ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stecker von7 auf 13 polig umbauen

Stecker von7 auf 13 polig umbauen

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:34

ich will jetzt an meinem ww den stecker von 7 auf 13 polig wechseln. den belegungsplan den ich mal hatte finde ich nicht mehr. hat jemand das vielleicht als .pdf auf welchen pol welche farbe kommt?

danke schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

meinst du den Belegungsplan, der aus dem Fahrzeug rauskommt?

MFG

mitwisser

KLICK

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:51

ja genau, danke dir.

am 20. Februar 2008 um 17:39

www.iwenzo.de/wiki/anh%C3%a4ngerkupplung-Steckerbelegung

hallo,

bitteschön

MFG

mitwisser

warum nimmst Du keinen Adapter? Kostet 5,80 €.

Grüße

Kai

Hallo,

vielleicht möchte er ja Strom im Wohnwagen haben?

MFG

mitwisser

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:26

adapter hab ich ja, aber meine anderen anhänger hab ich auch alle auf 13 polig umgebaut. hab mir bei ebay mal 10 stecker zum spezialpreis gezogen. und ohne adapter finde es besser. was ich noch rausfinden muß ist, ob in dem vorhandenen kabel schon eine litze für die stromversorgung im wohnwagen liegt. nebelschlußleuchte hat er ja nicht, also könnte ich glück haben, daß eine frei ist. will das nächste woche mal umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

adapter hab ich ja, aber meine anderen anhänger hab ich auch alle auf 13 polig umgebaut. hab mir bei ebay mal 10 stecker zum spezialpreis gezogen. und ohne adapter finde es besser. was ich noch rausfinden muß ist, ob in dem vorhandenen kabel schon eine litze für die stromversorgung im wohnwagen liegt. nebelschlußleuchte hat er ja nicht, also könnte ich glück haben, daß eine frei ist. will das nächste woche mal umbauen.

Musst nur aufpassen, da für Dauerplus nen eigener Masseranschluss vorhanden ist. Und die Kreise sollten nicht mit einander verbunden werden.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 8:25

ja der richtige querschnitt ist schon wichtig, nicht das der stecker ausbrennt. kühlschrank sollte eben während der fahrt funktionieren.

Hallo bastianfriebel,

bei den maximal ca 8A Strom, die der Kühlschrank braucht, wird ohne einen Kurzschluss schon nichts brennen.

Wichtig wäre aber in jedem Fall, dass die Dauerplusleitung entsprechend des Kabelquerschnittes möglichst an der Batterie abgesichert wird.

Sonst kann schon mal was brennen.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

...

wird ohne einen Kurzschluss schon nichts brennen.

...

Die Brände brechen immer vor dem Kurzschluss aus. Nach dem Kurzschluss hat die Sicherung den Stromfluss bereits unterbrochen. Da ist die größte Gefahr bereits vorbei.

hallo Käptnblaubär,

"Die Brände brechen immer vor dem Kurzschluss aus."

halt mal ein normales Autokabel (1,5 oder 2,5mm2) über die beiden Pole deiner Batterie:

Zuerst erzeugt du einen Kurzschluß und danach brennt es! Das dürfte chronologisch eindeutig sein.

Bei reinrassigen Kurzschlüssen ohne Absicherung ist immer zuerst der Kurzschluss da, bevor es brennt..

Bei reinrassigen Kurzschlüssen mit richtiger Absicherung brennt nichts (außer, dass die Sicherung durchbrennt).

Du meinst sicherlich etwas anderes:

Der Hauptgrund für Brände (übrigens auch in der Hauselektrik) sind zu hohe Übergangswiderstände bei fehlerhaften Anschlüssen (Verbindern, Steckern oder einen partiellen Querschnittsverkleinerung des Leiters). Der Strom erreicht nicht die Stärke, die für das Auslösen der Sicherung reicht, weil ja kein Kurzschluss entsteht.

Genau an den unzulässigen Übergangswiderständen wird aber eine relativ hohe elektrische Leistung "verbraten", die, je nach Umgebung, einen Brand verursachen kann.

"nach dem Kurzschluss hat die Sicherung den Stromfluss bereits unterbrochen. Da ist die größte Gefahr bereits vorbei."

Das ist richtig. Bei einer korrekt ausgelegten Sicherung ist allerdings keine Gefahr aufgetreten, da die Sicherung ja nur für den Leitungsschutz zuständig ist und ihre Arbeit getan hat.

Gruß

navec

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:25

aus erfahrung mit kühlboxen mit zigarettenanzünderanschluß kann ich sagen, dass die querschnitte wahrscheinlich zu gering sind. die dose ist mit 10A abgesichert. der stecker wird aber richtig heiß, bei meinem vater im auto ist er schon mal richtig geschmort.

hallo bastianfriebel,

das was du gerade genannt hast, ist eigentlich nicht unbedingt ein Beispiel für einen zu geringen Querschnitt.

Wenn nur der Stecker heiß wird bzw. sogar verschmort ist, ist das normalerweise ein schönes Beispiel für zu hohen Übergangswiderstand an den Kontaktstellen zwischen Stecker und Dose.

Die Verbindung am Zigarettenanzünderanschluß hat ja im allgemeinen keine gute Kontaktsicherheit.

Die Energie, die das Aufheizen des Steckers verursacht, fehlt dir dann im Endeffekt bei deiner Kühlbox.

Auch möglich aber unwahrscheinlicher, wenn nur der Stecker heiß wird, sind Übergangswiderstände beim Anschluß der Litze im Stecker oder der Kontakt der Litze mit dem Anschluß existiert nur noch durch ein paar Adern. Das letztgenannte passiert häufig, wenn bei Selbstbausteckern keine Aderendhülsen verwendet werden.

Bei einer Kühlbox mit Peltierelementen fließt normalerweise nur ein Strom von ca 4A.

Dadurch dürfte z.B. auch ein Kabel mit 0,75mm², was gerne verwendet wird, höchstens lauwarm werden. Mit einem verschmorten Stecker hat das jedenfalls nicht viel zu tun.

Um es noch mal deutlich zu machen:

Größere Querschnitte von Kabeln sind immer vorteilhaft, wenn es darum geht größere Entfernungen (z.B. zum Kühlschrank im WW) zu überbrücken. Es kommt einfach eine etwas höhere Spannung beim Kühlschrank an, die widerum eine bessere Kühlleistung zur Folge hat.

Außerdem ist durch die größeren Kabelquerschnitte eher sichergestellt, dass eine Sicherung an der Autobatterie auch wirklich durchbrennt, wenn z. B. im WW ein Kurzschluß auftritt.

In der Praxis werden es wohl 1,5mm² Kabel sein, die zum WW führen. Für deinen Kühlschrankbetrieb reichen die auf jeden Fall aus.

2,5mm²-Kabel wären besser. Die haben aber manchmal schon Platzprobleme im Stecker bzw. in der Dose.

Gruß

navec

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stecker von7 auf 13 polig umbauen