Steuer/Versicherung (US-)Lieferwagen als WoMo umgebaut
|
Hallo Leute,
seit Abenden durchforste ich das Inet und lese nur Widersprüchliches und Veraltetes. Also frage ich mal hier in der Hoffnung, dass jemand Ähnliches durchgemacht hat. Ich würde mir gerne einen großen Ami-Van (Lieferwagen) gönnen und ihn als WoMo ausbauen. Technisch sehe ich da kein Problem. Die magischen 1.70m Stehhöhe erreicht er aber nicht. Den, den ich gerade im Auge habe, hat auch eine LKW Zulassung.
Das wäre mir ja auch alles Recht, aber die Versicherung für einen Lieferwagen ist exorbitant teuer! Das heißt er muss als WoMo versichert sein. Steuer ist mir eigentlich Wurst (bis auf PKW), wobei LKW natürlich günstiger wäre und WoMo ja eigentlich nicht möglich.
Kann ich also den Lieferwagen (mit LKW Zulassung) als WoMo versichern? Wer beurteilt sowas? Kennen die Versicherer nur den Typ aus dem Fahrzeugschein? Muss ich den TÜV nicht sowieso mit dem Umbau um Segen bitten? Welche Richtlinien wendet der nun an? Ich lese immer wieder "unechte WoMo" gibt es das noch? Was muss man dafür tun?
Oder habt ihr eine Internetquelle für mich? Schließlich müsste doch Sprinter&Co ohne Hochdach das selbe Problem haben.
Angenommen ich hätte die 1.70 Wie ist die Prozedur des Umschreibens? TÜV Ok und dann Zulassungsstelle? Welche Rolle hat das Finanzamt? Ich lese immer, dass zwischen FA und Zulassungsstelle unterschieden wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen! Dank & Gruß |

Du wirst Dich entscheiden müssen ob Wohnmobil oder LKW.
Wenn der Wagen aber die Stehhöhe nicht hat wird das eh nix mit Wohnmobil.
Eine Umschlüssung des Fahrzeugtyps muss beim TÜV via abnahme erfolgen.
Besteuerung als LKW ist günstiger als Wohnmobil.
Versicherung wird der LKW teurer sein. Hier würde ich mit der Versicherung handeln da Du keinen gewerblichen Güterverkehr betreiben willst.
Durch die Zulassung wird dem Finanzamt der Typ, LKW oder Womo, Deines Fahrzeuges mitgeteilt und die Steuer berechnet.
Dein Wohnmobil Ausbau würde ich beim LKW als Ladung deffinieren
Eine weitere Idee wäre das Fahrzeug als Büro umzuschlüsseln und zuzulassen dazu gibt es aber klare Anforderungen. Vorteil Versicherung wie ein Wohnmobil und Steuer wie ein LKW bei über 3,5 tonner. Ich bau da gerade so ein Fahrzeug
Gruß Noding