Peugeot Bipper Tepee

Steuergeräte kompatibel?

Themenstarter

Hi,

wollte mal fragen, ob ich bei meinem 1.4 Bipper (Benziner) ein Steuergerät von anverwandten Modellen benutzen kann;

Z.B. ein MSG von Citroen C2, Peugeot 206 mit baugleichem Motor?

Sind die Steuergeräte nur durch den Händler codierbar (Wegfahrsperre, etc.), oder kann mann einfach umstecken?

Hintergrund ist, dass mir der Drehmoment-/ Leistungsverlauf der Möhre nicht gefällt, daher würde ich gerne ein "kleinwagenjustiertes" Gerät versuchen!?

Danke schon einmal für Euer Interesse!

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Das klappt (wenn ueberhaupt) nur, wenn ein ungesperrtes Motorsteuergeraet verwendet wird.

Dazu muesste das Steuergeraet innerhalb 30 Sek. nach Zuendung ausschalten komplett abgeklemmt werden.

Zumindest ging das bei aelteren Modellen, ob das bei neueren noch funktioniert, kann ick aber nicht sagen.

Ansonsten geht sowas nur mit Motorsteuergeraet mit der dazuegehoerigen Zentralschalteinheit dem Code und einem Tester...

Bei den neuen sind es 5 Sekunden nach Zündung aus.

Da muss man verd..... schnell sein, drei Stecker in dieser Zeit abklemmen.

Themenstarter

Erstmal meinen Dank für die Antworten!

Noch einmal zum verständnis:

Wenn ich es schaffen sollte, das Steuergerät innerhalb 5 Sekunden komplett vom Kabelbaum zu trennen,

ist das STG nicht gesperrt und kann in einem anderen Fzg. verwendet werden?

Wenn dem so wäre, starte ich demnächst mein Training zur Steuergeräte- Olympiade! :);)

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von bipperle

Wenn ich es schaffen sollte, das Steuergerät innerhalb 5 Sekunden komplett vom Kabelbaum zu trennen,

ist das STG nicht gesperrt und kann in einem anderen Fzg. verwendet werden?

Aber auch nur, bis du an dem anderen Fahrzeug dann die Zuendung ausschaltest.

(zumindest ging das bei aelteren Fahrzeugen, bei ganz neuen hab ick das noch nie probiert)

Steuergeräte kompatibel?

Vor allem muss man auch noch die Sicherungen für das Transpondersystem entfernen.

Und da läuft z.B. auch die Zentralverriegelung darüber.

Ich habs einmal versucht..........nicht geschafft.

MSG gesperrt. Unbrauchbar.

Peugeot Motoren: Steuergeräte kompatibel?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Steuergeräte kompatibel? : Peugeot Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH