ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Stecker an der einspritzpumpe undicht

Stecker an der einspritzpumpe undicht

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:26

Hallo,

Bei meinem avensis 2.2 d-cat tropft diesel.

Nach der motorwäsche nochmal kontrolliert,

An der einspritzpumpe ist ein elekronisches teil (siehe bild)

Da kommt ganz leicht diesel raus.

Kann man das teil einzeln bestellen oder brauche ich die einspritzpumpe

Komplett. Wie das teil heisst weiß ich leider nicht.

Bitte um hilfe.

MfG

20140706-155143
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 2:56

Guten Morgen,

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

nach der Motorwäsche kontrolliere ich tag täglich ob noch Diesel aus dem Mengenregelventil kommt, es ist trocken. sowie Anschluss und Stecker.

Es war wohl der Diesel der was aus den undichten kaputten Schläuchen gekommen ist.

werde aber trotzdem die nächsten Tage beobachten.

wollte mich nochmal bedanken.

Wünsche eine schöne Wochenende.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Neue Dichtung besorgen, 2 Schrauben raus einbauen fertig.

Falls es sie nicht gibt bei Bosch? oder Toyota selbst eine Fizzeln, gibt dieses Material in Plattenform zum selbst zuschneiden.

Als erster könntest aber versuchen etwas nachziehen.

Noch eine Möglichkeit wäre Dichtung raus, alles gut säubern und Dichtung mit Dichtmasse (gibt Hitze/Ölbeständige, verwendet man bei Getrieben/Motor z.b) wieder einbauen, trocknen lassen -> fertig.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:15

Danke für die Antwort.

Was ist das für ein teil das was an der einspritzpumpe verschraubt ist.

Das ungefähr gleiche bild habe ich bei ebay gesehen, scv magnetventil hieß es da kostet um die 300 euro samt dichtungen.

Wenn ich den stecker abziehe tröpfelt jedesmal bißchen diesel.

Hat das teil schonmal einer ausgebaut?

Nicht das wenn ich das ventil ausbaue eine feder drinne ist die was mir entgegen fliegt.

Wo ist er genau undicht? An der Dichtung oder echt beim Stecker? Wenn beim Stecker muss wohl ein neues Mengenregelventil her....rinnt der Diesel nicht einfach vor zum Stecker? Prüfe mal die Unterseite der Dichtung vorne beim Flansch, wichtigste ist du musst erst genau finden wo es leckt...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:35

Wenn ich den stecker abmache ist auf der gegenseite am anschluss immer diesel drinne.

Ich habe es schon saubergemacht mit lumpen und luftpistole zwei tage später war wieder

Diesel im anschluss. Ich glaube es kommt innen vom ventil raus.

Also ist das ein mengenregelventil.

Na Mahlzeit wieder 300 euro weg :'(

 

bin grad im stöbern von internetseiten mitsubishi, nissan, opel, mazda alle haben saughubsteuerventile

für 150 -200 euro.

und toyota bietet die saughubsteuerventile für 250 - 350 euro, je nach motorisierung.

das ist ja der wahnsinn :-)

Aber die Saughub sind doch 2Stück eines grün und rot oder? Unser D4d hat ein Mengenregelventil soweit ich weiß. Aber stöber mal bissl rum von Opel oder Peugeot gibt's diesselben Ventile, zumindest die rot/grün Variante hab ich auf anhieb gefunden....

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 10:34

die d4d motoren 2,0 liter haben anscheinend die rot grünen ventile.

ich habe den 2,2 d-cat laut bild ist es nur einer hier der link

http://www.ebay.de/.../400667143309?...

Bei meinem Previa mit dem 2,0 l Diesel 1CD Motor hatte ich die SCV zum Reinigen ausgebaut und wieder eingebaut. Das eine SCV in deinem 2,2 D-CAT funktioniert ja, und vor teuren Ersatz würde ich probieren es auszubauen und wieder zu montieren.

Mit Dichtmasse würde ich nicht operieren. Am Flansch bringt es nicht viel, und keinesfalls auf den runden Dichtflächen Dichtmasse aufbringen, die müssen saugend passen mit geringsten Toleranzmaßen.

Die SCV haben O-Ringe, die es bestimmt nicht ohne weiteres einzeln gibt... und die exakt passen müssen. Neue O-Ringe wären natürlich gut.

Aber vielleicht hilft eine die kleine Aktion, Demontage, SCV in einem sauberen fusselfreien Lappen sichern, die Dichtflächen und die O-Ringe schön mit Zweitaktöl benetzen und wieder einbauen. Dabei zunächst von Hand bis zum Anschlag eindrücken, ggf. mit einem Hammer einen kleinen Schlag geben, dann die Schrauben anfädeln, dann wechselseitig festziehen. Wobei die lange Führung innen kaum ein Verkanten zulässt.

Beim Previa war es aufwändiger, oberen Kühlerschlauch lösen und wegbiegen, mehrere Stecker lösen, den Kabelbaum davor wegbiegen und fixieren um an die SCV heranzukommen.

Einwandfreie Inbus-Schlüssel verwenden, um die Schraubenköpfe nicht zu ruinieren.

Bei mir waren nach 11 Jahren 2 Schrauben sehr fest, und nur mit vielen Versuchen und ideal passender Sechskant-Nüssen und Inbus-Schlüssel zu lösen. Auf deinem Bild sieht es recht gut zugänglich aus. Prüfe das SCV auf Riefen, Kratzer, und die O-Ringe auf Beschädigungen vor dem Wiedereinbau. Wenn es das erste SCV ab Werk ist, wäre ein Montagefehler eigentlich auszuschließen. Wenn es nicht hilft, kannst du immer noch die Werkstatt bemühen... Aber den Versuch ist die Kostenersparnis wert, wenn du wenigstens etwas Schrauber-Erfahrung hast.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:48

danke für die vielen antworten.

wie Rocky schon schreibt das Ventil ist an sich nicht defekt, weil sonst würde ich Startprobleme haben oder er würde gar nicht mehr starten.

der T25 ist ein 2008er Baujahr ich nehme an das, das Ventil vom Werk Drinne ist.

wie schon erwähnt kommt der Diesel vom Ventil am Anschluss hervor, ist zwar nicht viel

aber es kommt. und das macht mich stutzig.

Denke das die O-ringe nicht mehr dicht machen.

nicht das durch die Kapillarwirkung der Diesel zum Steuergerät führt und ein Steuergerät schaden auftritt(hatte es bei Mercedes C-klasse).

ich hoffe das ich die O-Ringe einzeln beim freundlichen bekomme und zwar auch die richtigen.

weil wenn ich das Ventil ausbaue und die Ringe nicht passen stehe ich da.

wenn ich die schrauben löse und entferne kann ich das Ventil einfach herausziehen oder muss ich da aufpassen ob hinter dem Ventil eine Feder oder was ähnliches auch mitkommt.

Nein, vorsichtig lösen, ggf. etwas loswackeln, und es lässt sich rausziehen, zunächst etwas schwerer, dann leicht, wenn die O-Ringe der 2 Durchmesser nacheinander frei werden.

SCV sofort auf einen sauberen Lappen ablegen!

es kommt nichts hinterher geflogen...

Beim Lösen der Schrauben merkst du ja, ob eine weniger fest war. Beim wechselseitigen Anziehen mit Inbus kannst du von Hand nichts verkehrt machen, handfest, wg. der Kraft.

Und wenn du gut rankommst, ist es eine kleine Arbeit. Vielleicht wird es sogar ohne neue O-Ringe dicht, falls der Händler die nicht einzeln hat. Die Denso-SCV werden sicher nur komplett gelistet als Ersatzteil, könnte ich mir vorstellen. Fragen kostet nichts...

Beim Einbau das Benetzen mit Öl nicht vergessen! Zweitaktöl oder Motoröl, kein dünnes Feinmechanikeröl oder WD40 verwenden. Zum Reinigen kann man die SCV in Systemreiniger einlegen, Ultraschallbad oder pulsierende Spannung anlegen, aber keine 12 Volt... Das nur nebenbei, Dein SCV braucht ja keine Reinigung.

Leider schreibst du nicht detailiert wo es genau nass ist oder tropft. Einmal schreibst du Anschluss und einmal vom Stecker.

Wenn nur beim Stecker nutzen dir Dichtungen nichts, dann ist es innen iregendwo undicht.

Ist es beim Flansch kann du es abdichten, meiner Meinung auch mit Dichtmasse an der Dichtung direkt, bei BMW gibt's Modelle die haben am Ventildeckel Bereiche der nur per Masse gedichtet wird und das hält, wieso sollte es bei einer Dichtung nicht auch gehen? Wegen der Masse würde ich mir keine Gedanken machen, die quetscht es sowieso raus was überflüssig ist.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Leider schreibst du nicht detailiert wo es genau nass ist oder tropft. Einmal schreibst du Anschluss und einmal vom Stecker.

Wenn nur beim Stecker nutzen dir Dichtungen nichts, dann ist es innen iregendwo undicht.

Ist es beim Flansch kann du es abdichten, meiner Meinung auch mit Dichtmasse an der Dichtung direkt, bei BMW gibt's Modelle die haben am Ventildeckel Bereiche der nur per Masse gedichtet wird und das hält, wieso sollte es bei einer Dichtung nicht auch gehen? Wegen der Masse würde ich mir keine Gedanken machen, die quetscht es sowieso raus was überflüssig ist.

Am angehängten bild ganz oben sieht man doch den Stecker am Mengenregelventil.

Wenn ich den Stecker abziehe, sehe ich doch den Anschluss(also gegenstück)was am Mengenregelventil ist. Genau da am Anschluss innen ist ganz leicht Diesel vorhanden.

Schon klar das Bild hab ich mir 5x angesehen :-), hast du schon abgecheckt wie ich erwähnt habe ob es am Flansch sifft und nur vorwandert zum Stecker?

Siehst du, du weißt eigentlich noch nicht wo es genau undicht ist.

Also nur nass im Stecker sonst nirgends? Unten am Ventil alles trocken? Ich habe schon sehr viel geschraubt aber noch nie ein Bauteil gehabt das innen undicht wurde und nur im Innenleben des Steckers eine Undichtigkeit darstellt...

Darum frage ich so blöd :-) am Bild sehe ich das der Stecker sehr weit unten sitzt, wäre dein Flansch vorne bei den 2 Schrauben undicht, wäre es leicht möglich das die Suppe in den Stecker rinnt und du denkst, da drin ist es Undicht....

Hast mich jetzt? :-)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Schon klar das Bild hab ich mir 5x angesehen :-), hast du schon abgecheckt wie ich erwähnt habe ob es am Flansch sifft und nur vorwandert zum Stecker?

Siehst du, du weißt eigentlich noch nicht wo es genau undicht ist.

Also nur nass im Stecker sonst nirgends? Unten am Ventil alles trocken? Ich habe schon sehr viel geschraubt aber noch nie ein Bauteil gehabt das innen undicht wurde und nur im Innenleben des Steckers eine Undichtigkeit darstellt...

Darum frage ich so blöd :-) am Bild sehe ich das der Stecker sehr weit unten sitzt, wäre dein Flansch vorne bei den 2 Schrauben undicht, wäre es leicht möglich das die Suppe in den Stecker rinnt und du denkst, da drin ist es Undicht....

Hast mich jetzt? :-)

Jaaawolll :-)

Es ist überall Trocken,

Nur am Anschluss ist Diesel drinne.

Ganz am Anfang ( wie ich drauf gekommen bin) war es so:

Meine Dieselschläuche was zum Dieselfilter geht (zwei Stück)

Waren undicht überall war Diesel.

Ich habe die Dieselschläuche erneuert, danach habe eine ordentliche

Motorwäsche gemacht um zu kontrollieren ob es irgendwo noch

Leckt. Der Stecker am Mengenventil war feucht.

Habe den Stecker abgezogen und am Anschluss sah ich noch Diesel.

Habe alles sauber gemacht (mit lumpen und luftpistole) danach

wieder Motorwäsche. Am nächsten tag, war alles Trocken,

Habe den Stecker abgezogen, am Anschluss war wieder Diesel.

Also rint der Diesel vom Mengenventil zum Anschluss.

Wenn nur etwas feuchtelt würde ich da gar nicht viel machen, zerlegen kann man den elektrischen Teil vermutlich nicht.

Bohr ein Loch unten rein damit der Diesel falls mehr wird abfließen kann und elekrisch keinen kurzen reißt :-) oder schau mal ob man den runden Kunstastoffteil runterziehen kann damit man sieht was dahinter ist...

Die Dichtringe die in dem Mengenregelventil sitzen haben vermutlich mit der Leckage nichts zu tun vorne am Stecker

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Stecker an der einspritzpumpe undicht