ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Staubschutz von neuen Stoßdämpfern HA verknickt

Staubschutz von neuen Stoßdämpfern HA verknickt

BMW 3er E36

...habe vorhin gesehen, dass der neue Staubschutz meiner neuen hinteren Stoßdämpfer völlig verknickt ist - ist auf beiden Seiten gleich. Was für ein Montagefehler kann das denn sein? Eigentlich ist doch die Montage des Staubschutzes narrensicher. Was kann man da falsch machen?

Img-0945
Ähnliche Themen
43 Antworten

Eigentlich nichts, aber vielleicht tröstet es Dich, dass es mir genauso geht. Der TÜV hatte den fehlerhaften Staubschutz bemängelt - einmal vorn, einmal hinten - , und da noch weitere Mängel am Auto waren, die eine Nachprüfung notwendig machten, mußte ich es machen lassen (vorne) bzw. habe es selbst gemacht (hinten). Vorne rutscht der nunmehr neue Staubschutz manchmal runter, dann schiebe ich ihn, wenn ich es sehe, wieder hoch, aber hinten habe ich anscheinend den gleichen Fehler wie Du gemacht. Aber welchen?

Hat der TÜV wirklich nichts Besseres zu tun, als sich um die Lebensdauer meiner Stoßdämpfer zu sorgen?

Bin Deiner Meinung - noch vor wenigen Jahren hat sich kein TÜVler um den Staubschutz geschert...

Habe ich aber auch nicht selbst gemacht, sondern der vermeintlich Kfz-erfahrene Kollege eines Verwandten - da ich jetzt aber selbst ran muss, verunsichert mich das Ergebnis ein wenig. Möchte nun natürlich wissen, was man zu beachten hat, um sowas von vornherein zu vermeiden.

Welche Dämpfer und Staubschutz wurden montiert?

Dämpfer zu lang oder Staubschutz zu kurz.

Sieht mir nicht nach original bzw. OEM Zubehörteilen aus.

Sachs von hier:

http://www.ebay.de/itm/400781189828?...

jetzt, wo Du es sagst, könnte es natürlich auch sein, dass nur die Dämpfer von Sachs sind und Domlager sowie Staubschutz keine OEM-Ware... das wäre dann Betrug, da das Angebot komplett Sachs suggeriert!

Was hast Du denn hinten verbaut?

Zitat:

@Speedking schrieb am 16. Dezember 2016 um 17:27:46 Uhr:

Eigentlich nichts, aber vielleicht tröstet es Dich, dass es mir genauso geht. Der TÜV hatte den fehlerhaften Staubschutz bemängelt - einmal vorn, einmal hinten - , und da noch weitere Mängel am Auto waren, die eine Nachprüfung notwendig machten, mußte ich es machen lassen (vorne) bzw. habe es selbst gemacht (hinten). Vorne rutscht der nunmehr neue Staubschutz manchmal runter, dann schiebe ich ihn, wenn ich es sehe, wieder hoch, aber hinten habe ich anscheinend den gleichen Fehler wie Du gemacht. Aber welchen?

Hat der TÜV wirklich nichts Besseres zu tun, als sich um die Lebensdauer meiner Stoßdämpfer zu sorgen?

So sehen die von Sachs aus. http://www.ebay.de/itm/like/162105099068?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Das sind die für vorne, die für hinten sind die auf dem Bild

Sachs-hinten

Zitat:

@Edi10 schrieb am 16. Dezember 2016 um 17:37:11 Uhr:

Bin Deiner Meinung - noch vor wenigen Jahren hat sich kein TÜVler um den Staubschutz geschert...

So kann mans auch sehen,wenn man nicht mitbekommt,wo der TÜVer überall hinschaut.....

Ich kann dir garantieren,das die da ALLE danach schauen (und das schon vor 10 Jahren!),nur warum sollen sie dir was sagen,wenn es nix zu bemängeln gibt?

Und das die sich drum kümmern und du das NICHT verstehst,verstehe wiederum ich NICHT.....

Kein Staubschutz --> Dreck auf der Kolbenstange --> reibt über die Dichtung,die den Dämpfer intakt und ölgefüllt hält.Geht die Dichtung kaputt,was innerhalb weniger Monate passieren kann,ist der Dämpfer Schrott,dein Auto fängt an wie ein alter Dampfer bei starker See auf und ab zu schwingen....Bremsweg solang wie von ner Eisenbahn.....

Aber wenn du das nicht als sicherheitsrelevant ansiehst,warum läßt du dann überhaupt neue Dämpfer verbauen?

Und zu dem Problem,warum es die gefaltet hat:

Der Staubschutz wurde nicht herunter- und somit auch nicht über die Plastikkappe des Dämpfers geschoben,sondern lediglich den nötigsten Weg auf die Kolbenstange aufgeschoben.Da der Karren sicher ausgefedert auf der Hebebühne hing,hat das dein Spezialist nicht realisiert,das es hier beim ablassen auf die Räder zum aufsetzen der Staubschutzkappen auf die Kunststoffkappen der Dämpfer kommen wird,da sie eben noch über den Kunststoffkappen des Dämpfers hingen --> Montagefehler!

Also geh zu deinem Machheniker,zeig ihm das und verlang kostenfreie Reparatur seines Pfusches.Alternativ machst es selber.

Die Marke des Staubschutzes spielt hier übrigens keine Rolle.Ich hatte von teuer bis billig schon alles verbaut,NIE Probleme gehabt,ich achte aber auf korrekten Sitz und Einbau.....

Und wo die Auktion reine Sachs-Teile suggerieren soll,sehe ich nicht.....vor den restlichen Teilen steht KEIN Markenname,NUR vor den Dämpfern!Mit Betrugsunterestellungen wäre ich hier also SEHR vorsichtig!

Und viel Glück mit den NoName Stützlagern,die werden sicher als nächstes fällig....

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Mäßigen Dank für Deine engagierten Belehrungen in Sachen TÜV, auch wenn etwas zu engagiert für meinen Geschmack, aber jeder hat ja seine eigene Art, Dinge auf den Punkt zu zelebrieren...

Aufrichtigen Dank allerdings für Deine Bestätigung und nachvollziehbare Erklärung des Montagefehlers - nun weiß ich woran es aller Wahrscheinlichkeit nach gelegen haben wird.

In Sachen Betrug muss man gänzlich unvorsichtig sein, wenn man in der Artikelbeschreibung liest "Hersteller Sachs" und nicht Hersteller Sachs geliefert wird! Lesen hilft zuweilen, um sagen zu dürfen, was gesagt werden muss. Auch Berufsbedenkenträger dürfen dann durchatmen und äußern, was sie sonst hinter Phrasen verbergen. Gleiches gilt für die Stützlager, bei denen ich Dir Recht gebe, dass sie mir wohl kaum viel Freude bereiten werden, da sie ja nicht sind, was sie zu sein vorgeben.

Glückauf und gute Nacht

DU hast dich zum Kauf dieses Komplettsets entschieden oder wurdest du von irgendjemandem zum Kauf genötigt?

Nicht anderen die Schuld für die eigenen Fehlentscheidungen in die Schuhe schieben oder Dinge in die verlinkte Auktion reininterpretieren,die dort NICHT stehen....

Will man alles SICHER von Sachs,kauft man den Kram einzeln zusammen,evtl. über daparto oder fragt irgendwo VOR dem Kauf an,was man zusammenkaufen kann,das die Qualität auch stimmt.

Es ist nicht die Schuld des Anbieters,es ist deine eigene.Steh also auch dazu,das DU die falsche Entscheidung getroffen hast....anstatt wie alle anderen auf der Welt "den anderen" die Schuld an der vorliegenden Situation zu geben.

Ich hab auch schon mehr als einmal Zeug auf Ebay gekauft und erst nach Erhalt nochmal die Auktion studiert und festgestellt,das ICH nicht genau genug gelesen habe und zu unaufmerksam war.....das zuzugeben,sich selbst gegenüber,tut allerdings weh,denn dann muß man meist zähneknirschend akzeptieren,das das perfekte Selbstbildnis nicht der Wahrheit entspricht.....und gegenüber anderen kriegt man das dann schon dreimal nicht hin,stattdessen schiebt mans anderen in die Schuhe....ist einfacher....

Und ja,genau,so sehe ICH das.....da es aber sehr viele Menschen so sehen wie du,ist die Erde aktuell so ein Scheißloch mit sehr wenigen Lichtblicken....

 

Greetz

Cap

Nun ja, es gibt tatsächlich sehr viele unaufrichtige Menschen, die ihren Vorteil auf Kosten anderer suchen, gleichwohl stellt unser Gesellschaftssystem ausreichend Mittel zur Verfügung, diese Menschen für ihr verwerfliches Handeln zur Verantwortung zu ziehen, was mir bislang ausnahmslos gelungen ist! Wenn nicht drin ist, was draufsteht, ist eine Vereinbarung hinfällig. Du magst trotz lautstarken verbalen Blähens möglicherweise zu wenig Selbstbewusstsein haben, um nachdrücklich zu fordern, was Dir zusteht, zum Glück aber gibt es genügend Menschen, die darauf achten, dass man nach den vereinbarten Regeln spielt und Fehlverhalten geahndet wird! Und nur So wird die "Erde" kein "Scheißloch" wie Du es befürchtest. Da es nun aber zu sehr abschweift: Hersteller: Sachs bleibt Hersteller: Sachs - so steht es geschrieben!

Lass uns aber gez mit dem Quatsch hier aufhören - ok?! :)

Grüße

Zitat:

@Edi10 schrieb am 16. Dezember 2016 um 18:35:33 Uhr:

Was hast Du denn hinten verbaut?

Zitat:

@Edi10 schrieb am 16. Dezember 2016 um 18:35:33 Uhr:

Zitat:

@Speedking schrieb am 16. Dezember 2016 um 17:27:46 Uhr:

Eigentlich nichts, aber vielleicht tröstet es Dich, dass es mir genauso geht. Der TÜV hatte den fehlerhaften Staubschutz bemängelt - einmal vorn, einmal hinten - , und da noch weitere Mängel am Auto waren, die eine Nachprüfung notwendig machten, mußte ich es machen lassen (vorne) bzw. habe es selbst gemacht (hinten). Vorne rutscht der nunmehr neue Staubschutz manchmal runter, dann schiebe ich ihn, wenn ich es sehe, wieder hoch, aber hinten habe ich anscheinend den gleichen Fehler wie Du gemacht. Aber welchen?

Hat der TÜV wirklich nichts Besseres zu tun, als sich um die Lebensdauer meiner Stoßdämpfer zu sorgen?

Die Stoßdämpfer und der Staubschutz sind von Monroe. Der Staubschutz sieht genauso aus wie auf dem Foto. Die Dämpfer - verstärkte Ausführung für M-Fahrwerk - kann ich nur empfehlen, sofern die Lebensdauer auch stimmt, ich habe sie erst seit Juli drin.

-blt82t-b2k-kgrhqiokkqetjg-3w8kblbjnquitg-35

Der Staubschutz auf deinem Beispielbild zeigt wieder nur Staubschutzkappen für die vorderen Federbeine.Hinten sind das IMMER glatte Plastikrohre.Und es ist vollkommen egal,von welchem Hersteller die sind.Da kann man auch billigen Ramsch von ATP oder Mister Auto reinkloppen. ;)

@Edi10

Hersteller Sachs steht NUR vor den Dämpfern unten in der Auktion,schau nach,mach die Augen auf,ich leih dir auch gern meine Brille,wenn du es NICHT sehen kannst!

Es gibt auch genug Gerichtsurteile,weil es Menschen gab,die gemeint hatten,die Überschrift einer Auktion auf Ebay sei verbindlich für den Inhalt,was sie aber NICHT ist!

Verbindlich ist,was weiter unten in der Beschreibung steht!Und dort steht ausdrücklich NUR vor den Dämpfern der Markenname Sachs!

Augen auf und Kopf einschalten!Du bist nicht allein mit deiner versuchten Betrugsannahme.....

 

Greetz

Cap

Mir hat man aber (bei Autoteile 24 in Berlin) für vorn und hinten die gleichen Staubschutzkappen verkauft. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum man nicht auch hinten die faltbaren Staubkappen nehmen sollte.

Falle es jemanden interessiert: Vorne habe ich noch die einstellbaren roten Konis drinne, die für den E36 aber kaum noch zu kriegen sind. Ich stehe seit Jahrzehnten auf Selbsteinstellung, hinten ist das nicht ganz so wichtig, da genügt ein guter Standardstoßdämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Staubschutz von neuen Stoßdämpfern HA verknickt