Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Steuergerät- diagnose Fehleranzeige....

Opel Corsa B

Steuergerät- diagnose Fehleranzeige....

Hallo Gemeinde,

 

Mein tacho hat vor 14tagen angefangen zum spinnen nicht richtig km angezeigt ging immer hoch und runter dann ging nichts mehr!!! ich dachte na gut würd taschowelle sein dann ging kontrollicht an verbrauch ist gestiegen wie ein DTM fahrzeug und abzug null.

 

Heute bin ich zur werkstatt gefahren um fehler auslesen lassen 1Fehler gefunden...

 

Fehleranzahl 1

Geschwindigkeitssignal,falsches/kein Signal....

 

Mechaniker meinte das ich keine tachowelle habe mein tacho soll elektrisch sein.

 

Wie behebe ich es was ist genau kaputt oder was brauch für teile????

Ich bedanke mich schonmal vorraus hoffe könnt mir helfen..

 

FahrzeugDaten:

Opel corsa b, Bj 96, 1,2l 45ps, Km 122000

 

Mfg.


Ob du eine Tachowele hast kannst du ganz leicht selbst feststellen.

Fängt dein Tacho bei 0km/h an? Dann ist es ein elektrischer.

Tachowellen-Tacho fängt bei 20km/h an.

 

Schau doch erstmal die Sicherungen durch. Nicht das einfach nur die Sicherung fürs Geschwindigkeitssignal kaputt ist. Ist die Nr. 18 (20A). Da hängen auch Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder und Zentralverriegelung mit dran.

 

Wenns das nicht ist muß man gucken wo bei dir das Geschwindigkeitssignal her kommt. Der Geber sitzt dann entweder am Getriebe oder am ABS und wird im Tacho generiert.

 

gruß Acki


silverscorpion silverscorpion

Mercedes
Themenstarter

Also mein tacho fängt bei 0 Km/h ist dann elektrisch,und was könnte es noch sein????


Sicherung ok?

Wenn ja ist vermutlich dein Tacho kaputt.

 

gruß Acki


c_krzemyk c_krzemyk

Begeisterter Opelfahrer

B

das mit dem Tacho der bei null anfäng ist ein elektrischer ist völliger schwachsinn. Auch die Mit Welle können bei null anfangen. Man sieht das an dem Buchstaben unter dem Tageskilometerzähler wenn da Folgendes Steht.

 

"K= Zahl" => Elektrisch

"W= Zahl" => Welle

 

Aber da du schon weisst, dass das ein elektrischer ist ist das ja kein problem mehr.

 

Hast du ABS? Wenn ja, dann kann ein ABS Ring verdreckt sein oder ein ABS Sensor defekt sein. Die Motoren X10XE und X12XE mit ABS errechnen die Geschwindigkeit mit Hilfe der ABS sensoren


silverscorpion silverscorpion

Mercedes
Themenstarter

Steuergerät- diagnose Fehleranzeige....

Sicherung alles ok tacho ist elektrisch.

keiner ahnung ob ich abs habe weill wenn ich auf bremsen steige voll rutsche ich und bei abs ist es nicht was ich weiss...

 

wo liegt abs sensor oder absfüller???? bilder währen recht...

was könnte es noch sein ich weiss echt nimma weiter...


Wenn du einen elektronischen Tacho hast und kein ABS, sitzt der Geschwindigkeitsgeber entweder am Getriebe oder direkt im Tacho.

Dann ist vermutlich einfach dein Tacho kaputt.

Die kosten ja nicht die Welt, bau doch mal einen anderen ein.

 

gruß Acki


silverscorpion silverscorpion

Mercedes
Themenstarter

bin jetzt auf einige Elektronische tacho`s gestossen und bei jeden stehen anderen nummer unten am tacho,muss mann gleiche nummer rein bauen oder ist es egal???

ich denke mal haubtsache elektrisch und haben gleiche instrumente..

 

 

mfg


Der k-Wert muß schon etwa ähnlich sein, sonst stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht.

Und bei denen mit k=16676 mußt du aufpassen das sie nicht vom 3-Zylinder stammen.

 

gruß Acki


silverscorpion silverscorpion

Mercedes
Themenstarter

hhhmmm ok stöber mal rum wieder :(..


silverscorpion silverscorpion

Mercedes
Themenstarter

Steuergerät- diagnose Fehleranzeige....

Hi zusammen,

 

Vielen dank für eure mithilfe hat mir sehr geholfen.

Tacho ist bestellt hoffe kommt die woche noch...


Hast du irgendwie kurz vor dem fehler ein anderes auto Radio eingebaut ???

 

falls ja musst du ne leitung kappen die stört das signal vom geber , welche farbe weiß ich grade ausm kopf nicht !!


silverscorpion silverscorpion

Mercedes
Themenstarter

Hallo,

 

Radio wurde nicht getauscht..

 

mfg


silverscorpion silverscorpion

Mercedes
Themenstarter

Guten abend,

 

heute habe ich mein Tacho bekommen und habe gleich eingebaut leider habe ich immer noch die selben probleme tachoanzeige geht nicht und motorkontroll leuchtet wieder auf........

 

dann kann nur noch sensor an getriebe liegen oder????

wo ist der sensor eigentlich??? bilder währen recht...


Deine Antwort auf "Steuergerät- diagnose Fehleranzeige...."

zum erweiterten Editor
Opel Corsa B & Tigra: Steuergerät- diagnose Fehleranzeige....

Ähnliche Themen zu: Steuergerät- diagnose Fehleranzeige....

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests