne Öldruck wird die Steuerkette nur durch eine eher schwache Feder im SKS gespannt. Ehrlich gesagt ..... wenn Du nicht einmal weisst, das an deinem Motorrad Motor- und Getriebeöl das gleiche ist, würde ich vom Steuerkettenwechsel tunlichst die Finger lassen. Wenn man das nämlich richtig machen will, sollten auch die Spannschienen getauscht werden - das lohnt sich einfach nicht mehr bei dem alten Karren.

Gruss

knochiknacki

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 4:35

Hallo danke für deine Antwort. Sie haben einfach dickeres Öl genommen und dann war alles gut ? Dann probier ich das auch mal aus besten Dank für deine Mühe MfG

am 27. Juni 2014 um 6:55

Neeee, soweit ist's nicht gekommen, habe das Motorrad vorher (leider !) verkauft. Dickeres Öl wäre rein von der Logik her ein Versuch gewesen. Problem scheint zu sein, das das heisse Öl zu schnell aus dem Spanner zurückläuft und nach dem Neustart zu lange braucht, um wieder genügend Druck aufzubauen.

Gruss

knochiknacki

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:35

Stimmt das wäre eine logische Idee. Darf das Motorrad das Öl Haben vom Hersteller aus ? Nicht das das Öl zu dick wird für den Motor und der damit nicht klarkommt wenn der Motor kalt ist

Original geschrieben von knochiknacki

Neeee, soweit ist's nicht gekommen, habe das Motorrad vorher (leider !) verkauft. Dickeres Öl wäre rein von der Logik her ein Versuch gewesen. Problem scheint zu sein, das das heisse Öl zu schnell aus dem Spanner zurückläuft und nach dem Neustart zu lange braucht, um wieder genügend Druck aufzubauen.

Gruss

knochiknacki

am 27. Juni 2014 um 15:45

Solange das Motorrad nicht bei Minustemperaturen draussen steht, ist das kein Problem, Könntest auch einfach mal nach dem idealen Temperaturbereich von 20W50 google'n ....

Gruss

knochiknacki

am 27. Juni 2014 um 19:13

Leider nicht logisch,

der Spanner wird mit Öldruck vollgepumpt und durch gewollte Undichtigkeit läuft es wieder ab. Dadurch wird der mit frischem Öl versorgt. Die Bohrung für die Versorgung entspricht der Spitze eines Zahnstochers! Wenn du also dickeres Öl nimmst, läuft zwar weniger ab, aber es kommt auch bedeutend weniger an. Ist also nicht die richtige Lösung.

SKS ist ein leidiges Thema. Generelle Ursache:

- das alter

- falsche Laufleistungsangabe des Verkäufers

- überempfindliche Ohren des Fahreres

- Ventilspiel

- defekte Krümmerdichtungen

Kannst du das alles ausschließen bleiben dir immer noch

- Der Spanner selbst

- Zweifelhafte Reparaturversuche des Vorgängers

- Zu dem Spanner gehören 2 Laufschienen die ebenfalls verschleißen (Hartplastik gegen Kette!)

- Gelängte Kette

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:25

Hallo. Gut zu wissen war kurz davor dickeres Öl drauf zu machen . Wenn ich die laufschienen erneuern möchte wie geht das ? Ich glaube ich mache nochmal einen neuen sks rein mit laufschienen. Könntest du mir eine Anleitung besorgen ? Wäre echt super.

Danke schonmal im Voraus

Original geschrieben von Beaster77

Leider nicht logisch,

der Spanner wird mit Öldruck vollgepumpt und durch gewollte Undichtigkeit läuft es wieder ab. Dadurch wird der mit frischem Öl versorgt. Die Bohrung für die Versorgung entspricht der Spitze eines Zahnstochers! Wenn du also dickeres Öl nimmst, läuft zwar weniger ab, aber es kommt auch bedeutend weniger an. Ist also nicht die richtige Lösung.

SKS ist ein leidiges Thema. Generelle Ursache:

- das alter

- falsche Laufleistungsangabe des Verkäufers

- überempfindliche Ohren des Fahreres

- Ventilspiel

- defekte Krümmerdichtungen

Kannst du das alles ausschließen bleiben dir immer noch

- Der Spanner selbst

- Zweifelhafte Reparaturversuche des Vorgängers

- Zu dem Spanner gehören 2 Laufschienen die ebenfalls verschleißen (Hartplastik gegen Kette!)

- Gelängte Kette

am 29. Juni 2014 um 2:36

Am besten du besorgst dir ein "wie mache ichs selber" Buch. Hab für die PC25 noch eins rumfliegen.

Grobe Anleitung:

- rechten Motordeckel ab

- Zylinderdeckel ab

- Spanner raus

- Nockenwellenrad los

- hintere Schiene eine Schraube im Kopf

- vordere Schiene ein Schraube Kopf vorne und eine seitlich im Deckel

Benötigt wird Dichtung für Deckel und Seitendeckel, Werkzeug, Schienen (sind nicht so teuer) und viel viel Geduld!

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:23

Was möchtest du für das Buch haben ? MfG

am 29. Juni 2014 um 19:04

Hast ne PN

am 30. Juni 2014 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Leider nicht logisch,

der Spanner wird mit Öldruck vollgepumpt und durch gewollte Undichtigkeit läuft es wieder ab. Dadurch wird der mit frischem Öl versorgt. Die Bohrung für die Versorgung entspricht der Spitze eines Zahnstochers! Wenn du also dickeres Öl nimmst, läuft zwar weniger ab, aber es kommt auch bedeutend weniger an. Ist also nicht die richtige Lösung.

SKS ist ein leidiges Thema. Generelle Ursache:

- das alter

- falsche Laufleistungsangabe des Verkäufers

- überempfindliche Ohren des Fahreres

- Ventilspiel

- defekte Krümmerdichtungen

Kannst du das alles ausschließen bleiben dir immer noch

- Der Spanner selbst

- Zweifelhafte Reparaturversuche des Vorgängers

- Zu dem Spanner gehören 2 Laufschienen die ebenfalls verschleißen (Hartplastik gegen Kette!)

- Gelängte Kette

Die Funktion des SKS ist mir bewusst - trotzdem wäre es rein wirtschaftlich einen Versuch wert, es mal mit 20W50 zu testen. Alle anderen 'Basteleien' und Reparaturen an einem gut 20 Jahre alten Motorrad sind schlicht unrentabel. Es ist nicht einmal sicher, das eine neue Steuerkette inkl. Spannschienen und Spanner das Problem beseitigen. Vielleicht bringt die Ölpumpe schon zu wenig Druck oder Lager verschlissen. .... ?

Meine PC25 hat damals (von 2005-2009 gefahren) über 20' KM so gerasselt und die Kiste hat auch so funktioniert.

Wenn man das nicht zu 100% selber machen kann, das passende Werkzeug hat (Drehmomentschlüssel u.s.w) und vor allem Spass am Schrauben hat ...... völlig uninteressant ... !

Gruss

knochiknacki

am 30. Juni 2014 um 17:00

Du hast Recht,

nur solltest du dich selbst hinterfragen: Auf der einen Seite warnst du vor Experimenten um gleichtzeitig ein ÖL zu empfehlen, dass für diesen Motor nicht vorgesehen ist und auf knapp 5 Motorteile Einfluß nimmt, nur um bei einem dieser Teile eventuell ein Problem zu lösen!

Ich stimme dir aber vollkommen zu: Wer weder das Werkzeug noch das Know How hat solte wirklich die Finger davon lassen und dass Geld in eine gute Werkstatt investieren.

PS: Meine Pc25 hatte ich 12 Jahre, mit 25tkm gekauft und mit 137tkm beerdigt. Und alles mit ein und dem selben Spanner!

Deine Antwort