ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steckverbindungen A / B Säule Golf 3

Steckverbindungen A / B Säule Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:20

Hi, bräuchte einige Infos, zu den Steckverbindungen in den Säulen A / B . Sind die Kupplungen / Stecker der Türen, grundsätzlich mit Steckkontakten versehn, oder werden die Kabel angelötet.

Meine die hinführenden Kabel vom KFZ,in die Kupplung B Säule, wie die abgehenden in die Türen.

Wo gibt es denn Schaltpläne,falls mit abziehenden Stecker versehn sind ? Sind die Kupplungen / Stecker mit Nummern versehn, für leichteres arbeiten,schnelleres ?

Ob nun die Kupplung in der B Säule, nur ausgerastet, gebrochen was auch immer, kann ich noch nicht sagen.

Licht dauernd brennt, FH,ZV nicht mehr funktioniert,un der Stecker sich nicht mehr eindrehn lässt, zum einrasten in die Kupplung B Säule. Denn die Kupplung gibt nach.

Muss erst B Säule frei legen.

Werden die Steckverbindungen, auch einzeln verkauft ?

Daher vorher schon Infos sammlen. Wer welche hat, her damit.

lg

Beste Antwort im Thema

am kfz runde plastik ... da werden die kabelbaeume mit weiblichen steckern eingerastet ...

von der tuer kommt der faltenbalg mit den maennlichen steckern die im grossen runden einschraubstecker sitzen.

nix loeten ...

stecker buchsen nennen sich "junior timer" und werden gecrimpt.

welche schaltplaene brauchst du ?

pin belegung ist sicherlich hilfreicher, aber hat noch keiner on gestellt. muss man sich muehsam zusammnfrickeln.

mach mal bilder von deinem problem, die pins werden ja nicht alle lose sein.

neues plastik und alles reinstecken, notfalls 1:1 umpinnen.

das brauchste fuer B- Saeule ->

Modelljahre bis einschließlich '94: 1H4 959 741 B

Modelljahre ab einschließlich '95: 1H4 959 741 C

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

am kfz runde plastik ... da werden die kabelbaeume mit weiblichen steckern eingerastet ...

von der tuer kommt der faltenbalg mit den maennlichen steckern die im grossen runden einschraubstecker sitzen.

nix loeten ...

stecker buchsen nennen sich "junior timer" und werden gecrimpt.

welche schaltplaene brauchst du ?

pin belegung ist sicherlich hilfreicher, aber hat noch keiner on gestellt. muss man sich muehsam zusammnfrickeln.

mach mal bilder von deinem problem, die pins werden ja nicht alle lose sein.

neues plastik und alles reinstecken, notfalls 1:1 umpinnen.

das brauchste fuer B- Saeule ->

Modelljahre bis einschließlich '94: 1H4 959 741 B

Modelljahre ab einschließlich '95: 1H4 959 741 C

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:21

Hi, danke für die Info. Nun Pins sind ned locker,sondern Schaltpläne war gedacht zw löten. Wenn man die Kabel abzwicken müsste, wär doch en kl Prob. Daher war Schaltplan gedacht.

 

Wie du schreibst, werden die Kabel alle gesteckt. Damit hätte ich ein kl Prob weniger. Wenn ich richtig lese,bekommt man die Plastickeinfassungen auch einzeln,was B- Säule und die Tür angeht.

 

Wie ich schrieb,hat sich die Kupplung in der B - Säule gelöst. Ob diese nun gebrochen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich erst Verkleidung weg nehmen muss. Der Stecker, von der Türe hat sich gelöst,lässt sich nicht mehr einstecken und einrasten. Daher Verbindung unterbrochen, Licht brennt, FH,ZV funktioniert nicht mehr.

 

Daher bevor ich anfange, möchte ich die Plastikeinfassungen besorgen, für B - Säule,Türe besorgen.

 

Falls noch weitres Infos hast, gern doch immer her damit..;) DANKE

 

lg

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:23

Hi, nun hab ich genau dies Prob,was ich vermeiden wollte. Durch schlechtes Wetter konnte ich nix tun. Wollte heute den Stecker einbauen, in die B Säule. Musste nun fest stellen das 2 Stecker abgebrochen sind,vom Kabelbaum, der Türe , in den Stecker mündet.

Die Frage wäre nun,wie kann man die Stecker ausrasten,aus dem Plasik ???? Muss alle neu belegen, bevor mir noch en dünnerer abbricht.

Gibt es dennn evtl fertige Kabel mit Crimp stecker, die passen??? Schrottplatz mag easy sein, jedoch ich benötige Kabalbaum mit Steckverbindung für FH kom / ZV. Das findest kaum, Steckerverb hab ich, jedoch ned belegt . Wer könnte so etwas richten,wenigstens die Kabel gesteckt,löten wäre kein Problem.

es gibt spezielles Entriegelungswerkzeug für VW.

Einfach mal bei ebay oder so schaun.

Kostet zwar paar Euro, dafür gehts dann recht gut.

Die Steckergehäuse bekommst du auch einzeln bei VW.

Grüße

Jubi

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:11

Zitat:

@Jubi GTI 16V schrieb am 7. Februar 2016 um 09:20:10 Uhr:

es gibt spezielles Entriegelungswerkzeug für VW.

Einfach mal bei ebay oder so schaun.

Kostet zwar paar Euro, dafür gehts dann recht gut.

Die Steckergehäuse bekommst du auch einzeln bei VW.

Grüße

Jubi

Hi, danke jedoch die Gehäuse kannste knicken,nix mehr VW. Dort wird nix mehr auf Lager, bzw hergestellt für Golf 3. Steckergehäuse vom Schrotti. Wie geschr, eben ohne volle Belegung, was ich benötige.

Ok werd ich mal schaun bei e Bay ;)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:20

Hi Jubi, wenn mir schon den Tip nahe bringst e bay........alles kein Prob, jedoch haste auch en Tip, welches Auspin Werkzeug in Frage käme. ??? Denn das was dort steht, erschlägt dich wenn ned genau weist, was benötigt wird. Ned nur wg Werkz,sondren auch Preis......;-(

Un da steh ich auf dem Schlauch .

Oder es gibt die Möglickeit auf en Kabelbaum, mit Steckverb für FH- Komfort,mit ZV. Wäre dann die noch Variante,jedoch erst mal einen finden..;(

lg Horst

mach mal ein bild was bei dir kaputt ist.

oder teilenummer vom gebrochenen stecker ...

kann mir nicht vorstellen das die stecker ausgelaufen sind.

bestellbar sind die bestimmt noch ...

du brauchst auspinwerkzeug fuer ISO-Pin oder Junior Power Timer (JPT)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:09

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 10. Februar 2016 um 22:28:50 Uhr:

mach mal ein bild was bei dir kaputt ist.

oder teilenummer vom gebrochenen stecker ...

kann mir nicht vorstellen das die stecker ausgelaufen sind.

bestellbar sind die bestimmt noch ...

du brauchst auspinwerkzeug fuer ISO-Pin oder Junior Power Timer (JPT)

Hi, das iss einfach erklärt, fährst auch Golf. Hab en 3er, B Säule haste Steckverbinder, für Kabelbaum Türe FH / ZV.

Der Stecker in der B Säule wo einrastet in Öffnung, ist gebrochen. Von VW bekommste nix mehr, hab ich schon angefragt. Nun vom Schrotti besorgt.

Am WE wollte ich einbauen, da schönes Wetter. Musste nun fest stellen das meine Pins männlich im Stecker von Tür- K- Baum gebrochen sind.

Das heisst, die gebrochenen auspinnen, andren einrasten gleich verlöten. Bisher sind nur die dicken gebrochen, ob ich die dünneren noch retten kann, muss ich sehn..

Hoffe dies war verständlich.

lg

alles wissenswerte ueber Pins

welche pins du brauchst hab ich schon geschrieben.

die kannste dir auch einzeln besorgen und selber crimpen.

werkzeug leihen oder kaufen und gebraucht weiterverkaufen.

