ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Stecker unter Fahrersitz nach Wassereinbruch kaputt!!

Stecker unter Fahrersitz nach Wassereinbruch kaputt!!

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:06

ich habe mir vor zwei wochen einen renault scenic 1,6 16V luxe privilege bj. 2004 gekauft.

erst nach dem kauf habe ich gesehen das die hinteren elek. fensterheber nicht funktionierten.

das fand ich, bis ich das fahrzeug in die renault werkstatt brachte, nicht schlimm.

dort stellte man fest, das längere zeit wasser durch die lüftung eindrang, und den stecker

der elektronik die das hintere fahrzeug mit strom versorgt, völlig zum oxidieren brachte.

sechs stecker waren schon ab gefallen. für die reparatur wollten die 1500 - 2000 € haben.

aber nicht mit mir:

ein bekannter hat den stecker entfernt, und die kabel miteinander verlötet.

sechs kabel konnte er nicht verbinden, da sie abgebrochen und nicht mehr zuzuordnen waren.

hier mein problem: hat jemand einen stromlaufplan, ein foto von diesem stecker oder einen anderen

tip ??????????????

mfg andreas

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo

Schon oft vorgekommen, alleine vor 2 Wochen vier Scenic mit Wasser Einbruch.

Haben die dir auch die Abläufe gereinigt? Sonst hast du bald wieder Ärger.

Kabel werden bei uns auch nur zusammen gelötet das mit den 2000 Euro ist ne frechheit.

Schaue dir auch den Kabelbaum etwa 30 cm nach dem Stecker an hatte einen gehabt da war das Dicke Plus Kabel im Baum Durchgegammelt.

Suche dir morgen den Plan heraus.

Mfg David

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:32

ja, die abläufe habe ich gereinigt. z.z. ist er trocken.

wenn ich die pläne von dir bekomme, hilfst du mir sehr.

Hallo mein Name ist Christian,

nach einer Aussage wie der Euren habe ich gesucht, mir ist genau das selbe mit meinem Renault Scenic ( Bj. 2005 ) passiert. Ich fuhr durch eine Waschanlage+hatte danach Wasser im Fußraum. Auch meine Fensterheber hinten machten was sie wollten.Zusätzlich lief meine Lüftung+ Klimaanlage nicht mehr. Im Gegensatz zu meinem Vorredner musste ich "lediglich" 900.- € bezahlen ( Bei mir war auch der Stecker im Fußraum korodiert + musste erneuert werden). Habe mir vom Meister die Ursache erklären lassen. Es waren die bereits häufig erwähnten Abläufe die auch bei mir verstopft gewesen sein sollen. Jetzt aber der Knaller. Als ich ihn fragte, wie ich dies in Zukunft verhindern könne, erklärte er mir, dass die Abläufe hinter der Radkasteninnenverkleidung liegen, ich käme gar nicht ran, sondern bei jeder Wartung müsste das mit angeboten werden. Um sie zu reinigen muss ich also diese Innenverkleidung abnehmen ? Kann mir das jemand bestätigen oder gibt es einen einfacheren Weg bzw. Tipp.

Dann noch eine Frage: Für mich ist das ein Konstruktionsfehler. Habe im Bedienungs-Wartungsheft auch keinen Hinweis auf diese spezielle Reinigung gefunden. Hat schon einmal jemand erfolgreich Renault an diesen Kosten beteiligen können.

Hallo

kannste auch selber machen Windlauf und Wischergestänge entfrenen

Abläufe sitzen Rechts und Links. Diese einfach durchstoßen wenn verstopft ,und mit Wasser nachspülen ob sie dann frei sind siehst du wenn es an den Radläufen heraus läuft.

Mit den 900 Euro finde ich ein wenig Überteuert.

Aber warscheinlich haben die ein bischen länger gesucht um den Fehler zu finden.

Mfg David

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 23:38

hallo david, ich wollte dir nur mitteilen das ich die restlichen sechs kabel verlötet habe.

die fensterheber funktionieren wieder, doch leider nicht die türsensoren unter den griffen. ich muß

die türen immer noch mit der fb öffnen. hast du da vielleicht noch eine lösung ???

mfg andre

Hallo

Die Sensoren laufen über den Stecker R2 ( Der oxidierte)

und gehen zur UCH ( Zentralelektrik) ohne Umwege.

Möglich wäre es noch das der Verbindungsstecker Türe - Karosserie kontakt probleme hat. Diesen mal raus und wieder rein Stecken. Ist aber sehr unwarscheinlich da es ja auf beiden Seiten ist.

Wurden vielleicht doch kabel vertauscht?

Hast du dir auch den Kabelbaum 30cm nach dem Stecker angeschaut? Der liegt ja auch schön im Wasser. Baum mal schön öffnen und genau schauen.

Wenn das alles I.O ist haben sich die Sensoren verabschiedet.

Im Schaltplan sind es die Nummern 1085 und 1086

Mfg David

Hat einer von euch den Schaltplan vom 2007er Scenic?????

am 22. Februar 2011 um 10:27

Wie genau komme ich an diese Abläufe heran ?

Was und wie muß ich alles demontieren ?

Original geschrieben von Renault Schrauber

Hallo

kannste auch selber machen Windlauf und Wischergestänge entfrenen

Abläufe sitzen Rechts und Links. Diese einfach durchstoßen wenn verstopft ,und mit Wasser nachspülen ob sie dann frei sind siehst du wenn es an den Radläufen heraus läuft.

Mit den 900 Euro finde ich ein wenig Überteuert.

Aber warscheinlich haben die ein bischen länger gesucht um den Fehler zu finden.

Mfg David

Ich habe auch Wasser im Fußraum durch verstopften Wasserablauf und jetzt den Stecker kaputt. Der Meister meint, es wäre meine Schuld, da ich den Bereich vor den Scheibenwischern nicht ordentlich putzen würde: vor seinem Haus kehre man ja auch, wenn da Schmutz wäre! Ich finde diese Aussage unverschämt. Ich kann nur draußen parken und in unserer Straße sind Platanen, deren Pollen und Früchte ich einfach nicht davon abhalten kann in die Löcher einzudringen.

Hat es schon jemand geschafft von Renault die Kosten erstattet zu bekommen, denn das scheint ein bekannter Fehler zu sein?

Hallo,

 

ich hab das gleiche Problem mit dem Stecker. Mehrere Kabel sind abgebrochen und so nicht zuzuordnen. Könnt ihr mir auch den Stromlaufplan schicken? Ist es auch möglich, die Kabel mit Quetschverbindung oder mit Schraubklemmen zu verbinden?

Wo bekomme ich die richtigen Verbinder?

Achim

am 31. August 2012 um 14:29

es ist ne frechheit von renault das den kunden sowas zahlen zu lassen.

es ist ein fehler von der baureihe und zwar ist der klima wasser ablauf vorne links im radkasten hinter der schwazen verkleidung und das wasser läuft unten in den rahmen wieder rein in fahrzeug.

mehrmals gehabt arbeitszeit ist ca. 5 stunden jedes kabel durchmessen usw würde mal sagen kosten punkt liegt bei 500-600 euro plus material.

mfg sierra

am 4. Juni 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Renault Schrauber

Hallo

Die Sensoren laufen über den Stecker R2 ( Der oxidierte)

und gehen zur UCH ( Zentralelektrik) ohne Umwege.

Möglich wäre es noch das der Verbindungsstecker Türe - Karosserie kontakt probleme hat. Diesen mal raus und wieder rein Stecken. Ist aber sehr unwarscheinlich da es ja auf beiden Seiten ist.

Wurden vielleicht doch kabel vertauscht?

Hast du dir auch den Kabelbaum 30cm nach dem Stecker angeschaut? Der liegt ja auch schön im Wasser. Baum mal schön öffnen und genau schauen.

Wenn das alles I.O ist haben sich die Sensoren verabschiedet.

Im Schaltplan sind es die Nummern 1085 und 1086

Mfg David

am 4. Juni 2013 um 10:37

Ich habe auch das Problem mit dem defekten Stecker unter dem Fahrersitz.

Die Fensterheber funktioneieren wieder , aber ich habe noch die Meldung Handbremse defekt.

Die Handbremse funktioniert aber

Könnte mir jemand den Schaltplan zusenden.

am 16. Juli 2013 um 19:13

Guten Abend,

leider hat das Problem mich jetzt auch erwischt.

Der Stecker unterm Fahrersitz ist total vergammelt!

Den Großteil der Kabel konnte ich noch retten, nur bei 11 bin ich ein bißchen hilflos.

Kann mir bitte jemand den Belegungsplan des Steckers schicken?

Vielen Dank

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Stecker unter Fahrersitz nach Wassereinbruch kaputt!!