Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Steuergerätefehler oder

Steuergerätefehler oder

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:27

Moin Moin liebe Leute,

vielleicht kann mir hier mal jemand helfen. Ich hab da nen wunderschönen Alfa 156 SW, Bj. 09/2002 mit 1.9 JTD, 85 KW und MKB 937A2000 erstanden, bei dem die Steuerzeiten verstellt sein sollten. Im Stand lief er auch schön rund, Leistung hatte er wie ein frisiertes Fahrrad mit nem einbeinigen Fahrer und geraucht hat er wie ne alte Kokslok. Also hab ich mal die Steuerzeiten eingestellt, den LMM getauscht, schon hatte er wieder Leistung wie es sich gehört, nur die Trübungswerte waren etwas höher als normal, statt 0,7 etwa 8,5. Nach Tausch des Turboladers und spülen des Drucksystems immer noch Rauch ohne Ende, ich glaub meine Nachbarn verklagen mich bald oder sterben an Lungenkrebs :D . Kopfdichtung erneuert, weil der Ölverbrauch deutlich höher war als normal, immer noch Qualm. Turboschläuche sind auch alle dicht

Steuergerät ausgelesen und dort lustige Werte gefunden:

errechnete Last: Immer 100 %

Drehzahl: 1/4 der tatsächlichen Drehzahl

Wassertemperatur: 215° C (wenn ich Kühlmittelgeber abziehe gehen die Lüfter an, also der ist okay)

Ansaugluft: 215° C

Geschwindigkeit: entweder 0 km/h im Stand oder 255 wenn ich rolle

Ich vermute mal, dass das Steuergerät einen Massefehler hat und deshalb falsche Werte ausspuckt. Wo kann ich dem Steuergerät außer am Gehäuse Masse geben, damit es wieder richtig misst?

Danke schon mal im Voraus für eure Mühen.

16 Antworten

*schmunzel*

....nix für ungut - aber ein topfiter, gepflegter, gar frisch getüvter 02er Sprortkarton mit voller Hütte kostet nichtmal einen Bruchteil der bisher erwähnten Instandsetzungskosten... selbst geschenkt wäre die Basis da noch zu teuer. Abenteuertyp? Zumindest ist die Gschicht abenteuerlich - erstmal bis zum Turbo, ZKD, LMM (aus der Bucht?) und Co alles neu (die Injektoren wären noch ne lässige Aktion gewesen? :D ), Steuerzeiten einstellen (wie gemacht? :) ) usw. usf... und DANN.... DANN die ECU auslesen? Merkwürdiger Plan, sehr seeehr merkwürdiger "Plan"...... :D ;)

Zu den Werten sag ich jetzt mal nix.... bin auf Ansagen anderer dazu schon sehr gespannt ;)

Massefehler - DEN einen Kommi lass´ma schoamal ausse:

Der Griesknaddel an jedem Massepunkt, Stecker bis zum Kennzeichenlamperl... ist quasi "serienmäßig" bei diesen Baujahren.... hätte ich den Verdacht (woher kommt der... und erst jetzt, nach der Mörderaction?)... naja: Schaltplan mal Steckerbelegung plus Multimeter nebst Ersatzbelegung per Krokoklemme? ;)

Dagegen ist mein 2,4er Fünfender 20V ja vergleichsweise nur ein kleines Memoryspiel für Kinder - Grigio Afrika mit "Shadowline" rundum,absolut übervolle Hütte (alles, wirklich alles.. ausser einem Zigeunerhaken, welcher, abnehmbar, im Keller, neben der 5kW Standheizung auf Einbau wartet), Antiiebswellen (kpl. natürlich, incl. Getriebe-Siris etc.) keine 2tkm, Kupplung incl. ZMS und Geber/Nehmer (ja, was ne Frage... alle Getriebelager, Sris etc. dabei auch neu *rolleyes: ) keine 15tkm, Zyko Dichtung nebst Zahnriemen, Wapu, Flachriemen mit allen Rollen und Spanner (!) dto., Turbolader ebenfalls, Ölkühler (kost ein Vermögen) auch, Bremsen vo und hi KOMPLETT ebenfalls, angefertigte Edelstahlpuffianlage mit Eintrag, AGR nicht nur sauber ausprogrammiert sondern auch perfekt gemacht, Drehmobegrenzung in Gang 1+2 plus gesunde (!) 210 Pferde nebst 250kmh Abregelung (schont den Vers.-Beitrag) im Flash sauber abgestimmt, Eibach Spezialfedern mit Sportdämpfern, Achsteile (alle... halbe Sachen mach ich ned, der Vorbesitzer auch nedda - "Corse Stall" ;) ) keine 2tkm, 17 Zoll Sportspeiche 2 (PERFEKT und stimmig imho... wenn die Spaltmaße zum Radhaus passen ;) ) mit fast neuen Semi-Contis (nein, die 18 Zöller bleiben im Haus :D ), 7,5mm bissige Schweden-Winterpneus (Spikes dazu vorhanden) auf Alu usw. usf....

Und jetzt hat die trotzige Bella, die blöde Kuh, die olle Zicke, die... ja.... nen Knacks (nein, kein Knicks, nen KNACKS gemacht :( ) - und ich leider echt gerade weder "Liebe" noch die nötige Zeit wie Platz dafür, um nachzusehen, ob es nur die Riemenscheibe, ein verfi*ktes Ventil (und ich hätte sie doch gegen Corseausführung tauschen sollen, zefix!?) oder sonstwas ist....

Für die üblichen Kosten deiner "Reparaturversuche" allein schon.... würde ich drüber nachdenken, ob´st dir die Renntrecker-Edelstute aus einem Corsestall...mit leichtem Knacks vermutlich... auch abholen hättest können. Wäre zumndest ein besseres Geschäft gewesen? :D ;)

Mal ehrlich, nur ne blöde Frage, reine Neugier - wer DAS alles selbst sinnig machen kann (selbst dann is nur noch "nasch"? Ok, ich bin auch "nasch" ;) ), was DU bei deinem Olditrecker so ansagst - der kauft so ne Möhre, liest die ECU erst nach offensichtlich sinnlos investierten Kiloeuros aus und frägt DANN nach dem Massepunkt am ECU-Stecker NACH all dem? Echt? Ne.. oder doch? ;)

Schau mer erstmal... was die anderen Alfistas dazu sagen ;)

Moinsen,

zusätzliche Massepunkte hat das Stg. nicht...

Ergänzend zu den Anmerkungen von Tec-Doc, das Steuererät kannst Du zu

einem der vielen Steuergeräte Prüfzentren einschicken und prüfen lassen.

Da hättest dann Sicherheit obs. daran liegt oder nicht..

Btw. plöd gefragt, wieso haste da soviel kohle noch reingesteckt, denn, wie Tec-Doc

schreibt, ein firsch getüvter 156er Tecker wäre genauso teuer, wie die Arbeit & Geld

die Du hier versenkt hast.

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 8:18

Lasst mich kurz Nachdenken: --- FERTICH ---

Also: Vollständiger Alfa mit 2,4 JTD als Teileträger auf dem Hof mit Resten von Karosse - also mehr Loch als Blech und das Blech verknittert. Der Kaufpreis von600 Euronen und ein bisschen Arbeitszeit schien mir lohnend. Motor und Getriebe gut und nur 203 tkm auf der Uhr. Doof nur, dass Alfa den Anschluß fürs Steuergerät geändert hat und daher das 2,4 ECU nicht angeschlossen werden kann. Man kann nicht immer gewinnen.

Zu den Preisen von den Teilen sag ich mal nix, aber wenn einer von euch nen frisch getüvten 156 Sportwagon mit euro3, abnehmbarer AHK, Klima, Leder+Popoheizung, Bose und Alu und 215 tkm oder weniger für knapp 400 Euronen + 600 € für den Koffer rumzustehen hat, gerne melden, hol ich ab. Und bevor ich ein Prüfzentrum mit 350 € belohne dafür, dass die sagen alles okay, kauf ich mir ein gebrauchtes ECU für 120 oder einen weggegammelten 147/156/Stilo/Doblo oder wat auch immer. Nur weiter hilft mir die Erkenntnis das sich das alles nicht lohnt auch nicht wirklich, nur weil dat ne Gammelgurke sein soll. Das ich nicht mehr auf der Habenseite bin ist mir schon klar, dafür brauch ich mir aber das Genörgel von Frau und Kindern nicht anhören, weil die Garage mein Reich mit Zutrittsverbot für Blagen und Jammerlappen ist. Die Zahnriemengeschichte war übrigens so, dass der NEU ist, nur der Vorbesitzer und sein Hobbyschrauber es nicht konnten oder schafften, somit alle Teile schon getauscht wurden, nur leider ein Zahn verdreht. Ebenso alle Inspektionsteile wie Luftfilter, Öl, Filter, Druckregler, Hochdruckpumpe, Injektoren usw. Der Vorbesitzer hat schon belegbare 2 K investiert. Und bevor was kommt, die Ventile sind auch dicht und gerade.

Bei Arbeitszeit hab ich den Vorteil, ich bin im Gegensatz zu vielen Anderen NICHT handwerklich interessiert und völlig talentfrei bin sondern wat anständiges gelernt hab und mich nicht mit Werkzeug selbst verstümmel. Und nein, ich hab nicht erst nach all den Versuchen nach dem Steuergerät geschaut, sondern als erstes, aber 2l Ölverbrauch auf 300 km liegt !wahrscheinlich nicht! an falschen Messwerten, oder? Da scheint mir ein toter Turbo oder eine ZKD wahrscheinlicher. Und ein LMM-tot durch Auslesen angezeigt kann durch einen getauschten wechgemacht werden?? Hat zumindest den Fehler im ECU verschwinden lassen.

Zu den Steuerzeiten Tec-Doc: soll ich dir das wirklich erklären wie man das macht??? KW 1. Zylinder auf OT, Riemenscheibe ab, fixieren, Zahnriemen mit den Markierung aufsetzen, ist doch gar nicht schwer. Also wenn du da Hilfe brauchst, meld dich einfach :D :D :D

Hi wwupptdich,

ja nee iss klaro, so geht dann auch :)

Wie gesagt, wg. dem Steuergerät, nu ja, das eine ist der JTD (136-PS) das andere

ein JTDm mit 150-PS und VTG.

kleiner, aber feiner Unterschied..

Ein "neues" gebrauchtes Steuergerät hilft Dir aber auch nur, sofern Du die passenden

Schlüssel hast, weil, im Steuergerät (ECU) befindet sich auch die WFS und die funzt

halt nur mit den passenden Schlüsseln.

Daher, ich würde die "alte" ECU zum prüfen einschicken..

Grüße

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:53

Hallo Guzzi97,

das ist mir soweit schon klar, auch wenn ich weder 136 noch 150 PS hab sondern 116, weil 1,9 JTD 8V. Ich hatte nur gedacht, als Alternative würde ich "einfach" den 2.4 einbauen, nur bekomme ich das Steuergerät (und WSP und Chip) nicht an das Bordnetz angeschlossen, da der Stecker von dem einen mehr Kabels hat als der andere.

Aber egal, irgendwie geht es schon vorwärts. Heute geht die andere Alternative, der Polo zum TÜV, um den Italiener kümmer ich mich später: "Luigi, sollst dich nicht mit Padre anlegen!" Zur Not : warmer Abriss ;)

..hehe,

naja, mein GTA Steuergerät past auch nicht am Kabelbaum vom 2.0er TS :)

Oder passt das Polo GTI Steuergerät am "normalen" 3-Zyl. Polo ?

Wohl kaum *g*.

Grüße

Guzzi... ich bin ja sowas wie ein Sensibilisator.... und mich dünkt: War das etz grad nicht leicht, so ganz sanft, so etwas... wie zy... zyyyyy... leicht, nur tendenziell... zynisch? :D ;)

Tststs... ts. :D ;)

WO.. ist eigentlich das Prob?

Einen kpl. 2,4er mit nem "Sprung" als Schlachter.... da is ja sicherlich der Kabelbaum auch noch drin? ;)

Was gelernt, ok, hat der TE also - warum mit dem 1,9er lange rumfackeln, frickeln, messen und verschwurbelt fragen, angeblich zig Teile erneuern? Jeder halbwegs erfahrene Alfisti.... bringt die fittere Karre ggf. in den Rohbau und transplantiert ohne langes Rumfackeln den 2,4er nebst Kabelbaum und Steuergeräten in die bessere Hütte... und alle merkwürdigen Fragen erübrigen sich? ;)

Und ich "Narr" ohne Plan für 8V Riemchen.... spiele mit dem Gedanken, den 20V in den 147er meiner Tochter zu werfen. Naja.... hab ja auch "was" gelernt.... und muss nichtmal lange frickeln... wurde der 20V doch schon anno tobac in den 147... ach... was red ich, oder Guzzi?. :D ;)

Also, Butter bei die Fische - WAS machen wir etz, um was gehts eigentlich wirklich?

