ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Steuerkette bei Daihatsu

Steuerkette bei Daihatsu

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:17

Hallo,

 

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen. Da mir Toyota (bin bisher einen Corolla gefahren) be Jahreswagen zu teuer geworden ist, kommt evtl ein Daihatsu in Frage.Nun habe ich hier gelesen, dass der Sirion statt einem Zahnriemen eine Kette hat. Damit würde auch der Unterhalt und die Kosten günstiger, da die Wartung kostengünstiger ist. Meine Frage ist, welche Wagen haben denn noch eine solche Kette anstatt Zahnriemen und warum wird überhaupt noch Zahnriemen verwandt, wenn der Kettenantrieb besser ist ?

gruß

sammelname

Ähnliche Themen
12 Antworten

grundsätzlich ist der konstruktive aufwand beim zahnriehmen einfacher und damit auch günstiger. eine kette muss über das ganze autoleben immer gespannt sein (was auch nicht immer hält)

desweiteren ist ein riehmen etwas leiser.

nicht ausseracht lassen sollte man die jeweiligen vorlieben der autohersteller.

mercedes setzt traditionell auf ketten, toyota und damit auch daihatsu verbaute früher fast nur riehmen.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 16:02

Kannst D denn Daihatsu uneingeschränkt empfehlen ?

Schwankeim Moment zwischen Nissan, Mazda und Daihatsu.

Suche einen praktischen Wagen um in der Stadt und im Nahverkehr (30km hin und zurück ) 3x die Woche zu pendeln

gruss

sammelname

Der neue 1.0 mit 70 PS hat eine Steuerkette, der alte 1.0 mit 56/58 PS hat noch einen Zahnriemen.

Die ganzen Modelle die den 1.3er Motor haben, also Sirion, Materia und Copen haben alle auch schon eine Steuerkette.

Für den Nahverkehr ist ein Daihatsu an sich sicher net schlecht, kommt halt drauf an was du damit Transportieren willst? Nur dich selbst oder eine ganze Großfamilie oder die Biervorräte für ein ganzes Wochenende ;)

Aber nur als Pendlerauto, wirst du kaum nen günstigeren und dazu noch sehr zuverlässigen Neuwagen finden. Der Curoe ist vom Unterhalt her am billigsten, aber der Sirion ist momentan mit Klima für 9900 auch ein Super Schnäppchen und hat halt etwas mehr Platz.

Zitat:

Original geschrieben von copenfan

Die ganzen Modelle die den 1.3er Motor haben, also Sirion, Materia und Copen haben alle auch schon eine Steuerkette.

die ersten 1.3er mit steuerkette im yrv hatten damit durchaus auch probleme was das thema geräuschentwicklung und kettenspannung anging.

mittlerweile scheinen die probleme behoben zu sein.

grundsätzlich kann man mit jedem auto pendeln, meine frau fährt wechselweise mit dem move 43 ps und dem kia mit 203 ps zur arbeit. jeweils 25 bzw. 60 km eine strecke.

problemlos sind die daihatsus fast immer, nur eine nachträgliche hohlraumkonservierung sollte im preis einkalkuliert werden.

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 9:41

Meinst Du jetzt gleich im Preis mit dem Händler einkalkulieren, d.h. den Preis um diesen Betrag runterhandeln ? und gilt denn das generell für neuere Dai. Sirion ? Dachte ie wären qualitativ gegen Rostbefall gut gesichert.

BTW: In diesem Zusammenhang fällt mir auf, wenn man schon von Kosten spricht: der SIRION is ja nun leider auch nicht ganz soo günstig in der Haftpflichtversicherung, was habt ihr denn dazu zu sagen.War das ein Argument gegen den SIRION für Euch ?

Gruss

sammelname

generell sind das natürlich keine rostkisten, aber einige modelle haben so ihre schwachpunkte wo nach 8-10 jahren mal etwas gammeln kann. beim sirion1 und beim yrv sind es die hinteren radkästen. beim move die schweller.

daher wehret den anfängen!

die kosten der haftpflicht musst du dir halt durchrechnen. die konkurrenzfabrikate lassen sich allerdings auch nicht umsonst versichern.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:26

Danke für Deine Einschätzung!

Kurz gesagt: Du kannst mir den SIRION empfehlen.!?

Bleibt jetzt nur die Frage: nehm ich ein neues Auto (eigentl. nicht da so gr. Wertverlust in der ersten Zeit) oder versuch ich einen Jahreswagen/Jungwagen zu bekommen ?

Wie ich gelesen habe kommen am 27.10.2007 die neuen Modelle des SIRION in die Da-Vertretungen. Läßt sich da nicht prima ein Rabatt für die alten Modelle raushandeln ?

Gruß

sammelname

wie gesagt versuch macht kluch :-)

es gab bei daihatsu aber noch nie große rabatte.

wenn du dich mit der tachooptik im vorfacelift modell anfreunden kannst, spricht nichts gegen einen vorführwagen. junge gebrauchte sind nicht so einfach zu finden. die meisten daihatsus bleiben lange in einer hand und selten wird mal einer für ein jahr geleast.

habe gehört, dass der ZR Wechsel bei Daihatsus relativ günstig ist.

joooo gehts so!

hab für das ZR-kit 60 euro bezahlt und nochmal 60 fürs machen (freie werkstatt)

Hier sehr interressant: http://www.handelsblatt.com/.../3037138.html

Zitat:

Daihatsu zählt zu den unbekannteren der japanischen Automarken. Und wer etwas mit dem Namen anfangen kann, verbindet damit in der Regel ausschließlich kleine Fahrzeuge, die nicht mehr und nicht weniger als praktische Fortbewegungsmittel sind.

Facebook

Twitter

Google+

Xing

Linkedin

Blick in die Pannenstatistik des ADAC:

Kaum Mängel in der ADAC-Pannenstatistik - dem Daihatsu Sirion wird von den Experten eine hohe Zuverlässigkeit attestiert. (Bild: Daihatsu/dpa/tmn)(Foto: dpa)

dpa/tmn MüNCHEN. Daihatsu zählt zu den unbekannteren der japanischen Automarken. Und wer etwas mit dem Namen anfangen kann, verbindet damit in der Regel ausschließlich kleine Fahrzeuge, die nicht mehr und nicht weniger als praktische Fortbewegungsmittel sind.

Neben dem Dreitürer Cuore gehört auch ein fünftüriger Kleinwagen mit dem Namen Sirion zum Programm. Der beweist, dass der Verzicht auf automobilen Luxus auch seine guten Seiten haben kann: In der ADAC-Pannenstatistik fällt der Sirion kaum mit Mängeln auf.

Während der Automobilclub aus München bei den meisten Fahrzeugen eine recht lange Liste an möglichen Defekten vorweisen kann, sieht es beim Daihatsu Sirion völlig anders aus. Dem wird eine insgesamt hohe Zuverlässigkeit attestiert - was wiederum vor allem auf jüngere Modelle zutrifft. Die Mängelliste selbst ist daher auch ziemlich übersichtlich. Es gab bis zum Baujahr 2001 einige gerissene Zahnriemen. Für alle Baujahre trifft zu, dass es vereinzelt zu Störungen im Motormanagement kommen kann. Außerdem wurden registriert: gebrochene Auspuffanlagen bis 2000, feuchte Zündkerzen in den Baujahren 2000 und 2002 sowie häufige Batterieschäden.

Auf dem Markt erschien der Sirion Mitte 1998. Später wurde auch eine Allradversion eingeführt, zudem baute Daihatsu das Motorenprogramm aus. Im Mai 2002 erfolgte ein Facelift. Ein Modellwechsel stand Anfang 2005 an - im Herbst 2007 gab es dann auch in dieser Generation ein Facelift. Insgesamt gilt der Sirion als günstig zu fahrendes Auto mit ordentlichem Komfort.

Das Motorenprogramm ist trotz der erfolgten Ergänzungen recht übersichtlich. Los geht es mit 41 kW/55 PS, beim zweiten Sirion sind außerdem 51 kW/70 PS und 64 kW/87 PS erhältlich - das Spitzenmodelle leistet 76 kW/103 PS. Durchweg handelt es sich dabei um Benziner.

Die Anschaffung eines gebrauchten Sirion gestaltet sich vergleichsweise günstig. Für gut 2 000 Euro gibt es laut Schwacke-Liste einen Sirion CX aus dem Jahr 1998. Etwa 4 150 Euro müssen für einen Sirion Sport aus dem Jahr 2000 angelegt werden. Ein Sirion 1.3 aus dem Jahr 2007 sollte für 8 300 Euro zu bekommen sein.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/.../3037138.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Steuerkette bei Daihatsu