ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Statt 5W-40 nun 10W-60?

Statt 5W-40 nun 10W-60?

Themenstarteram 12. April 2015 um 12:54

Aktuell fahre ich nun seit 50 tkm das "Liqui Moly 3701 5W-40 4100" in meinem Mazda 3 BK 2,0 aus 2005. Der Mazda fährt aufgrund seiner kurzen Übersetzung und dem nicht vorhandenem 6. Gang mit recht hohem Drehzahlniveau.

Ölverbrauch beim Verzicht auf hohe Drehzahlen nicht messbar. Nutze ich dann allerdings des öfteren bzw. länger hohe Drehzahlen, habe ich ein Ölverbrauch von 0,5-0,6 Liter auf 1 tkm.

Prinzipiell nichts dramatisches. Aktuell überlege ich für den nächsten Ölwechsel auf "Liqui Moly 1391 GT1 10 W-60" umzusteigen. Spricht etwas im Vorfeld dagegen?

Oli

Beste Antwort im Thema

Das kann durchaus etwas bringen mit 10W60 wenn man viel Vollgas fährt. Da liegen dann hohe Öltemperaturen an u.U. Also probiere das gerne mal aus, da spricht nichts dagegen. Wenn das von der Norm her passt -> reinmachen und gucken. Als wenn der Motor sich darauf einstellt ob er 5W40 für 100.000 km bekommen hat. Ich habe bei einigen V8 Motoren auch die Erfahrung gemacht, das mit 10W60 der Motor vom Öl-Säufer zum Sparfuchs wurde. Und das gerne auch bei 300.000 km auf der Uhr. Vorher 5W30 / 10W40 / ... Brühe drin gewesen.

Bzgl. bloß nicht das System umstellen: Was ein Schmuh! Die o.g. Probleme wären, u.U. auch beim Ölwechsel mit dem gleichen Öl aufgetreten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ja!, der Preis.

Themenstarteram 12. April 2015 um 13:35

Schau mal beim "großen Fluss", der Preisunterschied ist nicht groß. Kaufen tue ich woanders ;-)

......

Die bessere Wahl wäre ein 5W-50 !

Die beste Wahl ist immer, bei dem, was sich bewährt, zu bleiben - egal ob Motoröl, Frau, Job ....

Probleme mit älteren Motoren, denen "was Gutes" getan werden soll, treten meist kurz darauf, nach dem ihnen durch Wechsel auf andere Ölviskositäten oder -basen "etwas Gutes" getan wurde, auf.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. April 2015 um 12:04:40 Uhr:

Die beste Wahl ist immer, bei dem, was sich bewährt, zu bleiben - egal ob Motoröl, Frau, Job ....

Probleme mit älteren Motoren, denen "was Gutes" getan werden soll, treten meist kurz darauf, nach dem ihnen durch Wechsel auf andere Ölviskositäten oder -basen "etwas Gutes" getan wurde, auf.

Genau und wenn man nach Jahren feststellt das es wohl doch nicht alles so optimal war , macht man so weiter nach dem Motto , "Augen zu und durch" , oder wie ?

Das LM 5W-40 ist ja nun nicht so das Megaöl , C3 mit MB 229.31 ist mehr für Diesel mit DPF gedacht , sowas brauch ein Benziner nicht , Longlife ist bei strammer Fahrweise auch keine gute Idee , alle 15tkm das Öl wechseln dürfte da besser sein !

Verschleißschutz sollte bei sportlicher Fahrweise im Vordergrund stehen und da ist nunmal ein Vollsynth 5W-50 die bessere Wahl , da kann ein 5W-40 Hydrocrack nicht mithalten !

Bei den neueren Motoren nach 2000 muss man schon froh sein wenn man bei 200tkm noch einen Kreuzschliff an den Zylinderwänden sehen kann !

Bei einem Fordmotor mit der gleichen Drehzahlproblematik hab ich mit 5W-50 gute Erfahrungen gemacht , da wurde schon alle 10tkm oder früher gewechselt , der hatte selbst mit über 450tkm noch einen gut erkennbaren Kreuzschliff !

Das sind Dinge die sich bewährt haben weil sie auf Erfahrungen basieren !

Das 10W60 halte ich für ungeeignet bei diesem Motor , dafür wurde der Motor nicht ausgelegt , deswegen ein 60er Öl nur nutzen wenn es dafür einen wirklich nachvollziehbaren Grund gibt und nicht einfach auf gut Glück reinkippen !

Die besten Öl-Verbrauchs Ergebnisse an meinem alten V6 hab ich mit dem teilsynt. 10W40 von Meguin gemacht 1l auf etwa 3tkm. Selbst die hoch gepriesenen Top-Öle 0w40, 5w40, 10w60, Mobil1, LM ect. mit ihren ach so guten Reinigungseigenschaften und Atomen und Molekülen und weiss der Kuckuck konnten das nicht besser oder der Motor trank die gerne :) (1l auf 1tkm).

10w60 ist kein Topöl , egal ob 2,8 oder 2,9 V6 ,damit hatte ich immer den niedrigsten Verbrauch !

Aus unserem Volvo habe ich erstmal das teure Öl, das man dem Vorbesitzer aufs Auge drückte, rausgeschmissen. Mit preiswertem 10W40, teilsynthetisch, läuft er nun ruhig, Stößel klappern auch nicht mehr, die Motortemperatur ist etwas niedriger und der Ölverbrauch ist im Gegensatz zu vorher auch nahe Null.

Das kann durchaus etwas bringen mit 10W60 wenn man viel Vollgas fährt. Da liegen dann hohe Öltemperaturen an u.U. Also probiere das gerne mal aus, da spricht nichts dagegen. Wenn das von der Norm her passt -> reinmachen und gucken. Als wenn der Motor sich darauf einstellt ob er 5W40 für 100.000 km bekommen hat. Ich habe bei einigen V8 Motoren auch die Erfahrung gemacht, das mit 10W60 der Motor vom Öl-Säufer zum Sparfuchs wurde. Und das gerne auch bei 300.000 km auf der Uhr. Vorher 5W30 / 10W40 / ... Brühe drin gewesen.

Bzgl. bloß nicht das System umstellen: Was ein Schmuh! Die o.g. Probleme wären, u.U. auch beim Ölwechsel mit dem gleichen Öl aufgetreten.

Jungs , hier geht es um einen Motor der max. 180 Nm hat , KM unbekannt , aktuelle Öl hat einen HTHS Wert von 3,5 mPas , das 60er hat nahezu den doppelten Wert , die Motoren sind von den Lagerspielen nicht auf so ein scherstabiles Öl ausgelegt , darüber kann man sich mal Gedanken machen wenn der Motor ausgelutscht ist als Schadensbegrenzung , diese hohe Scherstabilität setzt dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen , das mögen einige Gleitlager nicht und genau deswegen besser ein 5W50 und nicht einfach was reinkippen !

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:44

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 13. April 2015 um 18:34:36 Uhr:

t und genau deswegen besser ein 5W50 und nicht einfach was reinkippen !

Deshalb frage ich doch...

Aktuell 95 tkm, vor zwei Jahren mit 37 tkm gekauft. Auf Langstrecke fährt man auch bei zügiger Fahrweise schon mit recht hoher Drehzahl, bei Bleifuß nutzt man das komplette Drehzahlband bis 7000 U/min.

Welches 5w-50 würdest du empfehlen?

P.S. mache zwei Ölwechsel im Jahr

Nimm das Mobil 1 Peak Life 5W50 , gehört schon zu den neuen SHC Ölen wie das bekannte Mobil 1 0W40 , löst quasi die Vollsynthöle ab , gibt es im Netz schon grob ab 40 - 50 Euro

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:24

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Peak life und dem Rally Formula?

Ähnliche Themen