Einen abgefuckten 1,9er aufpöpeln und ein Vermögen drin versenken (HUCH! , einen 2,4er an ein 1,9er ECU Hängen (*grööööl*... ich sag mal nix :D )... oder ganz trivial schlicht einen 2,4er kpl. mit Organen aus einem Schlachter in die 1,9er Karosse hängen?

WAS... nun? Möge sich der TE endlich entscheiden... und sich nicht laufend in Widersprüche verlaufen... jmc2 dazu ;)

Übrigens... ich DEPP hab mir die Zeit genommen... der "Fehler" ist nichtmal im AROC je auch nur ERWÄHNT worden. Tja... ja.. jaaa...mhm ;)

Einen 2,4er an eine 1,9er ECU hängen wollen.... und "WAS" gelernt... ja, ne.. is klar? :D ;)

Werter TE - liest eigentlich selber zuweilen noch mit, was dein alter ego so schreibt, im Verlauf? ;)

Häng aus deinem Schlachter einfach den 2,4er nebst ECUs und Kabelbaum in den 1,9er Rohbau rein und erzähl nix von einem bis auf die 8A Sicherung irgendwo, sonst alles erneuertetem 1,9er Räucherkasten mehr.... und mach dich nicht.. naja... jedenfalls: COOLE STORY ;)

Sorry, will dich echt nicht anmachen - aber lies mal selbst drüber... völlig absurd das ist? ;)

Und Thema Steuerzeiten.... mercie, sollte ich jemals fundierten Rat bzgl. meiner Fahrzeuge brauchen: Ich wollte mir eh ein Pferd kaufen... ;)

Nix für ungut - aber deine Story ist einfach zu verworren, planlos.... vielleicht bin auch ICH nur zu BLÖDE... alles möglich, keine Frage.

Aber wenn ICH einen abgefuckten 1,9er und einen motorisch fitten 2,4er Schlachter hab... stelle ich definitiv sehr unwahrscheinlich deine Fragen, Irrungen und Wirrungen. Geschweige ich auch nur die reine ZEIT und deine Versuche darin versenken würde. ;)

2,4er Schlachter in gute 1,9er Basis?

Einfach alles technische in den aufbereiteten 1,9er ROHbau - keine Fragen, erklärt sich von selbst und spart ein kleines Vermögen! ;)

Salute! ;)

 

Themenstarteram 13. November 2015 um 19:11

Lieber Onkel Doc,

vielen Dank für deine reichlichen (wenn auch sinnlosen) Ratschläge. In Zukunft werde ich für dich alles GROß und A B G E S E T Z T schreiben, damit du meinen wirren Gedanken folgen kannst. Nur Stichworte:

Gelbe statt rote Umweltplakette

Zweizonen Klima statt AC

Sitzheizung statt nix

BC statt nix

Tempomat statt nix

Und jetzt erklär mir mal, weil ich UNPLAUSIBEL bin, warum ich ein Auto komplett bis zur Heckklappe zerlegen soll, um einen neuen Kabelbaum, der nur die Hälfte an AlteMännerAnnehmlichkeiten und ein deutlich schöneres Interieur hat, zu verlegen, nur weil ... egal, das mit dem Pferd scheint mir eine gute Idee!!! Gut das es keine Frage war, sonst hätte ich womöglich geantwortet. Aber so als Held kann ich für DICH die Frage VON GANZ OBEN ja noch mal stellen und Unwesentliches weglassen:

Folgende Lage:

Motor aus - Zündung an - 1,9 l JTD 8v - 937A2000 - 09/2002 -85kW/116 PS

Saugrohrdruck: 255 Kpa (2,55 Bar)

