-
BMW 3er E36 Forum
Motorcode
5 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
159 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
106 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge
steuerkette oder einen zahnriemen fiesta baujahr 1998 1.3
Themenstarter
|
hallo, frage.1 )) hat der fiesta bj.1998 1.3 L endura e motor eine steuerkette oder einen zahnriemen . frage.2)) wann sollte mann den eigentlich den keilriemen wechseln habe mal irgendwo gelesen das er in 10 jahre oder bei kilometerstand ca. 100000 gewechselt werden müsste.
würde mich über paar antworten sehr freuen . danke lg 62world62 |

habe noch eine dritte frage
..
wenn der keilriemen jetzt gewechselt werden müsste. wie könnte ich das selber machen.
denn ich denke das wird doch nicht so schwer sein oder ?
Apfelfreund
Der 1.3er Endura-E hat eine Wartungsfreie Steuerkette.
Der Keilriemen wird gewechselt, wenn er anfaängt porös zu werden.
Kann man relativ leicht selbst wechseln, da er nur über eine Spannrolle gespannt wird.
Aber auch ein Wechsel in einer Freien Werkstatt(keine Kette!) ist recht kostengünstig.
erstmal möchte ich mich für deine antwort bedanken .
also ich würde es gerne selber wechseln ohne zu einer werkstatt zu gehen wie könnte ich das machen , wie komme ich am besten an den keilriemen dran , weil von oben sieht es schwierig aus an den keilriemen dran zukommen. und wenn ich einen neuen keilriemen an spanne wie stark sollte der angespannt werden ...
danke im voraus
lg62world62
Muss die Spannrolle auch ausgetauscht werden oder nicht.
danke
Apfelfreund
steuerkette oder einen zahnriemen fiesta baujahr 1998 1.3
Also am besten geht es dann wohl von unten.
Da musst du wahrscheinlich eine Plasikabdeckung abschrauben und dann kommst du dran.
Zeichne dir den Weg des Keilriemens auf, bevor du ihn abnimmst.
Ich zeichne mir dann immer alle Rolle wie Riemenscheibe, Klimakompressor,Spannrolle, Servopumpe usw. auf.
Du musst die Spannrolle mit einem 13/15/17er Schlüssel einfach wegdrücken, so das der Riemen entlastet wird. dann kannst du ihn abnehmen.
Dann die Rolle langsam los lassen und dann den Riemen ganz abnehmen.
Den neuen Riemen auflegen und dann nur noch die Spannrolle wieder entspannen und komplett auflegen und am ende die Spannrolle wieder los lassen so das sie den Riemen spannt.
Kontrollieren ob alles richtig sitzt und dann die Abdeckung unten wieder montieren.
gruß Fdtw