(markenware kaum wertverlust).

oder loetest auf stecker ...

google ebay amazon vw sind deine freunde :)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:31

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 11. Februar 2016 um 17:45:24 Uhr:

alles wissenswerte ueber Pins

welche pins du brauchst hab ich schon geschrieben.

die kannste dir auch einzeln besorgen und selber crimpen.

werkzeug leihen oder kaufen und gebraucht weiterverkaufen.

(markenware kaum wertverlust).

oder loetest auf stecker ...

google ebay amazon vw sind deine freunde :)

Hi danke dir, nun Pins männlich,weiblich werd ich mir kaufen. Auspinnen kann ich nur die weiblichen, denn Pinnwerkz für männliche,kannste ned bezahlen bekommste nur als Satz. Werd versuchen über Werkstatt auspinnen lassen, den Rest kann ich dann selbst tun.

Werde dann neu bestücken, Kabel anlöten.

lg

kannst das selbe werkzeug fuer maennliche bnutzen...

oder selbst anfertigen, gibt viele moeglichkeiten...

weibliche sind doch geschuetzt im kabelbaum stecker, da bricht normal nix.

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:56

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 12. Februar 2016 um 17:34:21 Uhr:

kannst das selbe werkzeug fuer maennliche bnutzen...

oder selbst anfertigen, gibt viele moeglichkeiten...

weibliche sind doch geschuetzt im kabelbaum stecker, da bricht normal nix.

Hi, das die weibl im Gehäuse stecken, iss bewusst. Jedoch ich benötige 4 St, für mein Boxenanschluss beidseitig.

Die männl schmalen Pins, konnte ich entriegeln,jedoch für die breiten geht das Werkzeug nicht, die Stifte sind zu kurz. Zudem hat sich das Werkzeug heute verabschiedet, Stift gebrochen.

Nun muss ich mir, für die breiten was + / - führen etwas bastlen, um diese auspinnen zu können.

Wie du geschrieben hast.

lg

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 7. Februar 2016 um 12:11:27 Uhr:

 

Hi, danke jedoch die Gehäuse kannste knicken,nix mehr VW.

Dort wird nix mehr auf Lager, bzw hergestellt für Golf 3.

Steckergehäuse vom Schrotti. Wie geschr, eben ohne volle Belegung,

was ich benötige. Ok werd ich mal schaun bei e Bay ;)

Das Flachkontaktgehäuse für die vorderen Türen gibt´s beim Freundlichen

an der Teiletheke und kostet round about 25€.

Das Flachkontaktgehäuse für die hinteren Türen ist seit 2009 entfallen,

gibt´s aber * da *.

 

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:10

Hi, wollte nun endlich die Pins erneuern, die abgebrochen waren. Die weiblichen auspinnen mit dem Mini-ISO Pinner war ok , jedoch hat dieser sich verabschiedet,beide Spangen abgebrochen, dafür teures Geld..;((

Wollte nun die männl auspinnen, im Steckergehäuse dafür vom Schrotti, Muster besorgt zum probieren.

Dazu en JPT Pinner,mit dem ich jedoch nicht mal ansatzweise in die Aussparungen kam.

Was ich nun las auf dem Stecker, war zufall dort steht AMP drauf am Rand was nun JPT/ AMP ???

Werd Bilder einsetzen vom Stecker,Pins gebrochen, dazu Zeichnung mit Pin belegung , Farben.

Evtl hat jemand en Schrotti in der Nähe, wo genau so en Stecker mit Kabel verbaut wäre, mit der Belegung.

Wären ZV / FH komfort el / Licht usw.

Der sollte dann sogut sein, dies Teil ausbauen mit Kabel 50 cm,zum löten, Preis für Teil / Arbeitslohn mir schreiben.

Bei mir iss mit Golf 3 mager geworden, wenn vorhanden das meiste beschädigt,wie schon oft erlebt.

Hab die Nase voll, dachte ging leichter....oder wäre bestünde Möglichkeit über Bosch Servie,das die evtl best Werkzeuge inne haben ?

Info aller Art, willkommen

mfg Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steckverbindungen A / B Säule Golf 3