ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sternspeiche 159 auf F31 möglich?

Sternspeiche 159 auf F31 möglich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:02

Guten Morgen,

ich bin leider in dem Thema überhaupt nicht bewandert, daher vielleicht eine etwas dumme Frage: kann ich meine Winterreifenfelgen BMW Sternspeiche 159 vom letzten E91 auch auf meinen F31 montieren? Die Reifen selbst müssen eh komplett neu, da wäre ich also flexibel. Die Felge würde ich aus Kostengründen halt gerne weiterfahren, 17 Zoll sollte auf meinem F31 mit M-Paket auch noch einigermaßen manierlich aussehen.

Falls es grundsätzlich möglich sein sollte, muss da etwas eingetragen werden und was würde das kosten (und wo macht man das? TÜV? Dekra?)

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Felge passt grundsätzlich, die Einpresstiefe bei 8" ist mit IS34 identisch.

Leider gibt es keine Baureihenübergreifende ABE. Musst also zum TÜV. Besorg Dir bei Deinem :) die COC Bescheinigung mit den zulässigen Felgen-/Reifengrößen sowie von der Kundenbetreuung eine Traglastbescheinigung für die 159er, dann sollte das kein Problem sein.

Doppelt

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:17

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:18

Vielleicht betrifft es ja noch jemanden, der die 159er auf den F31 ziehen möchte: Laut TÜV geht die Felge einzig mit einem 235/45/R17er Reifen ohne größere Umbaumaßnahmen. Ein 225/50/R17 wäre z. B. nur mit bördeln etc möglich, was ich bei einem Leasingfahrzeug natürlich nicht machen werde. Eingetragen werden muss es in jedem Fall.

 

Das ist keine gute Reifendimension für den harten Winter, daher überlege ich jetzt, ob der Sparvorteil mir den Aufwand und vor allem die nicht optimale Reifenwahl jetzt wert sind.

die Antwort ist ja mal quatsch. Der 235er Reifen ist der breitere - wenn Du da nicht bördeln musst dann beim kleineren bestimmt nicht. Vom Umfang her ist der 225er auch näher an der Serie und eine Freigabe hat die Reifengröße auch.

Fahr zu einem anderen TÜV.

am 21. Oktober 2014 um 13:55

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:50:06 Uhr:

die Antwort ist ja mal quatsch. Der 235er Reifen ist der breitere - wenn Du da nicht bördeln musst dann beim kleineren bestimmt nicht. Vom Umfang her ist der 225er auch näher an der Serie und eine Freigabe hat die Reifengröße auch.

Fahr zu einem anderen TÜV.

ich war beim KÜS und habe 245er auf 8 Zoll Felge rundum eingetragen bekommen. Die haben ALLS gemacht, was ging... verwunden maximal eingefedert und SEHR genau geschaut... hat geklappt ohne Nacharbeiten mit 1cm Platz überall. somit sollte das kein Problem darstellen.

Habe M-Sportfahrwerk und F31

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:50:06 Uhr:

die Antwort ist ja mal quatsch. Der 235er Reifen ist der breitere - wenn Du da nicht bördeln musst dann beim kleineren bestimmt nicht.

Quatsch ist die Antwort vom TÜV in Bezu auf die Reifenbreite nicht

Auf der Felgenmaulweite von 8" ist gemäß ETRTO-Norm

die maximale Reifenbetriebsbreite = ... mm

beim 225/50 = 252 mm

beim 235/45 = 245 mm

Man sollte dem TÜV-Mann vielleicht sagen, dass der F30 bei orig. 18Zoll Werksausrüstung bereits auf 8x18 ET34 mit 225ern ohne Probleme fährt und selbst da ist noch ein wenig Platz. Allein von daher kann man doch mit etwas technischem Verstand - was man vom TÜV erwarten sollte - ableiten, dass 8x17 ET34 mit 225ern passt.

ich bleibe bei meiner Aussage, dass es kein Problem sein dürfte, einen anderen TÜV zu finden, der die Felgen auch mit 225er einträgt.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:48

Ich habe natürlich auch naiv nachgefragt (da ich tatsächlich keine Ahnung davon hab), warum der breitere Reifen ohne Modifikationen passt, der schmälere nicht. Die Erklärung drehte sich um Toleranzen und die letztendliche Reifenform (das würde zu touareschs Antwort passen).

Der TÜV-Mann und ich haben auch tatsächlich die ganzen Fußnoten der jeweiligen Reifenkombinationen gemeinsam durchgesehen und der von mir erwähnte 235 war wirklich der einzige ohne den Zusatz, dass ggfs. Modifikationen an der Karosserie durchgeführt werden müssen.

Er hat mir auch klar gesagt, dass es nicht sein muss, aber halt erst bei der Abnahme entschieden werden kann. Das Risiko wollte er mir nicht nehmen. Und das ist für mich nach derzeitigem Wissen einfach zu groß - hinterher hab ich 225er, die irgendwelche Anpassungen der Radkästen erfordern, die ich nicht machen kann und sitze dann auf den Reifen.

Die Angabe zur Felge von BMW ist übrigens 8 J x 17, ET 34mm.

Ich hab leider wirklich kaum bis keine Ahnung daovn und bin daher sehr drauf angewiesen, was mir die "Offiziellen" erzählen. Ich könnte natürlich noch ein paar andere Prüfstationen aufsuchen und da mein Glück versuchen.

wird im Detail auch auf den Reifen ankommen - dennoch sollte es kein Problem sein.

Zitat:

@Nuendo schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:48:41 Uhr:

Ich habe natürlich auch naiv nachgefragt (da ich tatsächlich keine Ahnung davon hab), warum der breitere Reifen ohne Modifikationen passt, der schmälere nicht. Die Erklärung drehte sich um Toleranzen und die letztendliche Reifenform (das würde zu touareschs Antwort passen).

Der TÜV-Mann und ich haben auch tatsächlich die ganzen Fußnoten der jeweiligen Reifenkombinationen gemeinsam durchgesehen und der von mir erwähnte 235 war wirklich der einzige ohne den Zusatz, dass ggfs. Modifikationen an der Karosserie durchgeführt werden müssen.

Er hat mir auch klar gesagt, dass es nicht sein muss, aber halt erst bei der Abnahme entschieden werden kann. Das Risiko wollte er mir nicht nehmen. Und das ist für mich nach derzeitigem Wissen einfach zu groß - hinterher hab ich 225er, die irgendwelche Anpassungen der Radkästen erfordern, die ich nicht machen kann und sitze dann auf den Reifen.

Die Angabe zur Felge von BMW ist übrigens 8 J x 17, ET 34mm.

Ich hab leider wirklich kaum bis keine Ahnung daovn und bin daher sehr drauf angewiesen, was mir die "Offiziellen" erzählen. Ich könnte natürlich noch ein paar andere Prüfstationen aufsuchen und da mein Glück versuchen.

Ich habs heut hinter mir...

Standardbereifung ist doch 225/50 17". (siehe link)

http://www.salesafter.eu/product_info.php?...

Du brauchst nur die Traglastbescheinigung (kundenbereung@bmw.de) und ggf. eine Unbedenklichkeitsbescheingiung vom Reifenhersteller (geht bei conti innerhalb weniger stunden), was hier aber ehr nicht benötigt wird.

Wenn du wirklcih beim TÜV warst, dann ist beim Auftrag ausgedruckt alle relevanten Größen schon auf dem Papier angegeben. D.h. hier musst nix besonderes machen.

Außerdem ist von der größe auch mit drittanbieter Felgen 245 auf 18" möglich. Da ist genügend platz!

gretz

 

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:04

Was heißt denn "Wenn du wirklich beim TÜV warst"? Meine Phantasie ist zwar vorhanden, hört aber spätestens beim TÜV auf...

Ich war mit COC-Bescheinigung und Traglastbescheinigung für die Felge (von BMW angefordert) beim TÜV. Einen "Auftrag" gibt es nicht, denn ich habe ja noch nichts beauftragt. Bevor ich neue Reifen bestelle, wollte ich halt vom TÜV wissen, welche ich überhaupt bestellen kann (s.o.) mit der Kombination Felge/Auto.

Es ist übrigens ein F31 mit M-Paket, falls das eine Rolle spielt.

Wenn Du die Reifen in 225 mit den Felgen einfach montierst wird niemals ein Hahn danach krähen. Felgendimension stimmt, Hersteller stimmt, Reifengröße stimmt, Traglast stimmt - wo soll das Problem sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sternspeiche 159 auf F31 möglich?