ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Steckdose im Kofferraum

Steckdose im Kofferraum

Volvo S40 2 (M), Volvo
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 19:51

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, ob es zu einer Meldung im Bordcomputer kommen sollte, falls ein Verbraucher (Kühlbox) an der Kofferraum-Steckdose hängt und man den Wagen abstellt (Zündschlüssel 0-Stellung). Ist bei mir noch nie vorgekommen, bei Euch ??? Ich dachte mal irgendwo etwas darüber gelesen zu haben ....

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2007 um 9:58

hallöchen,

oder für die Zigarette danach :-)

Gruß

Snaky002

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@$id schrieb am 15. Juli 2007 um 13:38:01 Uhr:

Kann es sein, dass die Batterie dadurch auf null geht oder gibts da ne Sicherung ?!

Möchte das Thema nochmal aufwärmen, würde mich nämlich auch interessieren.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

Ja, es zieht dir die Batterie komplett runter. Ist mir im letzten Urlaub leider passiert.

am 25. November 2015 um 8:29

Kann man die Steckdose denn auf Zündungsplus umbauen?

Liegt da eventuell ein Kabel?

Meine gelesen zu haben dass es wohl beim Kauf die Option gab, Kofferraumsteckdose Ja Nein und Dauerplus Ja Nein, kann mich aber auch irren....

am 25. November 2015 um 8:46

Umbauen könnte man das schon aber dann musst du ein neues Kabel ziehen. Ich finde das aber gut das da Dauerstrom anliegt, man muss halt nur dran denken. Als mir das Missgeschick passiert ist, hatte ich es schlicht vergessen und es kam mit einem Stromausfall zusammen. (längere Geschichte)

...die Steckdose wird aus einem Kabelbaum unter der Heckklappenverkleidung versorgt.

Dieser Kabelbaum muß entisoliert werden, damit man an die einzelnen Kabel rankommt.

Ich habe mir einen einfachen Autokippschalter in die Heckverkleidung eingebaut und kann somit die Steckdose an- und abschalten. Das ist allemal einfacher als sich ein Zündungsplus zu suchen !

Man sollte allerdings einen etwas versenkten Schalter nehmen, damit keine Gepäckstücke den Schalter ungewolt einschalten können.

Ich würde diese Originalen Steckdosen umbauen

https://www.fernfahrerdepot.de/.../1165-1165-1165-0.jpg

Das bekommt man in jedem Autohof für paar Euro.Habe ich in jedem LKW bei mir umgerüstet-Kaffeemaschine,Kühlschrank,Toaster usw.

Andreas

Als ich meine Steckdose im Kofferraum nachgerüstet habe fiel mir auch sofort auf dass sie unter Dauerfeuer steht.

Für die Kühlbox ja ganz genial - nur blöd wenn man sie dann vergisst. Im ausländischen Großstadtverkehr/Einparkverkehr ist man froh etwas entnervt aus dem Auto zu können... also schnell vergessen ;-)

Ich habe ein Relais dazwischen gehangen welches über die Rücklichter schaltet.

Bevor ich den Mist kopiere:

http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

Und Bilder:

Edit: Ich habe übrigens ganz bewusst eine Nachbausteckdose genommen und nicht den überteuerten Volvo-Schrumpel. Wie man am Anfang des Threads lesen kann hatte ich auch das Problem mit dem rausrutschen der Handyladestecker. Das wollte ich hinten nicht riskieren. Außerdem kostet die Steckdose im freien Handel nur 1/4.

Steckdoseklein
Kuehlbox
Schaltung

hallo Daniel1710,

tja, das sind die kleinen Unterschiede der einzelnen Volvotypen. Bei meinem C70II sitzt die Steckdose in meiner unteren Kofferraumschloßverblendung, sogar etwas vertieft und optimal paßt eigentlich nur der Stecker vom Reifennotkit. Eine Kühlbox könnte ich gar nicht stellen, da bei geklapptem Dach zu wenig Platz in der Höhe wäre. Deshalb habe ich eben nur meinen 30A Kippschalter eingebaut, um bewußt die Steckdose einzuschalten, oder eben nicht.

Du weißt doch, jeder wie er es braucht oder möchte. Bei mir macht die Sinn so wie sie ist.

@newc70: Die Box ist eine Waeco TC21, da passt wirklich schon ne Menge rein.

Die Box gibt es auch in kleiner (14 cm niedriger), würde wohl auch in den C70 passen?

Macht ihren Job wirklich ganz gut. Auch auf Party oder im Garten ideal.

@ViperV50: das war auch keineswegs als Best Practices gemeint.

Die Lösung mit dem Relais erspart einem das Ziehen einer neuen Leitung und ist auch wieder einfach rückrüstbar.

Alternativ brutzelt man sich einen Spannungswächter zusammen.

Oder man kauft sich einen von u.a. Waeco, bzw. im gut sortierten Wohnmobilzubehörhandel.

Bei meinen Kombi kann ich aber die Abdeckung noch nutzen bei einer großen Box.Ist der V50 so niedrig?

Meine Box (Weaco) schaltet auch ab wenn die spannung unter 11 Volt fällt.Ich hatte daher noch nie Probleme mit leerer Batterie,aber eben mit den doofen Steckern (es liegt auch meist an den Steckern,nicht Dosen),diese mit der roten Kappe für kleinere Dosen taugen nix. Deshalb hab ich auf die 3 poligen umgebaut (Halten sogar 250 Volt aus).

Besonders groß ist der Abstand zwischen Kofferraumladeboden und Rollokasten nicht.

Man bekommt ziemlich genau eine Kiste Wasser drunter (und drei nebeneinander).

Bei mir erhöht sich der Boden in der Mitte etwas durch den Gastank. Aber da rede ich vielleicht über 2 cm.

Welche Waeco hast Du denn?

Warte... Du hast nen C50 Kombi. Vergleiche den mal eher mit dem V70 ;-)

C5 nicht C50. Es ist aber nicht der Aktuelle,sondern Bj.2005. Wenn ich ihn mit V70 vergleiche,steht der C5 denoch besser da.Der C5 ist im ganzen höher und die Ladefläche länger. Der alte 240iger oder 740/760 und vielleicht der 850 wären größer.

Leider ist es mom. ein Manko mit den Kombis,die werden eher kleiner. S60 und der neue C5 sind wirklich viel kleiner als ihre Vorgänger.

Die Kühlbox Ist ne Weaco 24 Liter. Die bezeichnung hab ich nicht im Kopf. (ich glaub vor 6-7 Jahren das letzte mal im LKW in Betrieb gewesen).

Mir war damals schon wichtig das sie einen Voltwächter hat,nicht das der LKW nicht mehr anspringt.

Ich weiß nur deshalb das sie unter die Abdeckung paßt,da ich im Sommer mal gekühlte getränke drin hatte fürs Gartenfest.

Na egal....ich hab aber die gepostete Stecker/Dose kombination noch vom LKW-betrieb her. Ich hatte damals ja auch eine Kaffeemaschine in betrieb,da hätte der einfache runde Stecker eher gequalmt.

Andreas

Nicht wirklich, ich hab an dem Runden Stecker im Kofferraum einen kompletten Wohnwagen dran inkl. Kühlschrank, Licht, Warmwasser usw... Da qualmt gar nichts. Deine Stecker sitzen schlicht besser/fester, dass wars aber auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen