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Staubschutzmanschetten der Servo-Lenkung defekt,welche ist die richtige ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. April 2016 um 6:28

Liebe Forenmitglieder !

VW Vento 1,8, Bj. 1997

Ich habe gestern die Antriebswelle gewechselt (Beifahrerseitig) und mir ist dabei die o.a. Gummimanschette gerissen (zu alt).

Ich habe nun schon im Netz gesucht,aber es gibt wohl 2 verschiedene Hersteller der Lenkgetriebe.

Hat jemand einen Tipp,wie ich raus finde, welche ich kaufen muss ?

Habe zur Notlösung erst mal Panzerband rum gemacht, aber das muss schnellstens gemacht werden

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechsel der Manschetten, die SUFU brachte mich leider nicht weiter.

Wie ich gesehen habe, kommt man ja unten sehr schwer ran.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Lg

Alfons und einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Welche das ist, kann ich Dir nicht helfen, evtl die Länge und Durchmesser ausmessen.

Zum Wechsel: die Kontermutter am Spurstangenkopf lösen (nicht verstellen), die Spurstange mit 12 oder 13 er Maulschlüssel aus dem Kopf drehen, alte Manschette zerschneiden, Kugelkpf am Lenkgetriebe fetten, neue Manschette vorsichtig über die Mutter friemeln, auf das Lenkgetriebe schieben, Spurstange in den Spurstangenkopf drehen (etwas Fett ans Gewinde), alte Stellung kontern, Schellen an der Manschette befestigen. Probefahrt, ob Lenkrad in Geradeausstellung ist.

th

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Welche das ist, kann ich Dir nicht helfen, evtl die Länge und Durchmesser ausmessen.

Zum Wechsel: die Kontermutter am Spurstangenkopf lösen (nicht verstellen), die Spurstange mit 12 oder 13 er Maulschlüssel aus dem Kopf drehen, alte Manschette zerschneiden, Kugelkpf am Lenkgetriebe fetten, neue Manschette vorsichtig über die Mutter friemeln, auf das Lenkgetriebe schieben, Spurstange in den Spurstangenkopf drehen (etwas Fett ans Gewinde), alte Stellung kontern, Schellen an der Manschette befestigen. Probefahrt, ob Lenkrad in Geradeausstellung ist.

th

A-lenkgetriebe-polo-03

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 24. April 2016 um 08:28:15 Uhr:

 

Ich habe nun schon im Netz gesucht,aber es gibt wohl 2 verschiedene Hersteller der Lenkgetriebe.

Hat jemand einen Tipp,wie ich raus finde, welche ich kaufen muss ?

Das Spielt keine Rolle.

Die Manchetten sind für beide Gleich.

Empfehle dir dringend eine Originale von VW zu nehmen.

Zubehör Manchetten sind fast NIE passgenau und schwierig draufzufriemeln.

Auch empfehle ich dir den Querlenker auszubauen-->sonst hast du fast keine Change vernünftig die Belüftungsbohrung unten in der Manchette auf das Belüftungsrohr zu bekommen.

Hier wird fast immer gemurkst und die Manchette Reißt in kurzer Zeit wieder.

Bin mit den Manschetten von TRW bisher zufrieden, Montage war zwar fummelig aber es geht. Statt der Schellen tun es nun Kabelbinder. Fett wurde auch mitgeliefert.

Hier mal n thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../lenkmanschette-nur-trw-gut-t3993451.html

Ansonsten wie man das wechseln kann:

https://www.youtube.com/watch?v=0WgMef0Sb8s

Themenstarteram 24. April 2016 um 8:55

Erst einmal Danke für die Antworten !

Wie kommt man denn an die hinteren alten Schellen dran, um die Abzuknippsen, die liegen ja kmpl. unter der Vorderachse ?

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 24. April 2016 um 10:55:40 Uhr:

 

Wie kommt man denn an die hinteren alten Schellen dran, um die Abzuknippsen, die liegen ja kmpl. unter der Vorderachse ?

Hab ich doch geschrieben-->Querlenker raus.

Die alten Schellen ist ja nicht das Problem-->aber die neuen. Und denk an die Belüftungsbohrung.

Themenstarteram 24. April 2016 um 8:59

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. April 2016 um 10:21:24 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 24. April 2016 um 08:28:15 Uhr:

 

Ich habe nun schon im Netz gesucht,aber es gibt wohl 2 verschiedene Hersteller der Lenkgetriebe.

Hat jemand einen Tipp,wie ich raus finde, welche ich kaufen muss ?

Das Spielt keine Rolle.

Die Manchetten sind für beide Gleich.

Empfehle dir dringend eine Originale von VW zu nehmen.

Zubehör Manchetten sind fast NIE passgenau und schwierig draufzufriemeln.

Auch empfehle ich dir den Querlenker auszubauen-->sonst hast du fast keine Change vernünftig die Belüftungsbohrung unten in der Manchette auf das Belüftungsrohr zu bekommen.

Hier wird fast immer gemurkst und die Manchette Reißt in kurzer Zeit wieder.

Das soll heißen,das in der Servolenkung, sowie der Staubschutzmanschette von unten ein kl. Loch ist,welche korrekt übereinander passen müssen, damit je nach Einschlag die Luft entweichen kann ?

Ansonsten bläht sich der Balg auf und wird dadurch nicht sehr alt ?

Da ist ein kleines Röhrchen im Lenkgetriebe, das hat auch wiederum eine passende Bohrung im Faltenbalg. Und das muss da eben passend drauf.

Schellen irgendwie rauswürgen, klappt schon. Ersatz: Robuste Kabelbinder.

Hier wird schon wieder Blödsinn geschrieben. :mad:

Die Manschetten sind NICHT gleich!

Zunächst muss feststehen von welchem Hersteller das Lenkgetriebe ist.

Es gibt 2 Hersteller,ZF oder TRW.

Das Lenkgetriebe von ZF erkennt man an den "Rippen" auf dem Gehäuse.

Das TRW Getriebe ist ohne Rippen.

TRW: 1H0 422 831 B

ZF: 357 422 831 B

Themenstarteram 24. April 2016 um 9:33

Habe gerade mal den Dreck richtig entfernt und geguckt.

Auf dem Spurstangenkopf steht TRW und auf den Manschetten ebenfalls.

Der Hersteller ist so nun eindeutig ! :-)

Also glattes Gehäuse vom Lenkgetriebe?

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:06

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. April 2016 um 11:35:05 Uhr:

Also glattes Gehäuse vom Lenkgetriebe?

Ja, es ist glatt durchgehend .

TRW Lenkgetriebe:

http://www.ebay.de/itm/262002261257

ZF Lenkgetriebe, die Rippen stechen sofort ins Auge:

http://www.ebay.de/itm/111975742603

Themenstarteram 24. April 2016 um 12:07

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. April 2016 um 12:27:46 Uhr:

TRW Lenkgetriebe:

http://www.ebay.de/itm/262002261257

ZF Lenkgetriebe, die Rippen stechen sofort ins Auge:

http://www.ebay.de/itm/111975742603

Es ist definitiv das von TRW !

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