Kühlmitteltemp: 215° C

Ansaugluft: 215°

Luftmasse: 1,2 g/s

rückwärts/vorwärts rollen: 255 km/h

Drehzahl 1/4

keine DTC

Und jetzt bräuchten wir ne gute Antwort von dir, denn ich bin ja ... ich mach mich ja .... aber ich steh dazu, keine Ahnung zu haben ;) , deshalb frag ich ja Leute, die es wissen, so wie DICH z.B. Und deshalb freue ich mich schon riesig auf deine technisch wertvolle Antwort :D, die allen weiterhelfen wird, denn, wie ich festgestellt habe und du sicher auch, wenn nicht: E S H A T K E I N E R W A S Z U D E N W E R T E N G E S A G T, also hau mal raus dein Wissen, am besten auch nur das, alles dazwischen verursacht momentan Augenkrebs und lässt mich an Mario Barth denken.

Und Guzzi, du wirst dich wundern aber es passt beim POLO, dort sind die Grundkabelbäume gleich nur der Motorkabelbaum ist beim GTI etwas umfangreicher. Benzin und Diesel könnte schwierig werden.

grober massefehler würde ich sagen. check das kleine massekabel , dass direkt ans stg dran geht.

am besten mit einem neuen kabel überbrücken. ansonsten die üblichen masse verbindungen der reihe nach abarbeiten.

Tja, der Vorteil bei Pferden: Vorne Äpfel rein (egal welche, nur keine noch grünen!).... hinten zuverlässig (Dünge-)Äpfel wieder raus. Funzt immer - Pferdesorte egal, Apfel/Pferdmodul blind tauschbar! :D ;)

Verstehe das ganze Problem immer noch nicht, finde es nach wie vor etwas verworren bis abenteuerlich erzählt, nach T&E Methode am Werke und wollte (wirklich!) nicht stänkern - auch wenn es dazu reizt, weil es für einen "Vollprofi" wie deiner einer mit schneidigen, leider öfter dann doch nachkorrigierten Beschreibungen (is egal, nur als Randnotiz) ja doch merkwürdig ist:

Keinen Schaltplan zur Hand (so als Profi)... oder diesen nicht lesen können? Warum denn bittschön den KPL. Kabelbaum (gehts Rücklicht auch nimmer, oder was?) des Fahrzeugs wechseln (siehe Schaltplan ;) )? Bei all der Arbeit bis dato... da sind TEILE des Kabelbaums doch wahrlich Pillepalle.... ne, echt, sei ned bös.... selbst wenn ich alles als so gegeben hinnehme: Planlos?

Geh spielen - oder besorg dir beide Schaltpläne (da stehen auch die SteckerBELEGUNGEN drin), def. funzende Steuergeräte (plus den Kram drumrum, ausser Du hast ne Umprogrammierung hardware- und birnemassig drauf ;) ) je Motor, die Massepunktarie wird überall und ständig gesungen (soll ich jetzt in meine Glaskugel schaun und Dir Überflieger im angeblich kostenlosem Teiletauschwahn sagen, welcher Massepunkt genau, welche Einzelsteckerklemmung HINTER der eigentl. Kontaktpressung verranzt ist?) und sorry, die HARTE Nachricht: Kein Polo... is ein 156er... ALFA ;)

Mechanisch hast DU doch den 1,9er quasi auf Neuszustand gebracht? Incl. Sensorik etc.... logisch. Dann KANNS ja nur noch an abgeranzten Kontakten, an innerlich irgendwo verrotteten Kabeln (

Multimeter und viel Geduld... LOGIK plus Schaltplan können das enorm verkürzen) oder einer bekifften ECU liegen? Tja... und nochmal: Einen 2,4er bekommste ohne einige Änderungen nunmal nicht in der 1,9er Mimik zum Laufen (nicht für gute Worte und Quetschenkuchen nicht!) - es gibt nicht DEN Fehler, sorry. ;)

Nur eine Gedanke - eine ECU, die noch per se aber in sich logische (Fehl)Werte absondert.... hat ein Sensorikproblem, welches an Sensoren ODER am Signalweg zur ECU ODER an entscheidenden Potentialunterschieden (..die Masseoper ;) ) liegen kann ;)

Versöhnlich, letzter Versuch:

Der 2,4er nebst Steuergeräterei passt NICHT 1:1 an den 1,9er Kabelbaum. (ist doch logisch..Schaltplan... weisst schon.... Belegungen kann man aber tlw. ändern, fehlende Adern einzeln ergänzen... usw. usf ;) )

Deine angeblichen Werte beim 1,9er am 1,9er STG etc. kann ich gedanklich nicht wirklich nachvollziehen (womit ich ergo nicht blöder als Du bin, gerade.. also sag nicht Blödmann zu mir, bevor DU nicht gscheider bist, mit DEINEM Problem? :) ) - jedenfalls nicht ohne den Trecker real vor mir (und ganz offen gesagt: Sicherlich mag ich Wortspiele... aber versuch mal DEINEN "Ausführungen" selbst zu folgen.... dann reden wir weiter? ;) ) zu haben. Sorry.... fass dir mal an DEINE Nase? ;)

Hast einen Schaltplan oder nicht? Kannst den lesen... oder nicht?

Themenstarteram 15. November 2015 um 8:37

TecDog,

garnicht schlecht, langsam kommen wir der Sache näher. Ziehe ich den Stecker, der für die Stromversorgung Steuergerät zuständig ist ab, ist die NS (Nebelschlussleuchte) auf der linken Seite tot (Licht vorne rechts auch). Der kmpl. Kabelbaum deshalb, weil es z.B. Airbags gibt, die mal da sind und mal nicht (b-Säule vielleicht??) Oder vielleicht weil der eine defekte Birnchen erkennt und der andere nicht (BC oder eben nicht). Aber das brauch ich dir ja nicht erzählen, das weisst du doch alles. Ist aber auch egal, denn der 2.4 wird nicht eingebaut, da gibt es ein kleines Problem, dass ich, wenn ich nicht irre kurz angeschnitten hab: Ein Euro3 Auto auf Euro2 zurückrüsten ist nicht nur unsinnig und steuerlich unvorteilhaft, es könnte auch Probleme beim TÜV und der Zulassung geben.

Ist aber auch Banane, denn offensichtlich klappt das mit der Kommunikation zwischen uns nicht wirklich. Sowas soll es schon mal geben und es ist auch nicht schlimm. Das bedeutet auch nicht, dass der eine blöder ist als der andere, sondern einfach nur das Informationen nicht ankommen. Wenn ich zum Beispiel das lese was du schreibst kommt bei mir nur Bla Bla Bla "bei Pferden: Vorne Äpfel rein (egal welche, nur keine noch grünen!).... hinten zuverlässig (Dünge-)Äpfel wieder raus. Funzt immer - Pferdesorte egal, Apfel/Pferdmodul blind tauschba" "Dagegen ist mein 2,4er Fünfender 20V ja vergleichsweise nur ein kleines Memoryspiel für Kinder - Grigio Afrika mit "Shadowline" rundum,absolut übervolle Hütte (alles, wirklich alles.. ausser einem Zigeunerhaken, welcher, abnehmbar, im Keller, neben der 5kW Standheizung auf Einbau wartet), Antiiebswellen (kpl. natürlich, incl. Getriebe-Siris etc.) keine 2tkm, Kupplung incl. ZMS und Geber/Nehmer (ja, was ne Frage... alle Getriebelager, Sris etc. dabei auch neu *rolleyes: ) keine 15tkm, Zyko Dichtung nebst Zahnriemen, Wapu, Flachriemen mit allen Rollen und Spanner (!) dto., Turbolader ebenfalls, Ölkühler (kost ein Vermögen) auch, Bremsen vo und hi KOMPLETT ebenfalls, angefertigte Edelstahlpuffianlage mit Eintrag, AGR nicht nur sauber ausprogrammiert sondern auch perfekt gemacht, Drehmobegrenzung in Gang 1+2 plus gesunde (!) 210 Pferde nebst 250kmh Ab"

Bla Bla Bla an. So ist das halt. Deshalb würde ich aber nicht sagen dass du ein Blödmann bist oder keine Ahnung hast, im Gegenteil, wie ich schon erwähnte hab ich keine Ahnung (und steh dazu) und deshalb fragte ich hier nach Rat. Ich würde dir auch Bildchen von den Werten oder dem Schaltplan oder dem Steuergerät oder auch Pferden, Äpfeln und Blümchen machen, vielleicht könntest du dann die Werte nachvollziehen, aber selbst dann würde deine Antwort für mich wieder nur Bla Bla Bla die trotzige Bella, die blöde Kuh, die olle Zicke, die... ja.... nen Knacks (nein, kein Knicks, nen KNACKS gemacht :( ) - und ich leider echt gerade weder "Liebe" noch die nötige Zeit wie Platz dafür, um nachzusehen, ob es nur die Riemenscheibe, ein verfi*ktes Ventil (und ich hätte sie doch gegen Corseausführung tauschen sollen, zefix!?) oder sonstwas Bla Bla sein. Kommunikationsproblem halt. Ich bin halt ein einfach gestrickter Mensch.

Wenn du jedoch sagen würdest:

Du, da überm Kupplungspedal (oder woanders) ist ein Stecker, durch den laufen alle Sensorleitungen, vielleicht hat der nen Wackelkontakt auf der Steuerleitung gn/gr

dann würde es bei mir wahrscheinlich auch so ankommen. Und zu den letzten beiden Fragen von dir: ja / ja

Schönen Sonntag

Aber wie auch immer, ich werde mal weiter suchen

*lschmunzel*

...ok, Peace - ich seh schon, ist doch kein Wunder, erklärt all die Kappelei:

Du hast ein Kakabellen Bier (für die Bayern: das ist KEIN Affront mit Zweideutigkeit, da kackt nix, da bellt keiner - das nennt sich eben so, ist sogar recht mägand und ist nicht spöttisch gemeint! ;) ) auf dem Batteriekasten stehen.... und ich nunmal eine Schneiderweisse (TAP7... ehemals "original"... ich kenn den Georg pers. gut und hab auch keine Ahnung, warum das jetzt ausgerechnet "TAP 7" sich nennen muss :D ;) ).

Mensch, Mensch, Mensch... sag das doch gleich... und ich Tschapperl schau nicht aufs Kennzeichen (mea culpa!).

Denn eigentlich... sind wir "ziemlich beste Freunde".... eigentlich und irgendwie, im übertragenen Sinne zumindest? Soooo unähnlich im Grunde nicht wirklich.... nur ein kleines "Sprach- und Zwischenzeilenproblem" quasi? ;)

Ich versuchs mal.... :)

2,4er 20V hat ebenfalls Euro 3 - das ist nicht das Problem.

Umbau rentiert sich niemals... lass den 1,9er drin.

WENN dein 1,9er mechanisch nun (wär´s ein Wunder?) perfekt ist... und dessen ECU wie Sensorik keinen richtigen Schuss weg hat.... bleibt ja nur noch die üblich verdächtige Verkabelung und Potentialunterschiede (beides eine Baustelle für viiieeel Hirnschmalz, Geduld, Messorgien, dedektivische Pfrimelarbeit und nicht weniger Seidl auf dem Batteriekasten :D ) der massiven Art?

Keine Blödmänner wir scheinen - aber so ganz hab ich noch keine logische Erklärung für den Drogenrausch deiner ECU. Dein "Tester"... der funzt aber schon, oder? Was ist denn an Equipment verfügbar?

Mal Hosen runter - hast die Kiste echt so narrisch lieb, packt dich nach Tauschorgien nur der Ehrgeiz und der Beutel an den Ei.. an der Ehre grad oder bist (wie ich auch langsam, zugegeben ;) ) vom Fehler einfach wider jeder Ratio nur noch manisch fasziniert? ;)

Wieder Augenkrebs und Blablatrauma? :D ;)

Ach Mist... HALLO - ich bin ein Bayer, Oberpfälzer gar... die können nicht so kurz, rass und frisch knapp wie die Ostsee. Die sind eben so... entweder brummen die nur... oder sie Blablaieren (wie Du es aufnimmst...), die Message steckt zwischen den Zeilen, blumig halt.... dann müssen sie das Gegenüber schon etwas mögen, denn sonst brummen se nur :D ;)

Miss doch einfach mal die Potentialunterschiede zwischen... *grübel*.... sag mal: Was sagt eigentlich die ECU, wenn der Motor aus ist? Deine Lima ist aber schon auch topfit, oder nicht? ;)

However - Peace, ich geb jetzt ein TAP7 aus :)

....is wenigstens ein Crossi, damit die Tragödie auch nur einen Anflug von Sinnhaftigkeit im Beipack trägt? :D ;)

Das ist ein ALFA... kein 212A ;)

Themenstarteram 17. November 2015 um 9:14

Hi Doc,

diesmal kein Augenkrebs oder Trauma ;) , allerdings bin ich auch seit gestern morgen entspannter was den Haufen draussen angeht. Das Kennzeichen (zumindest die ersten Buchstaben sind trügerisch) sollte nicht das Problem sein, also ich komm schon aus Deutschland (südlich der Elbe), bin nur migriert, hab ne Eingeborene geheiratet und durfte deshalb hier bleiben :) . Aber das war damals, als Autos noch mit Hammer, 10/13er Schlüssel und Schraubendreher repariert werden konnten und das Highlight der Steuertechnik ein C64 war. Der 2,4er war ein 10 V mit 100 kw und Euro2 aus 2000. Wie gesagt, beim Polo kein Problem, abstöpseln, anstöpseln - fertig, aber ich wollte mal ein Auto mit Leidenschaft und nicht nur eins zum von A nach B kommen.

Und es ist tatsächlich so, dass der Ehrgeiz mich an den Nüssen hat, denn Maschine gewinnt nicht gegen Mensch. Wie gesagt, seit gestern morgen ist die Maschine auf dem LOOSERWAY, für ca. 21 englische Pfund schwebte ein Steuergerät aus nem ´03er 147 ein. Anstöpseln, alle Werte im richtigen Bereich. WSP war leider nicht dabei, aber vielleicht können die Freunde aus dem AlfaHaus mir da mit Anpassungsarbeiten weiter helfen, hier in der Pampa geht das schon gelegentlich auf dem kleinen Dienstweg.

Mir war nur nicht in den Sinn gekommen, dass ein Steuergerät tot ist, wenn der Eimer läuft, wenn auch wie ein Sack Brezeln ohne dabei einen Berg von Fehlern abzuwerfen. Und das ganze wahrscheinlich nur deshalb, weil der Vorbesitzer (er wusste schon, warum er das Ding für schmales Geld abstieß) die Batterie bei Schweißarbeiten nicht abklemmte (geraten). Aber auch mit fast 50 lernt man nie aus ;)

Zumindest ist der Fehler geortet, ich scheine auf der Zielgraden, und zur Not muss halt ein Steuergerät ran, dass seine Arbeit in Verbindung mit der passenden WSP verrichtet. Aber dafür glänzen jetzt alle Massepunkte im Auto in einem seidigen Messing oder Stahllook mit einem sanften Hauch von Batteriepolfett in zart blau :D . Also, wenn noch jemand ein StG komplett liegen hat für nen 1,9 ab 11/02 so mit den Nummern 0 281 010 740 oder 0 281 011 488, ich bin da interessiert ;)

Oh, aber bevor ich das vergesse zu erwähnen: Nein, ich hab kein Bier auf dem Batteriekasten stehen, don´t drink an drive, ich finde Bier schmeckt widerlich und Hardgas gibt es tagsüber nicht. Man weiss ja nie, wo man Abends noch mit dem Polo hin muss :D

*schmunzel*

...also doch, Alfista im Herzen verbindet eben doch alle Mentalitäten.... aber ein Wässerchen ist auch ok (wobei ich pers. nen feinen Willi bevorzuge (aber bittschön mit ner gscheiden Brettljausen dazu und im Ausklang am Werkstattofen erst! A Schneider is koa Alk... und i hab OANS gsagt, ned a Kistl!) :D ).

WSP... sagt er. Mei.... das lässt sich eigentlich fast immer bequem ausproggen... und bei separaten WSP STGs, für die man einen Transponder hat, frei nach Hugo Holzhammer: Transponder plus Antenne fest gefixt irgendwo vertüdeln ;)

Achja... ich mag "Damals" auch noch sehr sehr lieber gerne - RICHTIGE Autos haben keinen C64 oder dessen Urenkel etc. an Bord, die haben 40er Weber/Solex/doppelvergaser (mind. mal 2) aufwärts.... und so :D ;)

And the winner is: Guzzi :)

Der hat als erster Alfista gesagt: "Das Steuergerät hat einen an der Waffel..." ;)

 

Deine Antwort