ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Steine im Reifenprofil

Steine im Reifenprofil

Themenstarteram 29. März 2016 um 21:42

Ich fahre des öfteren kürzere Strecken auf Feldwegen.

Leider sammeln dann manche Reifen regelrecht kleinere Steine auf, um sie dann später bei hohen Geschwindigkeiten wieder loszulassen (Fliehkraft), was zu Schäden an der Lackierung führt.

Die einzelnen Reifenmodelle verhalten sich bezüglich Steinesammeln jedoch recht unterschiedlich.

Ich habe jetzt den 2. Reifensatz, der diesbezüglich besonders negativ auffällt (Premiummarke).

Gibt es eine Möglichkeit, noch vor dem Kauf zu erkennen, welche Reifen keine oder nur schwache Steinesammler sind?

Beste Antwort im Thema

Winterreifen sind auf jeden Fall "bessere" Steinesammler. Die Profilblöcke mit Lamellen arbeiten mehr(was sie ja auch sollen), dadurch öffnen sich die Blöcke in der Aufstandsfläche, die Steine können sich dazwischen drücken. Beim weiteren Abrollen verringert sich der Abstand zwischen den Profilblöcken wieder und der Stein wird eingeklemmt.

Bei Sommerreifen habe ich das noch nicht wirklich feststellen können. Ich glaube nicht, dass das reifenspezifisch ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ich will morgen meine Winterschlappen aufziehen und wollte mal fragen och ich die kleinen Steine (split) im Reifenprofil entfernen sollte oder lieber nicht...

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

Klar, raus damit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

Ich popel die Steinchen auch immer raus .

Damit die nicht gebrauchten Reifen - SR / WR entspannt in die Ruhesaison gehen können .

 

Gruß

Hermy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 11:45

Klar - raus damit, ist ja kaum arbeit, wenn die Räder nicht montiert sind, bei der Gelegenheit noch mal

ordentlich die Felgen reinigen, dann kann man sich wenigstens wieder auf den Sommer freuen, wenn man

wieder seine Sommerschluppen montieren kann. So mach ich das zumindest immer beim wechseln.

Gruß

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

Gut gut..letzes jahr habe ich sie auch rausgeholt,aber ich wollte halt mal nachfragen ob das so überhaupt richtig ist.

Danke für eure Antworten :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

Winterreifen haben extra so feine Rillen,damit sich die Steinchen darin festkrallen können. Sollen da wie Spikes wirken. Früher bei den grobstolligen Reifen mußte man ja noch die Spikes reinschrauben. Also nicht rauspuhlen, eher noch eine Schippe vor die Einfahr in die Fahrspur des Kfz kippen, dann hast du richtig Grip auf Eis. :D Nee ist Quatsch, aber kann ich im Debattierclub gut verkaufen. Also grobe Steinchen hol ich beim Radwechsel schon aus dem Profil, aber das Kleinzeug bleibt drin, ist ja nach 100m eh wieder neues drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

Letzes jahre habe ich echt ne gute hand voll aus meinen Reifen gepult...gestern waren es 10 Stück oder so...naja so hatte ich wenigstens nicht so viel arbeit :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

...und warum macht dies der Fachhandel nicht :confused:

Für mich ist dies eher albern, meine Meinung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

am 10. Oktober 2011 um 11:11

Das würd mich auch interessieren, was das bringen soll wenn man die Steinchen raus macht :D

Ich will hier keinem ans Bein treten, aber habt ihr zuviel Zeit oder wieso macht ihr das?

500m fahren und es sind alle draußen... -.-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

Hi,

der Fachhandel macht das aus Zeit und Kostengründen nicht, würde sich doch keiner mehr beim Händler Pellen drauf machen lassen, wennder wechsel 300€ Kostet, weil die 5 Stunden brauchen um da jedes Sandkorn zu entfernen.

Womit ich auch schon beim Stichwort Sankörner wären, die lass ich natürlich in den kleinen Rillen drin, allerdings die Steine, die sich in meinem doch sehr groben Profil ansammeln, entferne ich, es schadet doch nicht und wenn ich die Felgen zum einlagern sauber mache, kommt es auf die 5 Minuten mehr auch nicht an.

Gruß

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

Ich fahr bevor ich Reifen wechsel einmal durch die Waschanlage. Das wars dann aber auch schon das höchste der Gefühle. Ich setz mich doch nicht hin und puhl die Steine raus. Dazu wäre ich viel zu faul. Außerdem fahren die sich doch eh wieder schneller ein als man gucken kann. Bei mir sind Reifen allerdings auch maximal 2 Winter drauf und somit nur 1 mal eingelagert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Steine im Reifen entfernen oder drin lassen?' überführt.]

am 29. März 2016 um 21:52

Puh... eine interessante Frage. Ich fürchte das kann man kaum pauschal beurteilen. Ich würde jetzt mal meinen je breiter die Rillen im Profil desto geringer die Wahrscheinlichkeit das die Steinchen reinzwängen und hängenbleiben.

Da gibts ja doch einige Unterschiede in der Profilgestaltung.

Grobes Profil hält dicke Steine, feines Profil kleinere Steine. Somit sind wir hier schon mal bei der Energie des Aufschlags.

Breite Reifen haben die Angewohnheit mehr Steine aufnehmen zu können als Schmale. Das wäre dann die Anzahl der Aufschläge der Steinchen.

Damit ist schon mal ne Richtung wahrscheinlich. Der Zufall spielt aber auch noch ne Rolle.

bzw. das persönliche Pech...

Glaube, damit muss man leben.

am 30. März 2016 um 6:25

Genau, und LKW und Cars sammeln Backsteine in den Zwillings Räder, und das sind dann schon ziemlich Geschosse auf der Autobahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen