Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steckdose in der Mittelkonsole funktioniert nicht.

Steckdose in der Mittelkonsole funktioniert nicht.

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:06

Hi!

Bei meinem F11 520d x-Drive (10. 2013) funktioniert die Steckdose in der Mittelkonsole (mit den zwei Klappen) nicht.

Die Steckdose vorne in der Mittelkonsole (eine Klappe) funktioniert.

Die Steckdose in der Mittelkonsole (Fond) funktioniert ebenfalls.

Hat jemand Info, ob die Steckdosen an einer einzigen Leitung liegen?

Dann müsste der Fehler direkt an der Steckdose zu suchen sein (Kabel lose, Kabelbruch, Dose defekt).

Wo ist die zugeordnete Sicherung zu finden?

Wie kann die Mittelkonsole demontiert / geöffnet werden?

Für Tips, Infos wäre ich dankbar....

Liebe Grüße

Gyula

Ähnliche Themen
15 Antworten

In der Bedienungsanleitung steht sicher etwas drin, welche Sicherung dafür eingesetzt wurde, bzw. die Nummer der Sicherung und der Ort, wo diese zu finden ist.

Lesen hilft und bildet!!

Mit einem Multimeter kannst du evtl. auch überprüfen, ob Spannung anliegt, aber nur evtl.!!

Wenn du das gern hast, kann du sicher noch einmal fragen und es wird dir geholfen.

 

Musste sein, entschuldige bitte!!

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:11

HI!

Du kannst ruhig voraussetzten, dass ich die BDA gelesen habe und die Spannungen auch gemessen habe.

In der BDA steht diesbezüglich mal gar nichts.

Die Spannungen habe ich an allen Steckdosen gemessen.....

...Vertrauen fördert das Klima und ein Gruß + Name zeugt von Höflichkeit.

Liebe Grüße

Gyula

am 19. Mai 2016 um 20:20

Hallo Gyula,

an Personen, die mehr oder minder eine Kinderstube genossen haben , muss man sich leider hier gewöhnen :-)

a) Sicherung : siehe Anhang

b) Auseinanderbau : Einfache weg - Zieh mal hinten am Tunnel die Lüftungsgitter ab, das komplette Teil (also Rahmen)

Dann müsstest du schon an den Stecker/Buchse rankommen

c) Wenns nicht hilft , die Schraube unter der Entriegelung für die Armauflagen lösen ( vorher blende um dem Knopf einfach ausclipsen), vordere Blende (mit iDrive)sachte hochziehen, die zwei schrauben am schwarzenTeil hinten unter dem Lüftunggitter entfernen und dann kannst du das schwarze Teil mit der Buchse anheben.

 

Aber b müsste reichen , um zu schauen , ob der Stecker noch sitzt

d) Solltest du nicht weiterkommen , bitte melden , dann bekommst du detaillierte Bildchen dazu :;-)

lg

Stefan

 

P.S. Edit : Anhang : Sicherungsplan

Die Sicherungen finden sich im Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung. Dort ist auch ein kleiner Plastikabzieher und etwas versteckt ein Sicherungsplan. Ich glaube links unter dem Lenkrad ist auch noch was.

am 19. Mai 2016 um 20:46

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 19. Mai 2016 um 22:24:14 Uhr:

Die Sicherungen finden sich im Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung. Dort ist auch ein kleiner Plastikabzieher und etwas versteckt ein Sicherungsplan. Ich glaube links unter dem Lenkrad ist auch noch was.

Du meinst wohl rechts, hinter der Klappe im Handschuhfach

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:46

Hi!

Danke für die vielen Infos!

Ich habe nun Sicherungen im Handschufach hinten rechts gefunden, leider aber keinen Lageplan dazu.

Im Laderaum li + re ist nichts zu finden, auch keine Pinzette.

Nur eine kleine Wickeltasche mit einem Schraubenzieher und einer Abschleppöse........

Mein F11 hat 5 Steckdosen:

vorne rechts im Fußraum auf der linken Seite unter dem Handschuhfach

Mittelkonsole vorne (Klappe)

Mittelkonsole mitte (doppelte Klappen)

Mittelkonsole hinten (Fond)

Laderaum re hinten

Laut Schaltbild hängen da nur zwei Steckdosen an der Sicherung, ich habe aber 5 Steckdosen.

Das Lüftungsgitter in der Mittelkonsole im Fond soll zum abziehen sein?

Auch wenn die 4 Zonen Klimaautomatik verbaut ist?

Ich habe mich nicht wirklich getraut fest daran zu ziehen.

Vielleicht habt ihr noch Tipps?

Liebe Grüße

Gyula

am 20. Mai 2016 um 18:01

Hallo ,

a) Schau mal genau den Schaltplan an : da sind auch 5 steckdosen (X17,X103,X106,X97,X98) und 3 sicherungen (F64,F66,F147)

b) Manchmal muss man auch berherzt ziehen :-)

lg

Stefan

 

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 5:59

Hi!

Danke Stefan.

Mir schien, dass die gezeigten Schaltbilder unterschiedliche Modelle, bzw. Jahrgänge zeigen.

Ich werde nochmals nachsehen und auch vorsichtig - beherzt ziehen :-)

Liebe Grüße

Gyula

Hallo,

anbei Fotos vom Sicherungskasten im Kofferraum + rote Pinzette + Sicherungsplan.

Die Steckdose im Kofferraum ist auf jeden Fall dort abgesichert (war bei mir kaputt).

Img-2955-1
Img-2953-1
Img-2956-1

Bitte melden wenn das eine Foto sich nicht laden lässt. Es zeigt zwar "broken", bei mir lässt es sich aber laden.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:23

Hi!

Andrè Danke für die Bilder, jetzt habe ich alles gefunden.

Steckdosen im rechten Fußraum geht nicht

Steckdose in Mittelkonsole vorne geht

Steckdose Mittelkonsole mitte (2 Klappen) geht nicht

Steckdose Mittelkonsole im Fond geht

Steckdose im Gepäckraum geht nicht.

Allerdings kann ich mit Hilfe des Schaltplanes die Steckdosen nicht eindeutig zuordnen.

Da müssten ja mindestens 2 Sicherungen durch sein, oder es ist ganz was anderes......

Was bedeutet vorne / hinten / Steckdose 4, 1 und 2?

Liebe Grüße

Gyula

Liebe Grüße

wie wäre es bzgl. der sicherungen mit "try & error", da hier keiner seherische fähigkeiten hat.

die möglichen sicherungen sind identifiziert, sollte also recht überschaubar sein. ggf. die sicherungen - nach sichtprüfung und ok - untereinander tauschen. die kleinen dinger sind manchmal "tricky"...

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:44

Hi!

Ich danke euch allen für eure Unterstützung!

Sicherung 147 war defekt (Sicherungspaneel hinten im Laderaum).

Warum auch immer......

Hier hängen die Steckdose in der Mittelkonsole Mitte (2 Klappen) und die Steckdose im Laderaum (rechte Seite) an der Sicherung 147.

Die Steckdose im Fußraum rechts funktioniert. Diese geht etwas streng, da habe ich den Stecker nicht weit genug hinein gesteckt.

Jedenfalls nochmals danke an alle, jetzt weiß ich wenigstens wo die Sachen zu finden sind :-)

Liebe Grüße

Gyula

Eine Frage meinerseits: Wo ist die Steckdose "im Fußraum rechts"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steckdose in der Mittelkonsole funktioniert nicht.