Insignia
Opel Insignia:

Stellmotor Wärmeklappe (Klimaanlage) macht Geräusche

• Opel Insignia Ticker
  • Opel Insignia Forum
  • Opel Insignia Blogs
  • Opel Insignia FAQ
  • Opel Insignia Tests
  • Opel Insignia Marktplatz

Stellmotor Wärmeklappe (Klimaanlage) macht Geräusche

Themenstarter

Servus liebe Gemeinde,

gestern war ich mit meinem Karren beim FOH. Wurde einbestellt, da der Opel-Werksingenieur im Hause war und ich im Vorfeld zwei Unregelmäßigkeiten gemeldet hatte. Eine davon Leises Rasseln/Rascheln von vorne wurde als Stellservo für die Wärmeklappe identifiziert. Das Geräusch ließ sich nach langem Herumprobieren schließlich von mir künstlich provozieren (Klima-Temp-Regler immer zwischen 23 und 24 Grad hin- und herschalten), da ich vorher, wie so oft, mit dem Vorführeffekt zu kämpfen hatte.

Da mein Wagen demnächst nach Rüsselsheim ins Werk zurück muss (siehe letzter Absatz) wird dort der "Fehler" auch gleich behoben.

Ach ja. Bevor jemand fragt, warum ich für diese Aussage nen neuen Thread aufmache: Ich konnte den Titel neu vergeben und somit auch technische Details im Titel unterbringen. Danke für euer Verständnis. Werde im o. g. Parallelthread noch nen Link hierhin verlegen.

Wer jetzt noch wissen will, was die zweite Ungereimtheit bei mir war, muss noch nen Augenblick warten. Dazu gibts gleich mehr. Wahrscheinlich aber nur für die 4x4-Besitzer interessant. ;)

Grüße Allrad

ConvoyBuddy ConvoyBuddy

schraubender Opa

Danke für die prompte Info.

Dadurch dürfte es einerseits bald als "bei Opel bekannt" eingestuft werden können und andererseits vermutlich bald eine Feldabhilfe / Produktverbesserung auslösen. Hoffentlich ...

Gruß

Fred

Hatte heute ein ähnliches Problem.

Nach dem Abstellen des Motors hört ich ein leises "knarren/scharren - Pause - knarren". Das Geräusch kommt oben in der mitte vom Cockpit raus. Was noch dazu kommt, das sich die Lüftungsdüsen nicht mehr verstellen ließen. Es kam immer und überall Luft raus (habe den Motor nochmal gestartet), egal auf welche Taste der Klimaautomatik ich drückte. Also gut Motor abgestellt, zugesperrt und abwarten...

Nach ner Stunde ging ich nochmal zum Auto, es war noch immer zu hören, aber etwas langsamer und leiser. Teilweise hörte es ganz auf. Kurzerhand habe ich mal die Batterie abgehängt und nach ner Minute wieder angehängt. Das Geräusch ist jetzt mal weg, mal sehen ob es so bleibt.

Wäre schon kagge wenn so ein Stellmotor oder sonst was der Klima jetzt schon defekt wäre, vor allem muss da wohl einiges demontiert werden um an das Teil ran zu kommen.

Hatte das Prob auch noch jemand vielleicht?

Fehler ist bei Opel bekannt aber trotz einbau eines neuen Stellmotors immer noch der gleiche Fehler.

Opel Insignia: Stellmotor Wärmeklappe (Klimaanlage) macht Geräusche

schliessen zu
Insignia Ticker vor 52 Sekunden
Opel Insignia Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Stellmotor Wärmeklappe (Klimaanlage) macht Geräusche : Opel Insignia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH