ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Stepway 07/2012...Neuwagen auf Hebebühne

Stepway 07/2012...Neuwagen auf Hebebühne

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:05

Guten Tag zusammen,

ich bin gefrustet. Am 2.3.2012 habe ich meinen Stepway bestellt. Seit dem 17.07.2012 steht er auf dem Hof des Händlers und am Montag, den 30.07. waren dann auch endlich die Papiere da, so dass ich ihn anmelden konnte. Und nun: der Wagen steht auf der Hebebühne, weil er stark nach rechts lenkt, so der Werkstattmeister (ich selber konnte ja noch nicht fahren). Der Meister hat keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte und Renault rührt sich auch nicht. Angeblich gibt es jetzt sogar einen Auslieferungsstopp. Kennt jemand von euch auch dieses Problem? Lösungsvorschläge oä...ich wäre euch dankbar, wollte eigentlich nächste Woche mit dem Auto in dn Urlaub starten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das wirst Du auch. :)

Und:

Ich an Deiner Stelle würde mich freuen, dass man sich des Problems sofort annimmt.

Andere bekommen ihre Autos mit einem Haufen Schwierigkeiten einfach so ausgeliefert und müssen sich dann in der Garantiezeit gegen alle Widerstände durchboxen.

Schön, dass es offenbar bei Dacia nicht so gehandhabt wird. :)

Glaub mir, ich habe das Thema mit einem großen wolfsburger Autobauer einige Zeit sehr persönlich erleben müssen. ;)

Deine Seitenhiebe auf VW kannst Du wohl nicht lassen?

Aber dann den Moderatorstatus einschalten, wenn Andere hier gegen Dacia wettern...

Du alter Perlentaucher :p

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. August 2012 um 13:11

In der Regel liegt der beschriebene Fehler an der Achsgeometrie. Hat ein Überprüfen der Spur nichts ergeben?

Man kann bei Dacia auch direkt bei der Kundenhotline anrufen, dort bekommt man am ehesten und unkompliziert Antwort.

Gruß Toni

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:00

Keine Ahnung. Er meinte, er hätte alle Teile (ABS) ausgewechselt an denen sowas liegen könnte. Er muss wohl dem Fahrplan von Renault Folge leisten. Demnach sollte er hute wohl die Reifen wechseln und dann irgendwas auslesen...Mir ist es nur total schleierhaft, dass seit Montag danach geguckt wird, der Meister mit seinem Latein am Ende ist und von Renault nicht wirklich was kommt (laut seiner Aussage). Deshalb wäre ich für alles, was ihr diesbezgl wisst, schreibt...Ich will und muss dieses Auto fahren, denn mein altes macht nicht mehr sehr lange

Das wirst Du auch. :)

Und:

Ich an Deiner Stelle würde mich freuen, dass man sich des Problems sofort annimmt.

Andere bekommen ihre Autos mit einem Haufen Schwierigkeiten einfach so ausgeliefert und müssen sich dann in der Garantiezeit gegen alle Widerstände durchboxen.

Schön, dass es offenbar bei Dacia nicht so gehandhabt wird. :)

Glaub mir, ich habe das Thema mit einem großen wolfsburger Autobauer einige Zeit sehr persönlich erleben müssen. ;)

Man kann sich auch (mal) negatives "schönreden" :D;)

Meine Meinung...

am 3. August 2012 um 7:46

Um deine Ansprüche zu wahren würde ich dem Meister mit einer Abschrift an Dacia eine Frist zur Nachbesserung einräumen mit der Forderung zur Wandelung, also Umtausch in ein fehlerfreies Fahrzeug. Das stellt schon einen erheblichen Mangel dar und bei einem Neufahrzeug sollte man nicht erst wichtige Komponenten tauschen müssen, damit es fehlerfrei als Neufahrzeug läuft. Auch wenn andere Hersteller auch oft Kleinmängel hätten, unübliches Fahrverhalten stellt keinen Kleinmangel dar und es kann kaum schön gechrieben werden, dass man sich darum "kümmert" (wie großzügig!).

Geld hast du ja auch dafür bezahlt! Ggf. hilft dir ja auch ein Rechtsschutz oder ein Anwalt, auch Verbraucherzentralen (sind billiger) könnten dir dabei helfen. Schnell gehts, wenn du der Werkstatt und Dacia erklärst, dass du den Fall zur Auto-Bild gibts! Das hilft meistens, weil kein Autohersteller möchte, dass sein Ruf ruiniert wird, schon gleich nicht Dacia und Auto-Bild geradezu auf solche Themen wartet! Oft geht dann plötzlich Vieles und super schnell!

Viele Grüße und viel Glück,

Toni

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Man kann sich auch (mal) negatives "schönreden" :D;)

Meine Meinung...

Nun ja, als ich seinerzeit meinen Neuwagen in Stöcken durch das Tor gefahren habe, hat mir niemand gesagt, was mit dem alles los ist.

Keiner hat den zuvor gefahren um zu schauen, ob der evtl. schief zieht oder sonstwas.

Nach drei Wochen stand er das erste Mal wegen massiven Wassereinbruchs durch die Frontscheibe mehrere Tage in der Werkstatt.

Und das ging so weiter und weiter und weiter.

Ich jedenfalls hätte mir gewünscht, dass sich ein erfahrener Meister schon vor der Übergabe um den Wagen gekümmert hätte.

Kein "Erfahrener Meister" prüft jeden Neuwagen bei irgendeiner Marke durch, ehrlich nicht und einen Wassereinbruch soll man vorher prüfen können (bevor man weiss dass er da ist)?

...wie das denn?

Jeder Neuwagen bekommt eine Übergabeinspektion, voll dokumentiert, alles andere kann kein Mensch vor Auslieferung prüfen, warum auch, zahlt auch keiner :D

Themenstarteram 3. August 2012 um 9:58

Um noch mal zum Thema zurückzukommen:

Bei der Achsvermessung ist jetzt wohl rausgekommen, dass der Wert des Nachlaufs nicht ok ist...was das jetzt für Konsequenzen haben wird, keine Ahnung. Am Montag will Renault einen Termin machen, wann jemand kommt und sich das anschaut. Naja, bin ja auch nur ein kleiner Kunde, der sein Auto haben will, warum dann nicht schon freitags nen Termin direkt für Montag machen. Ist doch zum xxx

Die richten den Wagen schon :)

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das wirst Du auch. :)

Und:

Ich an Deiner Stelle würde mich freuen, dass man sich des Problems sofort annimmt.

Andere bekommen ihre Autos mit einem Haufen Schwierigkeiten einfach so ausgeliefert und müssen sich dann in der Garantiezeit gegen alle Widerstände durchboxen.

Schön, dass es offenbar bei Dacia nicht so gehandhabt wird. :)

Glaub mir, ich habe das Thema mit einem großen wolfsburger Autobauer einige Zeit sehr persönlich erleben müssen. ;)

Deine Seitenhiebe auf VW kannst Du wohl nicht lassen?

Aber dann den Moderatorstatus einschalten, wenn Andere hier gegen Dacia wettern...

Du alter Perlentaucher :p

Wenn Du die Seitenhiebe der Werkstätten gegen mich hättest bezahlen müssen, würdest Du evtl. anders denken.

Aber Du meinst etwas anderes als ich.

Ich werde nicht in ein Markenforum gehen und dort gegen die Marke wettern, ohne mit den Autos eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Dies allerdings passiert analog nur allzu oft hier.

Ich jedenfalls werde meine selbst gemachten Erfahrungen auch weiterhin nennen.

Schräge Behauptungen über Marken und Fahrzeuge, die ich selbst nie in der Hand bzw. gefahren hatte, wird man von mir auch künftig nicht hören.

Und um genau dieses "Markenbashing" geht es bei meinen Eingriffen.

Das ist in diesem Unterforum wirklich auffallend oft der Fall.

Ja es ist ärgerlich. Bei jeder Marke gibt es mal Montagautos, wobei je teurer das Auto

und je größer die Probleme damit, desto Autsch.

Ist nachvollziehbar.

Also "Big Deal", ich hab Dich noch lieb ;)

Na, da bin ich aber froh. :)

am 9. August 2012 um 8:51

@deville73:

Da hast du absolut recht und das hat auch einen Grund. Dacia polarisiert sehr stark, siehe deren Marketing, klaut dem "großen Wolfsburger" glatt den status ein "Volkswagen" zu sein, da dessen Preise einfach "volksnäher" sind.

Früher haben die Besitzer von Mercedes und BMW immer heftigst gegen VW gewettert wegen deren "Billigkisten".

Heute macht dies eben der vermeintliche "VW-Premiumfahrer" bei Dacia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Stepway 07/2012...Neuwagen auf Hebebühne