-
ALL ABOUT ...:
Tiguan 132 kW TSI vs 125 kW TDI Radzugkraftvergleich
Kommentare: 10 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 3 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 5 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 8 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 14
VW Tiguan 5N
Steuerkette auf Kulanz TSI 1.4 110KW 53000 km Bj.08
|
Guten morgen ,
ich bin neu hier und bei 53000 km ist die Steuerkette gelängt bei meinem Tiguan TSI 1.4 110 kw Bj. 08
und um noch einen oben drauf zu setzen wird der Benzindruck nicht gehalten, bei allen 4 Zylindern ,ich kann aber nicht genau sagen welche Ventile , das habe ich gestern erst am Tel. erfahren , Reperatur Kosten sollen ca. 1500 Euro betragen.
1. Die Steuerkette wird zu 70% von VW übernommen.
2.Bei den Ventilen ist eine Sonderkulanz gestellt.
Hat jemand schon erfahrungen gesammelt bei diesem Schaden oder der Sonderkulanz????
MFG DE |
-
BMW 3er E36 Forum
Motorcode
5 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
159 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
106 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge

Naja, da kannst Du Dich ja bei einem über drei Jahre altem Auto wohl kaum beschweren... VW zahlt ja fast alles...
Andere würden das Kartenspiel rausholen, da geschickt die "Arschkarte" rausziehen, und die Dir geben...
so long...
Jch wollte ja nicht herrum jammer und bin froh das viel übernommen wird , aber das ist doch kein alter für so ein Schaden!!
Ich bin sonst mit dem Wagen super zufrieden , welchen Motor sollte ich denn beim nächsten nehmen? Ich fahre ca. 15000 Km .
Würden mich über gute Tips freuen :-)
Ich habe meinen Tiguan gebraucht gekauft und hatte dabei Zeitdruck. Ich hätte am liebsten einen 2,0 TDI gekauft, Automatik oder noch lieber DSG wollte ich unbedingt haben. Einen 1,4 l-Motor halte ich für ein Auto dieser Gewichtsklasse nicht für angemessen, man muss da doch mit höheren Beanspruchungen rechnen als bei einer Maschine mit größerem Hubraum.
50.000 km und Steuerkette wechseln ist doch wohl ein schlechter Witz, oder ? Ich hätte erwartet, dass so etwas um die 200.000 km hält. Da schafft ja fast der Zahnriemen das Dreifache an Leistung ! Und das man dann noch lesen muß, dass sich die Steuerkette so weit dehnt, dass sie überspringt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln - was für eine Technik. Das haben andere Marken seit Jahrzehnten besser im Griff.
Was einem manchmal so bei VW alles zugemutet wird an Kostenübernahme ( oder Teilkosten ) ist schon manchmal frech.
1xSteuerkette auf Kulanz TSI 1.4 110KW 53000 km Bj.08
Es gibt in einer Produktion immer Ausreißer. Normalerweise halten Steuerketten wesentlich länger als Zahnriemen. Das Kulanzangebot spricht ja auch dafür, dass hier ein Materialproblem vorliegen könnte.
Aber auch Steuerketten müssen gewartet werden! Bei meinem Motorrad (Vierzylinder Reihenmotor, 100 PS) wird die sogar schon nach 75.000 einschliesslich Gleitschienen, Kettenspanner etc. gewechselt, während die Zahnriemen normalerweise nach 100.000 fällig sind.
Mich würde sowieso interessieren, aus welchem Grund VW überhaupt noch Steuerketten einsetzt...
Die Zahnriemen (gerade die Multifunktions-Riemen) haben da in meinen Augen nur Vorteile!
so long....
VW und auch andere Hersteller, geben keine Wartungsvorschrift für Steuerketten vor. Sowas nennt sich auf Lifetime.
Naja, Papier ist geduldig: So waren z.B. die Multifunktions-Zahnriemen bei den 2.6 E und 2.8 E V6 Audi-Motoren auch offiziell erst mal wartungsfrei und Lifetime (oder Lebensdauer-Bauteil, wie es da hiess). Nach den ersten Motorschäden haben die dann aber doch ein Wechselintervall von 100.000 km eingeführt...
so long...
Guten morgen
Grade eben hat sich der
gemeldet und ich komme wohl mit einem blauen Auge davon.
Zur Erinnerung , ich hatte eine Meldung "Fehler im Abgassystem" !!!
Es wurde fest gestellt das die Steuerkette gelängt ist ?!?
Die kostet mich jetzt ca. 400 Euro den Rest übernimmt VW.
Anschließend mußten alle Einspritzdüsen getauscht werden, weil die den Richtigen Druck nicht halten !!
Die Kosten übernimmt VW zu 100%
Danach wurde festgestellt, dass die Hochdruckpumpe den passenden Benzindruck nicht aufbaut, also muss auch alles neu, ich war schon fast am verzweifel, ob das kein Ende nimmt ?
Aber diese Kosten werden auch zu 100% übernommen
, wo ich das gehört habe da habe ich mich erst mal schön bei meinem Werkstatt Meister bedanke, weil da ne Menge im Hintergrund geklärt werden musste .
Ich hoffe das andere bei diesen Schäden auch so kulant behandelt werden.
Bis dann DE
Steuerkette auf Kulanz TSI 1.4 110KW 53000 km Bj.08
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber so fing bei mir der Motorschaden an.
Ich habe die verlängerte Garantie, insofern brauchte ich nichts bezahlen, aber ich denke, dass das ein technisches Problem bei dem Fahrzeug aus dem BJ 2008 ist.
Das sind ja immerhin noch die ersten Serien des Tiguan mit dem gepimpten 1.4l Motor.
Mein Motorschaden kam bei 64000 km. Davor hatte ich Zündausetzer, Benzindruckprobleme etc.
Naja , von dem schlimmsten gehe ich jetzt auch mal nicht aus , aber so auf die schnelle kann man sich halt auch nicht immer ein neuen Wagen zulegen
Kann man nachtäglich noch eine Garantieverlängerung abschließen ?
Der Service wurde immer bei VW gemacht !
Bis dann DE
Hallo Diggler74!
Garantieverlängerung kannst du vergessen, die hätte bis max. 2 Jahre nach Erstzulassung erfolgen müssen.
Hallo
man kann aber eine Gebrauchtwagengarantie bei Fremdanbietern(z.B. DEVK) abschließen.
CKONE006