ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steuergerät defekt... Wehchsel mit gebrauchtem Ersatzteil

Steuergerät defekt... Wehchsel mit gebrauchtem Ersatzteil

Opel Astra G
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:45

Hallo erstmal,

ich habe folgende Frage bez. meines Astra G 1.6 84 PS (Z16se).

Vor einiger Zeit ging die Motorkontrolleuchte an und es stellte sich heraus, dass die Spannungsversorgung des Steuergerätes defekt war. Dieser wurde durch eine Firma in NRW repariert. Danach ging es ca. 6 Monate gut. Nun taucht das Problem erneut auf. Es wird der Fehler Nockenwellensensor defekt (wie beim letzten Mal auch) ausgegeben (bereits erneuert).Der Wagen läuft dann nur im Notlauf. Es ist ein Baujahr 2003 und das Auto wird nicht viel benutzt. Die Laufleistung beträgt ca. 65000 km und somit zu schade um es zu verkaufen. Jetzt habe ich ein gebrauchtes Steuergerät von einem Baugleichen Astra ( laut techn. Daten passt dieser). Wie muss ich genau vorgehen um das vorhandene mit dem neuen gebrauchten zu tauschen. Entheiratet ist das neue gebrauchte MSG nicht. Gibt es eine detaillierte Anleitung und was braucht man sonst z.B. welches Diagnosegerät. Der FOH ist nicht weit weg aber nach erstem Kontakt soll das ganze ordentlich Kosten. Über hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2014 um 15:46

OK. Wie vom vorredner schon erwähnt. Gebrauchte Steuergeräte, die nicht entheiratet wurden, kannst du nur in dem Auto betreiben, aus dem sie stammen.

Es sei denn, du bekommst das Steuergerät der Wegfahrsperre samt Schlüssel des alten Fahrzeugs dazu. Andernfalls: Schrott.

Mein Tip:

1. Schick das gebrauchte, noch verheiratete Steuergerät zurück und schau, das du dein Geld wiederbekommst.

2. Zieh die zwei STG-Stecker ab, sprüh die Stecker und die Pins deines STG's mit Kontaktspray ein. Setz die stecker 3-4mal auf und zieh sie wieder ab. Lass das Kontaktspray kurz einwirken und tupfe dann die zwei Stecker mit einem Fusselfreien Tuch ab. Die Pins des STG's besser nicht abtupfen - die können leicht verbiegen. Dann steck sie richtig ein. Probier dein Glück, ob's funzt.

Wenn nicht:

Frage: Ist der erneuerte Nockenwellensensor neu, oder gebraucht?

1. Den Stecker des Nockenwellensensors auch mit Kontaktspray einsprühen, oder mehrmals ab und wieder anstecken.

2. Hast du ein Auslesegerät um die Fehlercodes zu löschen, dann probiers mal.

Falls du keines hast, brauchst du etwas geduld. Erst nach ca. 20 - 30 starts werden Fehler automatisch gelöscht, sofern sie nicht erneut aufgetreten sind.

Letzte Möglichkeit:

Batterie für einige Minuten abklemmen. WICHTIG!:

Hast du eine Car-HiFi Anlage verbaut, entferne vorher dessen Hauptsicherung. Eventuell verbaute Power Caps und die Kondensatoren in der Endstufe versorgen sonst deine Bordelektronik.

Somit sind dein STG und andere Systeme im "Lernmodus".

Nach dem wieder-anklemmen musst du evtl. den Automatikbetrieb deiner elektrischen Fensterheber neu einlernen:

1. Zündung an

2. Die Fenster komplett öffnen.

3. Die Fenster schließen, dabei die Knöpfe ca. 5 Sekunden länger gedrückt halten, auch wenn die Fenster schon zu sind.

Falls deine Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert (gleiches gilt, wenn du mal zu lange gebraucht hast, die Batterie deines Schlüssels zu tauschen):

1. Zündung an

2. Kurz nach einschalten der Zündung, den Knopf zum schließen der Türen auf deinem Schlüssel drücken. Als bestätigung geht die Verriegelung kurz zu und wieder auf.

Hat sich nichts gebessert, kontaktiere die Firma, die dein STG repariert hat und sprich mit ihnen, das es wieder nicht funktioniert. Versuche, das sie es dir auf Kulanz bzw. Gewährleistung nochmals reparieren.

Wenn alles nichts hilft, würde ich mir doch lieber ein neues STG einbauen lassen.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trgoal

Entheiratet ist das neue gebrauchte MSG nicht.

Schrott Container :p

am 29. August 2014 um 15:46

OK. Wie vom vorredner schon erwähnt. Gebrauchte Steuergeräte, die nicht entheiratet wurden, kannst du nur in dem Auto betreiben, aus dem sie stammen.

Es sei denn, du bekommst das Steuergerät der Wegfahrsperre samt Schlüssel des alten Fahrzeugs dazu. Andernfalls: Schrott.

Mein Tip:

1. Schick das gebrauchte, noch verheiratete Steuergerät zurück und schau, das du dein Geld wiederbekommst.

2. Zieh die zwei STG-Stecker ab, sprüh die Stecker und die Pins deines STG's mit Kontaktspray ein. Setz die stecker 3-4mal auf und zieh sie wieder ab. Lass das Kontaktspray kurz einwirken und tupfe dann die zwei Stecker mit einem Fusselfreien Tuch ab. Die Pins des STG's besser nicht abtupfen - die können leicht verbiegen. Dann steck sie richtig ein. Probier dein Glück, ob's funzt.

Wenn nicht:

Frage: Ist der erneuerte Nockenwellensensor neu, oder gebraucht?

1. Den Stecker des Nockenwellensensors auch mit Kontaktspray einsprühen, oder mehrmals ab und wieder anstecken.

2. Hast du ein Auslesegerät um die Fehlercodes zu löschen, dann probiers mal.

Falls du keines hast, brauchst du etwas geduld. Erst nach ca. 20 - 30 starts werden Fehler automatisch gelöscht, sofern sie nicht erneut aufgetreten sind.

Letzte Möglichkeit:

Batterie für einige Minuten abklemmen. WICHTIG!:

Hast du eine Car-HiFi Anlage verbaut, entferne vorher dessen Hauptsicherung. Eventuell verbaute Power Caps und die Kondensatoren in der Endstufe versorgen sonst deine Bordelektronik.

Somit sind dein STG und andere Systeme im "Lernmodus".

Nach dem wieder-anklemmen musst du evtl. den Automatikbetrieb deiner elektrischen Fensterheber neu einlernen:

1. Zündung an

2. Die Fenster komplett öffnen.

3. Die Fenster schließen, dabei die Knöpfe ca. 5 Sekunden länger gedrückt halten, auch wenn die Fenster schon zu sind.

Falls deine Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert (gleiches gilt, wenn du mal zu lange gebraucht hast, die Batterie deines Schlüssels zu tauschen):

1. Zündung an

2. Kurz nach einschalten der Zündung, den Knopf zum schließen der Türen auf deinem Schlüssel drücken. Als bestätigung geht die Verriegelung kurz zu und wieder auf.

Hat sich nichts gebessert, kontaktiere die Firma, die dein STG repariert hat und sprich mit ihnen, das es wieder nicht funktioniert. Versuche, das sie es dir auf Kulanz bzw. Gewährleistung nochmals reparieren.

Wenn alles nichts hilft, würde ich mir doch lieber ein neues STG einbauen lassen.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:57

Danke für den Beitrag,

also die Vorschläge habe ich alle schon durch. Nockenw. Sensor ist neu. Wenn man versucht den Fehler zu löschen (Diagn. Gerät ist vorhanden) geht die MKL aus und sofort wieder an. STG Kontakte und NW und KW Sensor Kontakte gemessen und gereinigt.Problem ist ca. 6 Mon. nach Reparatur halt aufgetreten. Habe zwar noch Garantie, die gilt ja auch nicht ewig... Ich denke das gleiche wird erneut auftreten.

Frage: Kann denn der Spannungsregler LIMA defekt sein und sporadisch eine Spannungsspitze entsteht? Wie bereits erwähnt war sie Spannungsversorgung defekt.

Frage: Gilt das mit dem Stg für die Wegfahrsperre auch wenn ich den Carpass mitbekomme.?

mfg und vielem Dank im Voraus.

am 31. August 2014 um 11:16

Um zumindest zu hohe Bordspannung auszuschließen, mess doch einfach mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie. Eine Ladespannung bis 14,4 V ~ 14,7 V ist okay. Wenn sie weit drüber liegt, würde ich den Regler tauschen.

Um deine Bordelektronik vor Spannungsspitzen zu schützen, gibt es sogenannte Varistoren (Spannungsabhänige Widerstände) für den KFZ-Bereich. Diesen schließt du direkt an die Batterie an. Sollte die Spannung über einen bestimmten Wert steigen, wird der Varistor niederohmiger und baut somit die Überflüssige Spannung wieder ab.

Einen Varistor verwende ich auch, weil ich definitiv zu oft diverse Leuchtmittel (meist das Abblendlicht) tauschen musste. Seit dem ich einen Varistor verwende, habe ich im Gegensatz zu vorher Ewigkeiten Ruhe.

