ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Stehe kurz vor Kauf (Leasing) Audi SQ 5 oder Evoque / Was ist am Evoque so toll?

Stehe kurz vor Kauf (Leasing) Audi SQ 5 oder Evoque / Was ist am Evoque so toll?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 15. April 2015 um 21:19

Hallo,

bin freiberuflich im Außendienst, eigentlich bekennender Audi Fahrer (seit 6 Jahren A5, 1x Coupe 1x Sportback), seit 2 Jahren gefällt mir aber der Evoque ausergewöhnlich gut.

Folgende Ausgangslage: Mein jetziger A5 läuft im März 2016 im Leasing aus.

Ich könnte warten und zum Ablauf März 2016 einen Modelljahr 2016 Evoque leasen.

Oder ich könnte auch sofort zuschlagen und einen wirklich fett ausgestatteten Evoque 2015

190 P.S. Automatik Diesel Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic mit Black Design Paket

leasen. Den Audi würde dann bis zum Leasingende meine Frau weiterfahren.

Fragen:

1.warten auf 2016 oder jetzt zuschlagen?

2.Sind 190 P.S. ausreichend? Mein jetziger Audi A5 TDI 2.0. hatte auch nur 177 P.S. aber ich glaube der Evoque ist doch schwerer, oder? Das Modelljahr 2016 hat ja sogar nur noch 180 P.S.

Ich weiss bei dem Auto geht es um Schönheit und nicht um Geschwindigkeit.

Aber irgendwie kommen mir 180/190 schon recht lahm vor, sodass man auf der Autobahn ständig rechts

fahren muss.. :-) Wie sind Eure Erfahrungen.

3.Leasing Evoque schweineteuer. zum Vergleich für die gleiche Leasingrate bekomme ich einen vollausgestatteten Audi SQ5 mit 311 P.S. Preisleistung/Vernunft sagt SQ5.

Emotion und Bauchgefühl sagen "mach mal für 3 Jahre" Evoque.

Macht eher 3 oder eher 4 Jahre Leasing Sinn?

Wie sind Eure Erfahrungen im Alltag. Nutzt das Auto auch jemand beruflich? Eckt man da er an, oder

kommt das Auto gut an?

Ihr seht ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe

Dank Euch schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße

mtrace

Beste Antwort im Thema

Ich passe zwar als Nutzer nicht ganz hier her, aber dennoch will ich meinem Senf dazugeben.

Bin eigentlich ebenfalls Audi-Fan. Hatte einen Audi 80 2,6E, dann nach Porsche-Unterbrechung einen A4 Avant 3,0 quattro, A6 4,2 Avant quattro und noch einen RS6. Aber seit gut 7 Jahren mittlerweile erfüllt ein SUV meine Anforderungen besser als ein Kombi, so dass ich neben dem RS6 noch einen Touareg I FL (3,6 FSI) fuhr und anschließend einen Touareg II V8 TDI (siehe Fahrzeughistorie).

Eigentlich hätte ich damals gerne ein Q-Modell von Audi genommen, aber das passende Modell war nicht verfügbar: der Q5 zu klein, der Q7 zu groß. Daher wurde es wieder ein Touareg.

Da ich mit Dieseln nicht warm werde, bin ich nach Ablauf des Leasings vom Touareg II auf einen RRS als Benziner (der größere Bruder des Evoque) umgestiegen.

Dabei ist die Leasingrate nicht wesentlich höher als beim Touareg, wenn man Laufleistung und höheren Listenpreis des Range ansetzt. Bei Touareg lag die jährl. km-Leistung noch bei 25.000 km, beim Range nur noch bei 20.000 km. Dafür war der Range aber im LP gut 10.000€ teurer. Der Unterschied macht bei mir ca. 80€ pro Monat aus (beide im Full-Service-Leasing).

Der Q5 ist ein "altes Modell". Schon lange (seit 2008) auf dem Markt und technisch nicht mehr up to date. Daher wird er von Audi stark subventioniert (Leasing/Finanzierung) und somit für "jedermann" erschwinglich. Mir fallen in letzter Zeit häufig auch SQ5's auf, die in meiner Gegend rumfahren...gerade in den letzten Monaten hat dieses Modell hier stark zugenommen. Der Leasingfaktor ist bei Audi sehr gut, bei RR eher auf den Niveau von Porsche, somit bleibt der Range immer etwas exklusiver.

Der Evoque kann leistungstechnisch mit dem SQ5 nicht mithalten...in allen anderen Belangen schon. Die Verarbeitungsqualität und Oberflächenhaptik und Optik sind top und müssen sich vor der viel beschworenen Audi-Qualität nicht verstecken. Und man bekommt in den oberen Ausstattungslinien edle Oberflächenmaterialien serienmäßig, die man selbst beim SQ5 noch für teuer Geld hinzukaufen muss. Aber Vorsicht: vom Innenraumangebot ist der Evoque auch nicht mit dem Q5 zu vergleichen. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als der des Q5, hat eigentlich nur die Größe eines Kompakten vom Schlage eines Golf oder Tiguan. Der Rest ist eigentlich identisch.

Abstriche muss man bei LR (egal welches Modell) auch bzgl. des Infotainments machen. Aber da ist das MMI des Q5 auch nicht besser. Gut es gibt Audi Connect mit Online Verkehrsfunk, Mail-Funktion (wenn man ein RSAP-Fähiges Handy hat) und anderen Spielereien. Da ist das LR-Navi noch Old-School: Festplattennavi mit dynamischer Routenführung durch TMC wie noch vor 6 bis 7 Jahren. Allerdings soll sich hier auch zum MJ 2016 was tun. Von daher würde ich warten.

Und dann kommt noch ein entscheidender Aspekt hinzu: Emotion! Ein Range hat immer was Erhabenes an sich, er steht irgendwie über den Dingen. Er wirkt elegant und edel, ohne prollig teuer herüber zu kommen. Einem Range Rover Owner sieht man an, dass er stilsicher ist, ohne sein Geld massiv zu Schau zu stellen, wie z. B. einem Porsche Cayenne oder Macan Fahrer.

Bitte letzten Absatz als meine rein persönliche Einschätzung werten, dies kann und darf jeder gerne anders einschätzen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich nutze den Evoque beruflich, bisher kein Problem. Hatte mir auch darüber Gedanken gemacht aber alles gut.

Motor muss jeder selbst wissen ich finde die 190 PS in Ordnung. Natürlich nicht zu Vetgleichen mit 311 PS 6 Ender.

Mich wundert das Leasing gleich ist Evoque sollte m.E. günstiger sein, außer Audi will SQ5 unbedingt loshaben.

Absolut Alltagtaugliches Auto. Mit Modelljahr kann ich Dir nicht helfen finde beide schön!

Gruß Dusty

Evoque "auf Stottern" zu teuer? Zahl doch einfach bar! Ergibt unschlagbar niedrige Monatsraten.

:)

Wenn du von einem ca. 180 PS Diesel kommst, dann sollte der 180/190 PS Evoque schon passen. Der Evoque fühlt sich sehr handlich und direkt an und gerade mit der 9-Gang-Automatik ist er ein tolles Reiseauto. Was Du aber ganz klar beachten solltest: Der Evoque ist kein Raser, mehr als Tacho 202 ist nicht drin.

Der SQ5 wird, was die Fahrleistungen angeht, dem Evoque haushoch überlegen sein. Deine Aussage bzgl. der Leasingraten kann ich so nicht nachvollziehen, ein vollausgestatteter SQ5 kommt auf einen Listenpreis von 90-100k€ (Freunde haben sich das überlegt gehabt, sich dann aber doch für einen "langsameren" Cayenne entschieden). Deine Aussage, dass LR aber nicht für günstige Leasingraten bekannt ist, kann ich nur bestätigen, wobei es einen großen Unterschied zwischen Neuwagenleasing und Gebrauchtwagenleasing gibt (wie bei allen Herstellern).

Fahr beide Probe (dann sollte Deine Frage "was ist so toll am Evoque" auch beantwortet sein) und entscheide dann. Meine Entscheidung habe ich gefällt, wobei ich den SQ5 nie in Erwägung gezogen habe, da er mir einfach viel zu wenig Emotionen versprüht und in meinen Augen einfach nur langweilig aussieht (insbesondere im Vergleich zum sehr emotional gezeichneten Evoque). Das ist aber eine sehr subjektive Meinung. Technisch machst Du bestimmt bei beiden Fahrzeugen keinen wirklichen Fehler ...

Ach ja, und zum Thema berufliche Nutzung: Ich bin auch Freiberufler (IT) und sehe da kein Problem, weder beim Evoque noch beim SQ5. Neider wirst Du immer finden, da beide Fahrzeuge nicht ins (realistische) Beuteschema eines "normalen" Angestellten passen. Und wenn mich jemand darauf anspricht, dann kann ich das auch erklären. Wobei dann mein Sommerauto Z4 eher zu Diskussionen führt ...

Ich passe zwar als Nutzer nicht ganz hier her, aber dennoch will ich meinem Senf dazugeben.

Bin eigentlich ebenfalls Audi-Fan. Hatte einen Audi 80 2,6E, dann nach Porsche-Unterbrechung einen A4 Avant 3,0 quattro, A6 4,2 Avant quattro und noch einen RS6. Aber seit gut 7 Jahren mittlerweile erfüllt ein SUV meine Anforderungen besser als ein Kombi, so dass ich neben dem RS6 noch einen Touareg I FL (3,6 FSI) fuhr und anschließend einen Touareg II V8 TDI (siehe Fahrzeughistorie).

Eigentlich hätte ich damals gerne ein Q-Modell von Audi genommen, aber das passende Modell war nicht verfügbar: der Q5 zu klein, der Q7 zu groß. Daher wurde es wieder ein Touareg.

Da ich mit Dieseln nicht warm werde, bin ich nach Ablauf des Leasings vom Touareg II auf einen RRS als Benziner (der größere Bruder des Evoque) umgestiegen.

Dabei ist die Leasingrate nicht wesentlich höher als beim Touareg, wenn man Laufleistung und höheren Listenpreis des Range ansetzt. Bei Touareg lag die jährl. km-Leistung noch bei 25.000 km, beim Range nur noch bei 20.000 km. Dafür war der Range aber im LP gut 10.000€ teurer. Der Unterschied macht bei mir ca. 80€ pro Monat aus (beide im Full-Service-Leasing).

Der Q5 ist ein "altes Modell". Schon lange (seit 2008) auf dem Markt und technisch nicht mehr up to date. Daher wird er von Audi stark subventioniert (Leasing/Finanzierung) und somit für "jedermann" erschwinglich. Mir fallen in letzter Zeit häufig auch SQ5's auf, die in meiner Gegend rumfahren...gerade in den letzten Monaten hat dieses Modell hier stark zugenommen. Der Leasingfaktor ist bei Audi sehr gut, bei RR eher auf den Niveau von Porsche, somit bleibt der Range immer etwas exklusiver.

Der Evoque kann leistungstechnisch mit dem SQ5 nicht mithalten...in allen anderen Belangen schon. Die Verarbeitungsqualität und Oberflächenhaptik und Optik sind top und müssen sich vor der viel beschworenen Audi-Qualität nicht verstecken. Und man bekommt in den oberen Ausstattungslinien edle Oberflächenmaterialien serienmäßig, die man selbst beim SQ5 noch für teuer Geld hinzukaufen muss. Aber Vorsicht: vom Innenraumangebot ist der Evoque auch nicht mit dem Q5 zu vergleichen. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als der des Q5, hat eigentlich nur die Größe eines Kompakten vom Schlage eines Golf oder Tiguan. Der Rest ist eigentlich identisch.

Abstriche muss man bei LR (egal welches Modell) auch bzgl. des Infotainments machen. Aber da ist das MMI des Q5 auch nicht besser. Gut es gibt Audi Connect mit Online Verkehrsfunk, Mail-Funktion (wenn man ein RSAP-Fähiges Handy hat) und anderen Spielereien. Da ist das LR-Navi noch Old-School: Festplattennavi mit dynamischer Routenführung durch TMC wie noch vor 6 bis 7 Jahren. Allerdings soll sich hier auch zum MJ 2016 was tun. Von daher würde ich warten.

Und dann kommt noch ein entscheidender Aspekt hinzu: Emotion! Ein Range hat immer was Erhabenes an sich, er steht irgendwie über den Dingen. Er wirkt elegant und edel, ohne prollig teuer herüber zu kommen. Einem Range Rover Owner sieht man an, dass er stilsicher ist, ohne sein Geld massiv zu Schau zu stellen, wie z. B. einem Porsche Cayenne oder Macan Fahrer.

Bitte letzten Absatz als meine rein persönliche Einschätzung werten, dies kann und darf jeder gerne anders einschätzen.

Zitat:

Einem Range Rover Owner sieht man an, dass er stilsicher ist, ohne sein Geld massiv zu Schau zu stellen, wie z. B. einem Porsche Cayenne oder Macan Fahrer.

Kann man Stilsicherheit neuerdings beim örtlichen KFZ-Händler erwerben - oder sogar leasen? Die - auch hier im Forum gern beschriebenen - "Optimierungen" (tiefer, breiter, schwärzer) beweisen das Gegenteil.

am 16. April 2015 um 10:44

Zitat:

@tplus schrieb am 16. April 2015 um 12:32:53 Uhr:

Zitat:

Einem Range Rover Owner sieht man an, dass er stilsicher ist, ohne sein Geld massiv zu Schau zu stellen, wie z. B. einem Porsche Cayenne oder Macan Fahrer.

Kann man Stilsicherheit neuerdings beim örtlichen KFZ-Händler erwerben - oder sogar leasen? Die - auch hier im Forum gern beschriebenen - "Optimierungen" (tiefer, breiter, schwärzer) beweisen das Gegenteil.

Sorry, da muß ich Dir widersprechen! "Tiefer, breiter, schwärzer" muß ja nicht sein und ist glaube ich nach wie vor eher die Ausnahme. Auch für uns war bei der Entscheidung für den Evoque ganz klar die Emotion ein, wenn nicht der entscheidende Faktor im Vergleich zum Audi oder VW! Und da hast Du jeden Tag was von! Somit weißt Du, wofür wir uns entschieden haben, wir haben es noch nicht bereut!:D

Zitat:

@tplus schrieb am 16. April 2015 um 12:32:53 Uhr:

Zitat:

Einem Range Rover Owner sieht man an, dass er stilsicher ist, ohne sein Geld massiv zu Schau zu stellen, wie z. B. einem Porsche Cayenne oder Macan Fahrer.

Kann man Stilsicherheit neuerdings beim örtlichen KFZ-Händler erwerben - oder sogar leasen? Die - auch hier im Forum gern beschriebenen - "Optimierungen" (tiefer, breiter, schwärzer) beweisen das Gegenteil.

Nun, wie gesagt: meine persönliche Einschätzung. Ich pers. sehe keine Notwendigkeit für "Optimierungen" an meinem RRS und das Thema Tuning durch sog. Bodykits spielt m. E. hier im LR-Forum eher eine untergeordnete Rolle.

Gegen ein paar schöne Felgen und eine dezente Tieferlegung ist m. E. nichts einzuwenden, zumal der Evoque ja optisch einen sportlichen Eindruck als SUV hinterlässt.

Das "Hoppla, jetzt komm ich" gelebte Image findet man eher bei Cayenne oder Macan Fahren. Vergleicht doch mal die Kommentare im Porsche-Forum mit denen hier im Forum, dann wisst ihr, was ich meine. ;)

Erst Range Rover kaufen und dann kurze Hosen tragen, was? :) Da muss schon alles passen!

Wenn die Leute nicht glauben würden, dass sich ein Image von einem Produkt auf den Nutzer übertragen könnte, gäbe es keine Sportwagenhersteller mehr. Und Nobel-Uhrenhersteller auch nicht. Und Range Rover wohl auch nicht.

am 16. April 2015 um 12:44

Ja die Leasing Konditionen beim Audi SQ5 sind derzeit in der Tat nicht schlecht. Das ist aber sicher wie @knolfi schon richtig erkannt hat dem Modellalter geschuldet. Mitte 2016 kommen ja die Neuen Q Modelle und die sind technisch komplett überarbeitet. Auch das Außenkleid verändert sich natürlich. Normalerweise ist Audi ja bei den Leasing Konditionen für mich immer eher schlecht gewesen. Wollte auch schon immer mal einen Audi. Am Ende ist es dann doch immer Mercedes, BMW oder was anderes geworden. Was für mich dieses mal aber mit am meisten für den Evoque sprach ist eine gewisse Exklusivität. Soll heißen der seht einfach nicht an jeder Ecke. Die Leasing Rate selber spielte hier für mich eher eine untergeordnete Rolle. Ich wollte diese Exklusivität und die Optik. Sorry aber der Audi steht bei uns an jeder Ecke (wie überall in D). Da sehe ich morgens schon gefühlt ein halbes Dutzend auf dem Weg ins Geschäft. Ihr wisst was ich meine. Und mal abgesehen von der etwas veralteten Darstellung im Navi (was mich jetzt gar nicht stört solange es zum Ziel führt) ist der Evoque das technisch aktuellere Auto und auch im Innenraum optisch wertiger. Das ist hier sicher alles viel Emotionen und Geschmackssache. Aber mir gefällt er einfach deutlich besser.

@Nitrosd: DU HAST JA SOWAS VON RECHT! :-). Stimme ich zu 100% zu.

am 16. April 2015 um 17:08

Naja, wenn du schon ein 60000€ Fahrzeug leasen kannst., würde ich zwei Fahrzeuge vergleichen die ungefähr gleich groß sind.

Der Evoque ist kürzer als ein Q3(3cm) und der Q5 ist ca. 30cm länger.

Der Disco Sport ist auch 3cm kürzer als der Q5, trotzdem gefühlt viel grösser und moderner!

Sind wir mal ehrlich, gut aussehen tut der auch!

am 16. April 2015 um 17:54

Zitat:

@klippenschipper schrieb am 16. April 2015 um 19:08:27 Uhr:

Der Disco Sport ist auch 3cm kürzer als der Q5, trotzdem gefühlt viel grösser und moderner!

Sind wir mal ehrlich, gut aussehen tut der auch!

Natürlich hast du Recht! Aaaber, vom Imitsch her ist der - wie hiess er gleich? - doch nicht mit einer Kuh vergleichbar! Das schafft nur der Evoque! Den kennt schliesslich jedes Kind!

entspannter Gruss

Steuerkatze

Hallo,

ich "musste" die Zeit bis mein SRT8 geliefert wurde mit einem SQ5 TDI überbrücken. Vater fährt auch einen SQ5 TDI (vom X6 kommend). Hier mein direkter Vergleich zu unserem RRE

Optik außen:

Geschmackssache, aber der Q5 sieht inzwischen schon etwas angestaubt aus und steht an jeder Ecke. Der RRE lässt auch noch nach drei Jahren auf dem Markt die Köpfe vieler verdrehen. Ich wurde beim Tanken noch nie von so vielen Menschen auf mein Auto angesprochen. Meine Frau fährt mit dem RRE auch zu Kunden - die ab und an mit zum Parkplatz laufen (und ihr sogar den Aktenkoffer tragen;)) um den RRE anzuschauen. Die Rückmeldung ist äußert positiv.

Optik innen:

Da sieht man dem Q5 die Zeit am deutlichsten an. Fade Optik, etwas komlizierte Bedinung, einfachere Materialien (sehr hoher Kunstlederanteil), Alles Top verarbeitet aber auch nicht frei von Knarzgeräuschen.

Audioanlagen sind in beiden nicht so gut wie es die Namen versprechen. Der Punkt Materialanmutung und Design geht ganz klar an den RRE.

Fahrwerk:

Unser RRE fährt 40mm tiefer und auf 20 Zoll Felgen, und trotzdem ist der SQ5 deutlich härter abgestimmt. Auf schlechten Landstraßen hoppelt er regelrecht. Spurstabil - auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h sind beide, wobei der SQ5 noch satter liegt.

Getriebe:

Geht der Punkt an den SQ5. Einfach Top. Ganz selten bin ich versucht manuell einzugreifen.

Motor (im Vergleich zum Si4)

Wohl der größte Makel am RRE. Der SQ5 TDI Motor ist ein Prachtstück Unglaubliche Fahrleistungen bei günstigen Spritverbrauch. Ich fahr den SQ5TDI mit 10 Liter - im Vergleich den RRE mit mindestens 13,5 Liter. Auf schnellen Autobahnetappen steigt die Differen auf 7 Liter. Einfach nur peinlich am SQ5 TDi ist der eingespielte künstliche Motorensound.

Platzangebot:

Vorne fühlt sich der RRE größer/breiter an. Auf den Rücksitzen ist die Beinfreiheit beim RRE etwas geringer, dafür ist die Innenbreite etwas größer. Die Rücksitzbank im Q5 ist unbequem und zu tief montiert (das monieren zumindest meine Kinder - ich sitz nie hinten;))

Der Kofferraum ist im Q5 etwas größer ohne jedoch an die Größe einen XC60 heranzukommen.

Für eine Familie ist der Kofferraum des RRE und des Q5 zu klein (meine Meinung).

Werkstatt und Service:

Weder unser BMW, DB noch unser Audihändler haben so einen guten Kundenservice. Dafür bekommt mein Händler eine glatte 1

Gruß Daniel

Kann eigentlich in fast allen Dingen @daniel bullinge zustimmen, außer der angeblich komplizierten Bedienung des Q5.

Wer VW/Audi kennt und lange fährt, der kommt eigentlich auf Anhieb mit dem MMI Dreh-Drücksteller zurecht. Wer wie bei LR eher Touchscreens gewohnt ist, der tut sich etwas schwerer, obwohl beide Bedienkonzepte gleich schnell zu bedienen sind. Einen Nachteil sehe ich in der verschachtelten Menüstruktur des LR-Multimediasystems. Manche Funktionen sind einfach nicht schnell auf Anhieb zu finden und müssen in Unterfunktionen gesucht werden. Da ist das MMI im Audi durchdachter.

Bsp. Surroundview: gut gibt es beim Q5 nicht aber beim Touareg. Beim Touareg hat man eine Direktwahltaste neben dem Touchscreen, um die Surroundview-Funktion anzuwählen und kann dann direkt alle Perspektiven auswählen. Beim Range landet man immer bei direkten Drücken der Kamera-Taste bei den Frontkameras. Andere Bildeinstellungen müssen erst im Untermenü gesucht und eingestellt werden.

Es ist eben etwas Übungssache und gewöhnungsbedürftig, bis man sich als Audi/VW-Fahrer im Range zurecht findet. Bei mir hat dies ca. 6 Wochen gedauert, bis ich alle Funktionen blind bedienen konnte.

Was den Kundenservice angeht, so kommt es auf den Händler an. Mein LR-Händler ist vom Service top, allerdings sind die Wartezeiten auf Ersatzteile deutlich länger als beim Audihändler. Bei meinem Audihändler ist meist die Verfügbarkeit der Ersatzwagen der terminbestimmende Grund, bei meinem LR-Händler sind's die Ersatzteile. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die LR-Werkstatt manchmal etwas "rustikaler" mit den Fahrzeugen umgeht, als Audi. Jedenfalls habe ich seit einem PDC-Sensortausch leichte Kratzspuren im unlackierten Kunststoffbereich der Heckschürze, die dort vorher noch nicht waren sowie deutliche Kratzer im Lack unterhalb des rechten ASP, die aber mein Aufbereiter wieder rausbekommen hat. Er meinte, solche Kratzspuren enstehen, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht und sich ein Mechaniker zwischen Fahrzeug und Hebebühnensäule durchquetscht um ins oder aus dem Fahrzeug zu gelangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Stehe kurz vor Kauf (Leasing) Audi SQ 5 oder Evoque / Was ist am Evoque so toll?