ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuergerät und wegfahrsperre

Steuergerät und wegfahrsperre

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:33

Hallo kurze Frage an euch

hängen Steuergerät und Wegfahrsperre beim W210 3,2l BJ 95 zusammen oder kann ich das Steuergerät einfach tauschen?

danke schon mal.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Nein Du kannst das Steuergerät nicht einfach tauschen! Die Wegfahrsperre ist im Steuergerät integriert!

Du hast mehrere Möglichkeiten!

1. Du tauscht das Steuergerät, das Schließsystem incl. Zündschloss und Lenkradverriegelung (Name fällt mir im Moment nicht ein)

2. Du lässt die Software von Deinem Steuergerät auslesen und auf das andere aufspielen (geht bedingt)

3. Bei gewissen Steuergeräten, bis zu einem gewissen Baujahr, ist die Wegfahrsperre auf einem zusätzlichen Schaltkreis programmiert!

Die kann man deaktivieren dann kannst Du das Steuergerät auch nutzen.

MfG

Drago

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 22:22

Hallo und danke für die Info

Ich habe folgendes Problem. Fahrzeug war an der Diagnose Fehler: Steuergerät defekt, es lassen sich auch die Fehler nicht löschen.

Was würdest du in diesem Fall tun?

Welches ?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:13

Motorsteuergerät

Hallo

Am Besten Du gehst erst mal den regulären Weg und fragst beim Freundlichen nach!

Der wird Dir schätzungsweise anbieten Dir ein Neues zu verkaufen und das zu programmieren. An die Kosten will ich gar nicht denken! Vielleicht hängt er das Teil auch mal vorher an die reguläre Star-Diagnose und kann das Problem eingrenzen!

Der zweite Akt wäre ein Teil mit der gleichen Bauteilnummer zu besorgen und das umzuprogrammieren! Bei dem Baujahr könnte das vielleicht noch gehen

Ich habe einen ähnlichen Akt vor. Ich habe 2 Autos mit dem gleichen Hubraum nur als Diesel und etwas jünger.

Ich wollte auch das Steuergerät aus dem Vorgängerauto in meinen jetzigen Wagen "implantieren" weil ich der Meinung war das der, aufgrund der Software besser und sparsamer lief. Das wäre möglich gewesen durch eine Deaktivierung der Wegfahrsperre. Jetzt hat sich aber herausgestellt das die Software auch auf mein jetziges aufgespielt werden kann also meine WFS aktiv bleibt! Das wird jetzt gemacht! Der Zeitaufwand beträgt ca. 2 Stunden und die Kosten liegen bei ca. 500€. Was der ganze Unmus beim Stern kostet kann ich nicht sagen!

MfG

Drago

Kommt fast nie vor was ist der Befund und sind die Grundmessungen am Steuergerät gemacht worden?

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:11

Ich habe das Teil erst gekauft war eine Sternruine.

Habe soweit wieder alles repariert bis auf ein paar Sachen mitunder die Sache mit dem SG.

Dazu kommt das er sich Ca.21 Liter reinhämmert Motor, läuft aber super und hat auch durchzug.

Ich denke mal die Lamda hat was ab, oder der LMM. Zündkerzen habe ich erneuert und den Luftfilter auch.Die sperre von P auf D geht auch nicht kann den Gang ohne auf die Bremse zu treten einlegen.

Die Sperre ist doch normal.

Was sagt den der Fehlerspeicher?

Hallo

Ja das mit den 21 Liter ist schon durstig! Hört sich an als wenn das Mischungsverhältnis zu fett ist Das kann auf einen defekten LMM hindeuten.

Geh doch einfach mal zum Stern, wenn du jetzt schon so viel Arbeit investiert hast kommt es auf die paar Cent auch nicht mehr an.

MfG

Drago

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:03

Hi Der Fehlerspeicher hat 44 Fehler die sich aber nicht löschen lassen,

jetzt kann man auch nicht sagen welche aktuell und welche alt sind.

Werde mal bei MB vorbeifahren mal sehe was die so sagen.

Und danke an Dragonar und db-fuchs

für eure Antworten.

Themenstarteram 5. August 2015 um 16:30

Könnt Ihr mir sagen wieviele Lamdasondern der w210 3,2 BJ 95 hat

V6 oder R6 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuergerät und wegfahrsperre