ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steckverbindung unter Batterieboden: Teilenummer gesucht

Steckverbindung unter Batterieboden: Teilenummer gesucht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:05

Ich habe das Netz schon durchforstet und bei Partscat im Teilekatalog gestöbert, konnte aber nichts über den Stecker unter dem Baterieboden, bzw. über dem Getriebe, finden.

An dem Stecker laufen 3 Kabel durch, unter anderem die Leitung für die Magnetkupplung des Klimakompressors. Dieses Kabel ist nach notdürftigem Löten wieder ab, Klima kühlt deswegen nicht. Die anderen Kabel daran sind auch stark korrodiert.

Fragen:

Weiß jemand, welche Kabel noch an diesem Strang hängen und kann jemand den Preis herausfinden? Eine Teilenummer wird mir da auch helfen, das dürfte die mühselige Suche beim VW-Teilemann vereinfachen.

Am liebsten wäre mir der Tausch des ganzen Strangs ab Stecker Richtung "links" (von oben gesehen), also Richtung Klimakompressor. Bloß wäre wichtig zu wissen, welche Geräte noch an dem Strang hängen. Ich möchte nicht den halben Motor zerlegen, um den Kabelstrang zu erneuern. Wäre der Aufwand zu groß, würde ich nur den Stecker und ein Stück der Leitungen neu verlöten..

Ich hänge noch 2 Bilder an, ich hoffe man erkennt genug.

 

Danke für Tipps!

Imag0515
Imag0514
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du schon nach der Teilenummer auf dem Stecker geschaut?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 10:40

Die Fotos habe ich vor einigen Monaten gemacht, als ich das verlötet hatte. Um die Nummer zu lesen müsste ich erst wieder alles raus bauen.

Bei Partscat kam ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, welche Geräte da noch dranhängen.

Die Erregung für die Lichtmaschine läuft ebenfalls über den Kabelstrang.

am 11. Mai 2015 um 11:35

Könnte das ggf. Pos. 11 sein?

http://www.partscats.info/.../?...

Würde den Leitungsstrang bzw. einzelne Kabel nur dann erneuern, wenn das problemlos und unaufwändig möglich wäre, zumal nur dann, wenn die Kabel Defekte und/oder erhöhte Leitungswiderständ aufwiesen.

Sonst eben sauber neue Teilstücke anlöten (sofern die alten, abgegammelten Enden zu kurz sind), Schrumpfschlauch drüber etc. und dann den Stecker austauschen, wenn der unrettbar korridiert ist.

Man kann´s mit mehr Aufwand noch hübscher machen, mit weniger (ggf. Kabel direkt verbinden, ohne Stecker) aber ggf. auch funktionabel, zumal angesichts des Fahrzeugalters.

Zwischen absoluter Perfektion (Werkszustand) und Pfusch liegen ja noch immer viele weitere Möglichkeiten.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:37

Danke Taubitz, ich komme damit schon ein Stück weiter. Die Position 11 bei Partscat ist wohl der Stecker, aber vermutlich das Gegenstück von dem was ich brauche.

Ich vermute, neu wird der Kabelstrang zu teuer. So suche ich beim Schrotti diesen Stecker mit Stücken Kabel dran und den löte ich an meine Kabel dran.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:20

Update:

Habe mir einen gebrauchten Stecker schicken lassen, alle Kabel sind dran:

- 2 Kabel schwarz gehen zur LiMa und enden im Stecker 1J0 973 722 (Erreger)

- 2 weitere schwarze Kabel gehen zum Klimakompressor und enden im Stecker mit der gleichen Nummer, ist auch der gleiche Stecker. (Magnetkupplung)

Zudem noch ein dickeres Massekabel dran vom Getriebehalter unter Batterie zu ? (vermutlich Anlasser oder LiMa)

Der dicke Stecker hat die Nummer 1J0 973 824.

Was mich stutzig macht: am gelieferten Stecker gehen 4 schwarze Kabel ab, aber an meinem sind nur 3? Wozu gehört das 4. Kabel und kann ich das so trotzdem 1 zu 1 einbauen?

Meinen Kabelverlauf kann ich erst nach Ausbau sehen, ist alles etwas versteckt.

Kann es sein, dass mein LiMa Erreger-Stecker nur ein Kabel hat? Habe das glaube ich in Erinnerung. Ich habe die 90A LiMa. Wäre das 2. Kabel dann ein Problem?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:35

Hier noch 2 Bilder..

Img-0310
Img-0311
am 20. Mai 2015 um 15:45

Hast Du Dir im partscats-Link oben mal die Pos. 7 und 9 angeschaut?

Die weisen jew. 2polige Anschlüsse aus.

Einfach mal die div. dort aufgeführten Varianten 7 (7), 9 (9) etc. anschauen, inkl. den Hinweisen zur FIN (Modelljahr und lfd. Nummer) und die jew. Teilenummern.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:28

Ich muss da mal nachsehen. Leider komme ich mit meiner Fahrgestellnummer bei Partscat nicht weiter.

Kann es sein, dass die späteren Baujahre 4 Kabel am Stecker hatten? Mein Bj ist 1998 und hat 3 Kabel am Stecker, der mir gelieferte Stecker ist laut Kennung von 2002.

Weiß jemand den Grund für das 4. Kabel?

Nachtrag:

Habe deinen Link nochmal angesehen (Partscat). Da gibt es etliche Ausführungen und ich blicke nicht wirklich durch. Das 4. Kabel scheint zum Erreger- Stecker der Lima zu gehören. Da muss es 2 Verschiedene zu geben. Die Frage ist daher, wo der Unterschied ist, bzw. warum es Varianten mit einem Erregerkabel gibt und eine mit zwei?

am 21. Mai 2015 um 10:29

Wäre das letztlich aber nicht egal, solange die bei Dir vorhandenen Kabel auch ihren jeweiligen Gegenpart finden in den beiden Steckerhälften?

Bei mir sind´s offenbar vier (Diesel! MJ 2001 !)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:03

Danke!

Es scheint beim Diesel wohl so zu sein, dass das 2. Kabel an dem Erreger Anschluss die Daten für den Drehzahlmesser liefern, was beim Benziner über die Zündung oder das STG läuft. So habe ich es beim stöbern verstanden.

Ergo kann ich das 4er Kabel 1 zu 1 verwenden, das 4. Kabel läuft ja in meinem Stecker ins Leere.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:00

Habe heute das Geraffel eingebaut, allerdings ging das nicht ohne den großen Stecker und den LiMa Stecker umzubauen, den musste ich mit dem anderen Kabelstrang verbinden, da die Stecker der LiMa-Kupplung und der große Stecker anders als bei mir sind. (Meine Stecker sind eher eckig, die anderen etwas abgerundet). Wenn also jemand diesen Stecker oder Kabelstrang erneuern will, unbedingt seinen Fahrzeugschein mitnehmen oder sein Kabelstrang. Es gibt scheinbar einige Varianten!

Bilder im Anhang.

Habe jetzt alles so mit Quetschverbindungen festgetüdelt, LiMa lädt und Klimakompressor läuft auch wieder, was ja vorher durch das abgegammelte Kabel am Stecker nicht mehr funktionierte.

Ich werde mir sicherheitshalber trotzdem den richtigen Kabelstrang besorgen, gebraucht oder neu. Mein alter Strang habe ich im Auto als Vergleich.

War übrigens ne schöne Fummelei beim V5, da zwischen Motor/Ansaugbrücke und Front null Platz ist, musste die Front in Servicestellung ziehen, aber es war trotzdem noch eng dort.

Stecker-gross
Stecker-gross2
Stecker-lima
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:59

Update:

War bei VW und die Teilenummer für meinen Kabelstrang (mit den Steckern "alte" Version) ist:

1J0 971 349 CN

Es gibt dann statt CN noch andere Endungen, je nach Ausstattung und Bj.

Dieser komplette Strang kostet 52€, wird aber bei VW nicht mehr angeboten. Im Umkreis hatte auch kein Händler mehr dieses Kabel.

Vor Bj. 2000 ist der Hauptstecker eckig, danach eher rundlich (neue Version). Beim Benziner gehen 3 Kabel ab (2x Klimakompressor/Magnetkupplung, 1x LiMa-Erreger). Beim Diesel gibt es ein 4. Kabel, da gehen 2 Leitungen zum Erreger der LiMa, wie vermutet ist der für das Signal des Drehzahlmessers.

Ich habe meinen Strang wie oben erwähnt umgebaut und lasse es erst mal so, es funktioniert wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steckverbindung unter Batterieboden: Teilenummer gesucht