Du kannst versuchen eine zusätzliche Masseleitung zum Steuergerät (Gehäuse) zu legen, oder die anderen Masseverbindungen überprüfen und ggf. Schrauben nachziehen.

Wenn du mit einem Multimeter zwischen Batterie-Masse und Steuergerät, oder zwischen Karosserie und Steuergerät eine Spannungsmessung durchführst, sollte das Multimeter nichts anzeigen. Falls doch, hast du unterschiedliche Potentiale, die auf schlechte Masseverbindung zurückzuführen sind.

Wenn du ein gebrauchtes MSG einbauen willst, muss es vor dem ausbau aus dem Spenderfahrzeug entweder Entheiratet bzw. Neutralisiert worden sein, um es durch einen FOH mit hilfe des Carpasses (Security-Code) deiner Wegfahrsperre verheiraten zu können.

ODER

DU bekommst vom Spenderfahrzeug beide Steuergeräte (vom Motor und der Wegfahrsperre) inklusive den Zündschlüssel, aus dem Du den Wegfahrsperren Transponder herausnimmst und in Deinen Schlüssel einklebst (da Du Dein Zündschloss sicher behalten möchtest).

Der Transponder sieht aus wie ein kleines schwarzes Plastik oder Keramikteil mit einer weißen Nummer drauf. Ist nichts anderes als ein RFID-Chip.

Bei mir ist der Chip zu sehen, wenn ich den Schlüssel vom Handsender abziehe. Er befindet sich eingeklemmt und evtl. festgeklebt am Schlüssel-Teil und fällt normalerweise auf.

Wichtig! Wenn du den Chip verlierst, kannst Du dein Auto schieben.

Info nebenbei:

Mein MSG habe ich bei Arpatronik reparieren lassen. Bisher keine Probleme.

Es gibt auch noch Hitzing + Paetzold ( http://www.hitzpaetz.de/ ), die ebenfalls Reparaturen durchführen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:19

Hallo, dass mit dem Varistor werde ich in Betracht ziehen. Also Morgen geht das MSG zur Reparatur auf Garantie zurück.bin gespannt. Das mit der Masse werde ich ausprobieren.

Ok danke. viel Mals. Also die Tage bekomme ich ein gebr. MSG für sehr kleines Geld. Werde das Ding mal auseinander nehmen und schauen wie das Ding aussieht. Zur not repariere ich den Mist in Zukunft selbst.

Eine Frage habe ich noch. Das zurücksetzen des gebr. MSG ist also nur mit carpass nicht möglich. Auch nicht mit Opcom?

mfg und Danke für den Beitrag.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:21

Ach so sorry,

Ladespannung liegt bei 14.37 V +- 0.10 V. Scheint OK zu sein.hmmm

mfg

Problem gelöst ?

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:05

Hi,

leider nicht. Habe vorgestern das stg. aus der Reparatur bekommen. Die Mkl ist schon wieder angegangen. Defekt an einem anderen Bauteil kann ich ausschliessen. Bereits getestet. Das gebr. Stg. das ich gekauft habe , werde ich versuchen am Freitag oder Samstag einzubauen und neu zu programmieren. Habe gestern die Pin von Opel erhalten. Mal schauen. Werde das Stg. ohne die anderen Bauteile wie WFS stg. wechseln und neu anlernen nach dem zurücksetzen. Hat jemand nützliche Tipps in welcher Reihenfolge ich das mache? Und muss ich die VIN auf dem neuen ändern zum eigentlichen VIN vom Fahrzeug? Oder kann die Original VIN vom gebr. stg bleiben?

mfg

Themenstarteram 11. September 2014 um 20:08

Status Update:

Hallo nochmal. Habe heute beim FOH die SC für den neuen gebrauchten MSG erhalten. Das Problem: Ich muss anscheinend den bisherigen entheiraten, da im Diagnosemenü die bisherige Fahrgestellnummer steht. Die Pin wird nicht akzeptiert. Ich verstehe darunter folgendes bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mit dem alten SC an der WFS anmelden. Entheiraten. Dann neuen einbauen, programmieren und Fahrgestellnummer ändern. Dann brauch man den Ring im Lenkrad nicht wechseln. Ideen?

Siehe mein Posting oben

Themenstarteram 21. September 2014 um 6:34

Moin.

Also Stg habe ich eingebaut. Mit Transponder und Wfs. Der Wagen lief perfekt, bis er Warm wurde. Dann stotterte er. Klimaanlage lief gar nicht obwohl im stg vorhanden. Egal. Werden das Auto nun verkaufen. Schade aber was sollst. Vielen Dank für die vielen Tipps.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steuergerät defekt... Wehchsel mit gebrauchtem Ersatzteil