ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuergeräte bunkern?

Steuergeräte bunkern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:17

Hallo 212er,

hatte am Pfingstmontag ein sehr nettes Gespräch mit einem der einen S600L W140 sein Eigen nennt (u.a.).

Der hat mir gesagt er hat in vorausschauender Weise zahlreiche Steuergeräte, weil jetzt noch verfügbar, vorsorglich für dünne Kasse eingekauft (gebraucht aber voll funktionsfähig) und eingelagert.

Nehmen wir mal an, wir entscheiden uns die aktuelle Kiste bis zum wirtschaftlichen Ende des Fahrzeugs zu fahren. Das dürfte ja bei meiner Laufleistung noch ewig dauern (rein theoretisch). Aktuell ca. 60TKM auf der Uhr. Ca. 5-6 Tkm p. Jahr. Regelmäßige Wartung. Dem Motor und Getriebe traue ich >250 TKM zu. Fahrwerk dürfte günstig instand zu setzen sein (sieht man ja beim 211er). Nun gut, die Airmatic ist halt der Knackpunkt, aber da wird es wohl auch lange Zeit Bauteile geben - die vielleicht später günstiger werden.

Was meint Ihr, kaufen und einlagern? Das teuerste und wohl dann nach etlichen Jahren wohl am schwierigsten zu bekommende Bauteil dürften doch die Steuergeräte sein?

Macht das Sinn für den 212er? Und welche wären neben dem Motorsteuergerät die Wichtigsten?

LG Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Andy,

Du planst auf über 30 Jahre beim 212er? Wouw....ich wäre froh wenn ich die Hälfte schaffe ohne teure Reparaturen. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:30

Zitat:

@Pandatom schrieb am 24. Mai 2016 um 14:26:24 Uhr:

Hallo Andy,

Du planst auf über 30 Jahre beim 212er? Wouw....ich wäre froh wenn ich die Hälfte schaffe ohne teure Reparaturen. ;)

Naja. Das liegt wohl nur an meinen zwangsweise wenigen Kilometern - was soll da groß an der Karre kaputt gehen? Und da der Wagen doch regelmäßig bewegt wird (ganzjährig) mache ich mir wg. Standschäden keine Gedanken.

Lieber die Kohle bunkern im Kopfkissen, liegt sich weicher. Steuergerätereparatur ist doch immer mehr im Kommen. Bei meinem alten S203 320cdi hat mein Schrauber sich die Mühe gemacht einen kleinen Stellmotor zu tauschen im Steuergerät und mir dadurch ca. 900,-€ erspart.

Nur so aus Langeweile würde ich die nicht im Keller stapeln. Ich glaube es lohnt nicht, außer ich hätte einen CLK, da die da immer absaufen und innerlich verrotten.

Gruß AtzeKalle

Moin,

Ich weiß nicht wie viele Steuergeräte verbaut sind aber Fakt ist, es wird genau Das kaputt gehen welches nicht im Lager ist.

Beste Grüße

am 24. Mai 2016 um 14:34

ich glaub ich habe 84stk inside ... ?

am 24. Mai 2016 um 18:38

Bei einem Auto das so oft gebaut wurde ist die Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte gesichert. Ich finde sogar für mein 30-jährigen Jaguar XJ6 noch alle Ersatzteile, inkl. ECU. Und erst jetzt, fange ich mir an Gedanken zu machen ob ich nicht ein oder anderes Teil für die Ewigkeit vakummieren will ...

Also für ein W212 ist das definitiv zu früh ..

Gruss,

Radmar

1. April war doch schon ? :)

Total Sinnlos bei so einem Auto, die Steuergeräte wirst du immer bekommen dank eBay und Auto Schlachter. Das wird nicht so schnell enden, außerdem sind die meisten Steuergeräte auf die Fahrgestellnummer codiert, d.h. erstmal das raushauen um neu anzulernen ...

Bin ebenfalls der Meinung, dass es sich überhaupt nicht lohnt Steuergeräte auf Vorrat für die nächsten Jahrzehnte zu kaufen.

Hol lieber 20.000 Liter Ultimate, hast mehr von. In 20 Jahren wird das mit Sicherheit sehr teuer.

:D:D:D

Und warum eigentlich nicht auch noch ein paar Kotflügel, Motoren und Getriebe bunkern, die können ja auch einmal kaputt gehen?

Zitat:

@Beethoven22 schrieb am 24. Mai 2016 um 23:35:08 Uhr:

Und warum eigentlich nicht auch noch ein paar Kotflügel, Motoren und Getriebe bunkern, die können ja auch einmal kaputt gehen?

Und nicht vergessen: Reifen!!!

Wenn das Erdöl zur Neige geht, werden die Reifen knapp...................:D:D:D

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 7:11

Genau. Ich werde mir am besten noch paar M273er in Keller legen. :p

Danke für die Tipps.

LG vom Geburtstags-AndyW211320

Geburtstags-Andy? Na dann: Herzlichen Glückwunsch!

freezejbc

Herzlichen Glückwunsch!!

Gruß AtzeKalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen