ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Stelvio - wer hat es gewagt?

Stelvio - wer hat es gewagt?

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:36

Attempto - ich habe es gewagt. ;)

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. :cool:

Sonderausstattungen:

Glasschiebedach Panorama

Dekorleisten aus Nussbaumholz

Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:36

Attempto - ich habe es gewagt. ;)

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. :cool:

Sonderausstattungen:

Glasschiebedach Panorama

Dekorleisten aus Nussbaumholz

Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

595 weitere Antworten
Ähnliche Themen
595 Antworten

Hi,

wow, echt "mutig" und Glückwunsch zur Entscheidung..

Ich bin auch am überlegen, da meine Frau ihn mehr als "hübsch" findet..

Doch, ohne "Probesitzen" trau ich mich nicht, einen zu kaufen ;)

Ansonsten, passt der Preis zur angebotenen Ausstattung...

Gibts schon einen Liefertermin ?

Viel Spaß, ist ein schönes Teil!

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:44

Liefertermin Mai 2017

"Wow" und "mutig" waren ebenfalls meine ersten Gedanken :D Ein hammer cooler Wagen auf jeden Fall. Wünsche dir viel Vorfreude und berichte mal bitte wenn's soweit ist!

P.S.: Welche Motorisierung hast du gewählt?

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 27. Januar 2017 um 13:29:31 Uhr:

(...)

P.S.: Welche Motorisierung hast du gewählt?

DAS war bei der FE wohl die einfachste Entscheidung:

http://www.alfaromeo.de/stelvio/first-edition#motor

*G*

Soso.. dann war die Wahl in der Tat nicht schwer ;) Bei Wiki ist von zwei Motorisierungen die Rede. Dachte Stelvio startet - analog zu Giulia - mit Ferrari V6.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 6:45

Vorgestellt wurde der Stelvio als V6 Quadrigoglio mit 510 PS. Optisch noch schärfer und von den Fahrleistungen sicher klar besser. Der Quadrigoglio kann aber noch nicht bestellt werden. Hintergrund hierfür ist die Tatsache, dass der Stelvio auf der gleichen Plattform und Technik wie die Giulia beruht und dort der V6 mit Hinterradantrieb verbunden ist. Im Stelvio muss der V6 hingegen mit Allradantrieb kombiniert werden und da ist die Entwicklung offenbar noch nicht ganz abgeschlossen.

Die First Edition gibt es daher ausschließlich als R4 Benziner mit 280 PS und 400 NM. Fahrleistungen 5,7 s auf 100 und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Verbrauch hängt vom eigenen Fahrprofil ab; ich rechne für mich mit 9 l im Normalbetrieb und 10-11 l auf schnellen Autobahnfahrten.

Für mich ein attraktiver Motor, den ich bereits im Giulia Probe gefahren bin. Deutlich laufruhiger als die Diesel von Alfa. Gute Leistung - mehr braucht man im Alltag nicht. Und im Verbrauch besser als ein großer V6 mit 3 l Hubraum.

Diesel käme für mich nicht mehr in Frage, da die politischen Vorzeichen gegen ihn sprechen. Hybrid wäre schön, ist bei Alfa aber noch Zukunftsmusik.

@ alfa genetic : da stimmt was in Deinem ersten Absatz nicht..

Die Giulia V6 hat immer Allrad, weil es die QV ist.. :)

Einen "normalen" V6-Benziner / Diesel wird mann wohl vergebens beim Stelvio & Giulia

suchen tun..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Januar 2017 um 11:49:37 Uhr:

Die Giulia V6 hat immer Allrad, weil es die QV ist.. :)

Ich glaub du verwechselst hier was, Guzzi. Die Giulia V6 QV hat serienmässig Hinterradantrieb.

am 29. Januar 2017 um 18:04

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 26. Januar 2017 um 19:36:12 Uhr:

Attempto - ich habe es gewagt. ;)

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. :cool:

Herzliche Gratulation! Mir ging es genau gleich. Ich hatte meinen letzten und ersten Alfa vor 6 Jahren verkauft. Als ich den Stelvio sah, verliebte ich mich sofort. Also packte ich meine Freundin ein und fuhr zum Händler um eine Giulia Veloce mit dem gleichen Motor, Allrad und Automatik zu fahren. Ein absolut geniales Auto mit einem top Fahrgefühl. Die Verarbeitung auf sehr hohem (fast deutschem) Niveau, einfach mit mehr Emotionen ;-) Das gute Feedback der Fachpresse bestätigt meinen Eindruck.

Weil meine bessere Hälfte ebenfalls begeistert war, obwohl sie sich nicht für Autos interessiert, bestellten wir unseren Stelvio.

 

Wie bereits erwähnt ist die Sonderausstattung bereits top und weil ich kein Schiebedach will, beschränkte sich der Aufpreis nur auf die Metalliclackierung (grau Vesuvio, 1000 CHF). Innen habe ich das schwarze Leder mit grauer Eiche. Auf die rot oder gelb lackierten Bremssättel verzichtete ich, schwarz ist auch sehr schön.

 

Geliefert wird er im April, ich freue mich auf meine "Katze im Sack" :-) Aussehen wird mein Stelvio wie auf dem Bild, obwohl ich nicht ganz sicher ob es sich bei diesem Werbebild um das Grau Vesuvio handelt.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 5:52

Gratulation zurück, dann sind wir schon zu zweit im Forum??

Bei der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher. Das Foto kenne ich auch und der Händler meinte zu mir, es handele sich um Stromboli und nicht um Versuvio.

Mich würde interessieren, was Dein Händler meint, welche Farbe auf dem Foto zu sehen ist.

am 30. Januar 2017 um 8:54

Er konnte es mir auch nicht genau sagen. Je länger ich mich aber damit beschäftige, desto eher tendiere ich auch auf Stromboli.

Wenn man ein Bild des Grigio Vesuvio anschaut sieht man, dass dies schon dunkler ist. Zum Glück hatte der Händler Giulias in (fast) allen Farben da, so fiel es mir leichter mich zu entscheiden :)

am 30. Januar 2017 um 9:45

Hallo zusammen,

ich interessiere mich durchaus für den Stelvio, aber mir scheint es, als hätten die österreichischen Händler hier nur sehr wenig Infos.

Angeblich ist die First Edition fest ausgestattet und kann bis auf die Farbe nicht konfiguriert werden... d.h. z.B. der adaptive Tempomat wäre nicht dabei und den will ich nie mehr missen.

Was habt ihr genau für Infos zur Konfigurierbarkeit erhalten?

Es kann zwar sein, dass der österr. Importeur hier anders handelt, wäre halt extrem schade...

Hallo und Glückwunsch zu einem wirklich schönen Auto!

habt ihr evtl. Infos von euren Händlern bezüglich Kofferraumvolumen bekommen? Ich hatte mal irgendwo etwas von knapp über 500 Liter gefunden, was vermutlich bezogen war auf "normal bis Laderaumabdeckung" nehme ich an. Wie sieht es bei umgelegter Rückbank aus? Habt Ihr da Infos?

Zweite Frage die ich mir aber vermutlich (leider) schon selbst beantwortet habe: Es gibt keine beheizte Frontscheibe und alternativ auch keine Standheizung ab Werk. Korrekt?

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen