On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Steuergerät antortet nicht - was tun ??

Steuergerät antortet nicht - was tun ??

Themenstarter

Hallo,

folgendes Fahrzeug:

VW Golf 2, Motor von einem Seat Ibiza GTI eingebaut.

(2E-Motor, baugleich mit Golf 3 GTI).

Der Motor läuft zu fett, daher habe ich heute noch die Diagnosebuchse verkabelt und wollte den Fehlerspeicher abfragen. Dies ist leider nicht möglich.

Am Digifant-STG habe ich PIN43 für Diagnose - daran habe ich die grau-weiße Diagnoseleitung geklemmt.

Was hat es nun mit der L-Leitung auf sich ?? Habe ja nur einen PIN am STG für die Diagnose...

Plus und minus ist ja eh klar, sind ordentlich verkabelt, Spannung liegt an.

Habe spaßhalber mal die Spannung auf der K-Leitung gemssen, ist annähernd Batteriespannung.

Muss das so sein ??

Danke im Voraus für Antworten

yo, das mit der gemess. Spannung kommt wohl hin -

ne K-Line braucht man bei Serien-Steuergeräten (EDC beim dieselfahrzeug), um sie noch flashen (bedaten) zu können, was sonst nur mit Entwicklungs-Steuergeräten (mit ETK) möglich wäre..

bmw318ti bmw318ti

6-Ender

BMW

Wie hast Du die Diagnosebuchse verkabelt? Eine direkte Leitung vom Motorsteuergerät zur Buchse verlegt? Dann muß es funktionieren.

Du könntest mal versuchen das Steuergerät direkt an das Diagnosetool zu hängen, zum testen ob es dann antwortet. Anschluss: Masse, Plus, Diagnose (K line) und am Steuergerät zusätzlich Zündungsplus.

L-Line braucht man nicht dafür.

Gruß

On-Board-Diagnose: Steuergerät antortet nicht - was tun ??

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Steuergerät antortet nicht - was tun? : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH