ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Steuergerät mit Funkfernbedienung nachrüsten?

Steuergerät mit Funkfernbedienung nachrüsten?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 22:00

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Ford Focus Turbo-Diesel 1,8 (KBA-Nr. 8566 367) Baujahr 08/01 gekauft. Leider sind sowohl Schlüssel als auch Schließzylinder nicht mehr im besten Zustand. Ich habe schon einen Schlüssel nachmachen lassen. Er funktioniert nur im Zündschloss.

Jestzt würde ich gerne das original Steuergerät nachrüsten. Laut Beschreibung in diesem Forum und anderen Webseiten (http://home.rhein-zeitung.de/~lbreuer/focus/fernbed.htm), dürfte es kein Problem darstellen, da bei mir sowohl das graue, als auch das blaue Kabel vorhanden sind. Bei ebay habe ich Steuergeräte mit folgenden Teile-Nr. gefunden:

98AG-15K600-DA

98AG-15K600-DD

Nach der Beschreibung von foka24 (http://www.foka24.de/Focus/index.html), bevorzuge ich die Variante mit der Endung "DD".

Meine Frage ist: Welche Funkfernbedienung muss ich dazu kaufen. Ich würde diese Auch gerne gebraucht kaufen. Bei ebay gibt es momentan welche zu kaufen. Die haben nur alle unterschiedliche Teile-Nr.. (98BG 15K601 AC; 2S6T 15K601 AB; 2S6T15K601AB). Worauf muss ich da achten?

Da unser Budget knapp bemessen ist, überlegen ich auch statt der Nachrüstung auf Funk die Schließzylinder auszutauschen. Diese kosten gebraucht ca. 115 € (http://as2.ecar-europa.de/.../OLIVE.positionen?...). Meine Frage: Ist das Auswechseln der Schlößer sehr kompliziert? Kann ich das als Laie auch machen? Wieviel würde das Auswechseln in der Fachwerstatt kosten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Dr Wolf

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2008 um 22:51

Um zu wissen welche Fernbedienung du brauchst, musst du die Fahrgestellnummer des Spenderautos wissen, damit kannst du zu nem Händler gehen, der kann dir dann die korrekte Nummer sagen. Beim Focus sind zwei unterschiedliche Wegfahrsperren verbaut, ab dem Facelift Modell funtioniert das alles ein bisschen anders.

Da sind dir Codierungen der Transponder anders. Die Fernbedienung der Zentralverriegelung kann man aber auf beide Autos programmieren...

Der austausch der Schließzylinder ist nicht sonderlich kompliziert, das einzige problem ist nur das Türschloß und der Türgriff über eine Schiene miteinander verbunden sind, das macht die sache recht unhandlich.

Es können auch unbemerkt kleine Teile runterfallen. Ich würde empfehlen einen kompletten Schließsatz zu kaufen, gebrauchte sind wahrscheinlich den aufwand nicht wert, da sie meist auch nicht wirklich inordnung sind.Den Zeitaufwand um alle Schließzylinder auszutauschen würde ich auf 3 Stunden schätzen ohne die Programmierung die dauert auch ungefähr eine halbe Stunde...

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 7:31

Hallo hunter1402,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Da der Preisunterschied zwischen einer gebrauchten und einer neuen Funkfernbedienung nicht sehr groß ist und mein Fordhändler sowieso nicht gerne Informationen rausrückt, werde ich mir diese neu bestellen.

Der Fordhändler hat mir übrigens abgeraten ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen, weil die schon programmiert sind. Ist da was dran? Kann man die nicht einfach reseten?

Gruß Dr Wolf

am 31. Mai 2008 um 11:41

Kann man, ist aber recht kompliziert, da man ein Auto braucht was eine identische Austattung hat (mit Fernbedienung), den braucht man um eine "Kopie" des Steuergeräte Codes zu erhalten. Mit diesem Code würde man an deinem Auto das neue Modul programmieren, einziges problem ist, das in den Steuergeräten unterschiedlich Fahrgestellnummern hinterlegt sind...

Aber zu Fehlern dürfte es nicht kommen.

am 3. Juni 2008 um 21:23

ich glaub ihr bringt hier einiges durcheinander

was ist mit Steuergerät gemeint? das für die ZV oder das für den Motor? Sind zwei verschiedene Sachen

Für ZV das hat überhaupt nichts mit Fahrgestellnummer zu tun. Einfach tauschen und fertig. Hat auch nichts mit der Ausstattung zu tun, erst ab Facelift wo es dann das GEM ist statt ZV Modul da sind einige Sachen relevant. Da die gebraucht wesentlich günstiger sind als neu empfehle ich da gebrauchte. Die passen und fertig. Bei 8/01 nehm ich mal an du hast noch den vor-Facelift. Weil sonst bräuchtest du ein GEM statt einem ZV Modul

Die FBs gehen für den Mk1 98-04 alle die gleichen. Wichtig ist dass ein Glasröhrchen dran ist und kein Chip. Die mit Chip gehen zwar für die Türen aber nicht für die Wegfahrsperre zum fahren, die sind für andere Ford. Mit Glasröhrchen sehen so aus (sieht man rechts an der FB) http://www.foka24.de/Focus/Phase1/DSCF7732m.jpg

ob gebrauchte Schließsätze in Ordnung sind oder nicht kann man ja pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall werden sie günstiger sein. Ich würd mir das aber sparen da das ziemlich viel Aufwand ist bzw eben auf Funk umrüsten damit es nicht mehr stört mit den Türschlössern

ZV Modul -DD hab ich noch da

am 4. Juni 2008 um 16:21

Das mit dem Modul, ist schon richtig, kommt jetzt darauf an ob der Wagen die Blinker schon in den Scheinwerfern hat oder nicht, da ab dem Facelift die Zentralverriegelung über das GEM Modul gesteuert wird. In diesem Modul ist die VIN gespeichert, aber sie können einen unterschiedlichen Softwarestand haben, deshalb bräuchte man ne Kopie von einem anderen Steuergerät.

Aber, will nicht damit sagen das Plug´n´Play nicht doch funktioniert. Ist aber schon riskant Geld für etwas auszugeben, was nicht funktioniert. Ich weiß auch nicht genau in welchem Monat die Produktion des Facelifts anfing, meiner ist 10/01 und hat bereits die neuere Elektronik mit weiterentwickeltem PATS.

Wenn einer die abkürzungen nicht verstanden hat, einfach bei mir beschweren :-)

am 4. Juni 2008 um 16:39

Ich muss aber zugeben das ich bei der nachrüsterei nicht so erfahren bin daher solltes du eher auf Foka hören, wenn er der gleiche ist, der seinen Focus mit allem Schnickschnack aufrüstet...

am 4. Juni 2008 um 17:32

das GEM hat ebenfalls nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun (und wenn doch dann interessierts keinen), ich hab schon einige auf Funk getauscht bzw einige hatten ein GEM von mir und habens getauscht

bei GEM muss man nur gucken dass es Frontscheibenheizung freigeschalten hat wenn man das verbaut hat, denn das muss sonst bei Ford freigeschaltet werden was Geld kostet

aber ansonsten kann man ein GEM ohne Funk gegen eins mit Funk tauschen, genau wie beim ZV Modul 98-10/01

GEMs mit Funk hab ich auch noch

am 4. Juni 2008 um 18:14

So habe mal nachgeschlagen, möchte nix falsches sagen....

Ab Produktionsdatum 08/2001 werden im Focus GEM Module verbaut

Sie unterscheiden sich in ihrer ausstattung, die man an der Teilenummer erkennen kann:

1S7T-15K600-XX (B*),(F*),(K*),(L*)oder P* darüber hab ich aber keine infos

Modul mit Suffix B*

Keine Zentralverriegelung

Keine Automatische Verriegelung

Keine Funkfernbedienung

Keine Alarmanlage

Modul mit Suffix F*

Keine Doppelverriegelung

Keine Alarmanlage

Modul mit Suffix K*

Keine Alarmanlage

Modul mit Suffix L*

Vollausstattung

Zusammenfassend kann man sagen wenn Dr.Wolf ein Modul mit der Teilenummer 1S7T-15K600-L* bekommen kann, dann hat er die möglichkeit alle Gimmicks einzubauen die es in dem Auto zu Kaufen gab... Vorrausgesetz er lässt sich nicht die Software seines alten Moduls aufspielen. Mir ist auch leider jetzt erst eingefallen das man für die Programmierung nur die Teilenummer des Moduls braucht, ROFL...

Okay genug gefachsimpelt, Dr. Wolf raucht bestimmt der Kopf :D

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:45

Hallo,

vielen Dank Euch hunter1402 und foka für Eure rege Beteiligung. So ein bisschen raucht mein Kopf jetzt schon.

Folgende Ergänzungen möchte ich zu meinem Fahrzeug machen. Die Erstzulassung ist am 29.08.01 gewesen. Das Auto hat noch kein Facelift (die Blinker sind nicht in den Scheinwerfern). Die Teilenummer des Zentralverriegelungsmoduls lautet 98AG-15K600-AB. Das hört sich meines erachtens danach an, als wäre mein Focus der aller aller letzte, der mit dem alten Modul vom Band gelaufen ist. Oder?

am 5. Juni 2008 um 10:30

ja. also du sagtest du hast EZ 8/01 war mir schon klar dass du höchstwahrscheinlich den vor-Facelift hast. Weil gebaut ist er dann ja ein Stück eher. Die Grenze liegt je nach Quelle genau bei 8/01 oder 10/01

jedenfalls hab ich mich da mit Infos zum GEM zurückgehalten

aber jetzt noch mal die volle Dröhnung an Infos

Du brauchst ein ZV Modul mit Funk mit vorletztem Buchstaben D, also D-Serie. D Serie hat Funk. Sieht auch anders aus als ohne Funk www.foka24.de/Focus/ZV/DSCF7636m.jpg

(ohne Funk so hier: www.foka24.de/Focus/ZV/DSCF7390m.jpg)

also 98AG 15K600 ...

- ADA, -DA, -DB, DC (separates Öffnen von Fahrertür und Rest)

- DD (alles zugleich offen)

- DE (Modus lässt sich per FB umstellen)

alle ZV Module Serie D blinken nicht beim aufmachen, aber einmal beim zuschließen

Serie E wäre zusätzlich noch mit Doppelverriegelung, Serie F noch mit Doppelverriegelung, Alarm und Ultraschallüberwachung (erkennbar auch an dem grünen Aufkleber statt weiß). Wenn Du Dir Serie E oder F einbaust blinkt deiner aber nicht beim abschließen wenn du die normalen ZV Schlösser ohne Doppellock drinhast (wovon auszugehen ist). Warum das führt jetzt hier zu weit. Doppellock heißt nach zweimal schließen drücken geht auch von innen nichts mehr auf

hoffe das war jetzt nicht zuviel. KURZUM DU BRAUCHST SERIE D.

zur endgültigen Konfusion noch ein paar Infos zum Facelift

 

hättest Du nen Facelift bräuchtest Du ein GEM mit Funk. GEMs mit Funk sind nicht von GEMs ohne Funk zu unterscheiden rein äußerlich. Ein GEM ist außerdem noch für andere Sachen zuständig als nur ZV. Z.B. sitzt da der Blinkgeber drin. Deshalb gibts da ab 2004 welche die haben Komfortblinker programmiert (einmal antippen, 3 mal blinken). Außerdem laufen zeitgesteuerte Sachen drüber wie Frontscheibenheizung. Die muss deshalb freigeschaltet sein im GEM (geht aber ohne komplette Neuprogrammierung). Das Komfortblinken z.b. geht nicht freizuschalten. Ebensowenig geht Funkfunktion freizuschalten.

zur Aufrüstung eines Facelift mit Funk ZV jedenfalls braucht man ein GEM Serie F (nicht verwechseln mit ZV Modul Serie F!!), also 1S7T 15K600 ...

- FA, -FB, FC (kein blinken beim aufschließen, einmal blinken beim abschließen. Außerdem kein Komfortblinken)

- FD, FE (einmal blinken beim aufschließen, zweimal beim Abschließen. Komfortblinken, aber Achtung bei -FD nicht immer)

Serie L wäre dann mit Doppellock, Ultraschall und Alarm (auch mit grünem Aufkleber statt weißem)

am 5. Juni 2008 um 17:08

Okay, trage nicht mehr dazu bei :D, ausser das ich nicht sämtliche funktionen des GEMs aufzählen wollte... Habe nur die funktionen erwähnt die für das thema interessant sind, soll auch nicht im streit ausarten oder zu verwirrung führen, was meinetwegen wahrscheinlich schon der fall ist... :eek:

am 30. Dezember 2008 um 19:58

Hängt die Teilenummer der Funkfernbedienung vom GEM Typ ab? Oder hat das was mit der Antenne, und damit mit dem alter des Autos zu tun?

Die Teilenummer des GEM Moduls, hängt nur von der Austattungsvariante ab. Je niedriger die Werksaustattung war, desto weniger funktionen hatte auch das GEM. Bei den Fernbedienungen selbst gibt es glaube ich nur einen unterschied zwischen Facelift und vor-Facelift.... Da gab es m.W eine änderung in der Wegfahrsperre so das die Schlüssel aus dem vFL Focus sich nicht in den FL Focus Programmieren lassen. Die Öffnungsfunktion kann man aber benutzen.

am 31. Dezember 2008 um 9:32

Ok. Dank Dir!

Das heißt also diese Glasröhrchendiskussion betrifft nur die WFS, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Funk-Funktion ist mit allen Modellen nutzbar.

Sollte ich da irren möge man mich bitte korrigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Steuergerät mit Funkfernbedienung nachrüsten?