ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Steuergeräte fallen nach und nach aus

Steuergeräte fallen nach und nach aus

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 28. März 2015 um 17:57

Hallo liebes Forum!

Ich komme mal gleich zur Sache:

seit 8 Wochen fallen meine Steuergeräte nach einander aus.

Zuerst sponn der Fensterheber der Beifahrerseite, dann der der Fahrerseite. Nun geh'n beide nicht mehr.

(Zum Glück sind die schei... Fenster zu!)

Dann fällt die Lüftung aus. Egal auf welcher Position, es rauscht nur ein mildes Lüftchen.

Die Innenbeleuchtung beim Einsteigen ist von Fahrerraum zum Heck gewechselt.

Zum guten Schluss leuchtet nun die Glühanzeige meines Diesels nach dem Starten ca. noch 2 Min. und geht dann erst wieder aus.

Das Problem ist, für neue Steuergeräte fehlt mir die Kohle!

Also, wenn Ihr mir helfen könnt, dann los!

Vorab: Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist Du sicher, dass Du Probleme mit Steuergeräten hast?

Hast Du Schalter, Motoren, Sicherungen, Glülampen, Glühkerzen geprüft?

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:04

Sicherungen sind alle gecheckt!

Schalter und Motoren haben zeitweise funktioniert, wie gesagt, alles fiel nach und nach aus.

Glühlampen habe ich noch nicht geprüft.

Wie könnte ich den Mercedes resetten/rebooten, wenn ich die Batterie abklemme?

:)

Genau, einfach mal ein paar Stunden ohne Spannung stehen lassen.

Ich glaube, Du hast viele kleine Probleme, nicht ein grosses

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:11

Ja, da bin ich mir sicher.

Was ich vergaß: die Fernbedienung meines Schlüssels funktioniert auch nur ab und zu.

Aber wenn ich den Wagen über Nacht von der Batterie abklemme, muss ich ihn am nächsten Tag neu booten, oder nicht!

Und da ist mein Problem: weiß nicht wie!?

Schon mal die Batterie überprüft?

Könnte sein das sie so langsam ihren Geist aufgibt.

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:19

Klar, war so das erste was ich gecheckt habe. Leistung liegt bei 13,8 V.

Meine Hoffnung liegt im Neustart der Elektronik.

Dafür brauche ich, wie gesagt, den reboot-code. Heißt die Abfolge der Knöpfe und Hebel die ich dann drücken muss. :/

Da musst Du nix booten, Batterie rein und gut, evtl Drosselklappe neu anlernen, einmal langsam Gas geben und wieder wegnehmen bei eingeschalteter Zündung, aber noch nicht gestartet.

Lad die Batterie am besten mal auf wenn Du sie eh ab hast und dann schau mal morgen.

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:24

Sicher, dass ich da nix resetten muss? Habe dauernd davon gelesen; deshalb habe ich erstmal die Finger davon gelassen! Wenn der Hobel nicht läuft, habe ich ein echtes Problem zur Arbeit zu kommen. Wenn ich also die Batterie abklemme, ein paar Stunden warte und der Wagen fährt dann nicht, bin ich echt am Ar...! :)

am 28. März 2015 um 19:19

Hi,

Bevor wir jetzt noch weiterraten, wäre es vielleicht einmal gut zu wissen mit was wir es hier überhaupt zu tun haben.

Handelt es sich hier um eine Schiebetruhe um einen LKW oder um einen W202 gebaut 1993-2001;), wobei ich annehme das es in dieser Zeit auch Änderungen gegeben hat.

grüße

chris

Zitat:

@chris6891 schrieb am 28. März 2015 um 20:19:06 Uhr:

Hi,

Bevor wir jetzt noch weiterraten, wäre es vielleicht einmal gut zu wissen mit was wir es hier überhaupt zu tun haben.

Handelt es sich hier um eine Schiebetruhe um einen LKW oder um einen W202 gebaut 1993-2001;), wobei ich annehme das es in dieser Zeit auch Änderungen gegeben hat.

grüße

chris

Guter Hinweis!

Wenn Steuergeräte ausfallen ist das in aller Regel ein Spannung oder Masse Problem. Wenn der Ladestrom (LIMA) okay ist, hast du vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem? So oder so ist Elektrik immer Blöd, da man sich nach dem Ausschlussverfahren durch die Elektrik wurschtelt…

Themenstarteram 29. März 2015 um 17:00

Bin wieder da!

Es ist ein W202 mit 92 KW.

Der Hinweis mit dem Feuchtigkeitsproblem ist nicht von der Hand zu weisen.

Das würde ich für die Steuergeräte in den Türen gelten lassen.

Allerdings sind alle Sicherungen i.O. - was ist also mit den anderen, die ebenfalls nach und nach ausgefallen sind??

Zitat:

@geronimo1963 schrieb am 29. März 2015 um 19:00:18 Uhr:

 

Es ist ein W202 mit 92 KW.

Baujahr wäre hilfreich.

Es ist immer besser so viele Informationen wie möglich von seinem Fahrzeug zu nennen. Manche hier haben gute Schaltpläne, die man anschauen kann. Dazu muss aber bekannt sein was genau für ein Fahrzeug es ist.

Kombi, Limousine, Ausstattung, Motor, Schalter oder Automat, Baujahr... etc...

Diesel mit 92kW müsste ein C220 CDI sein, mithin 05/1998-01/2001 gebaut. Also zumindest mal ein Mopf. Da könnte dann was in den CAN-Bus spucken.

Schade dennoch, dass man da so raten und sich das zusammenreimen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Steuergeräte fallen nach und nach aus