GD
Hyundai i30, Lantra & Elantra:

Statisches Kurvenlicht i30cw?

Hyundai

Hallo miteinander,

ich stöber gerade durch ein paar Testberichte vom aktuellen Hyundai i30cw und dabei habe ich jetzt schon öfter was von statischen Kurvenlicht (Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer) gelesen. (z.B. hier vom ADAC )

Leider finden sich auf der offiziellen Seite vom i30 keinerlei Infos darüber?

Ich mein jetzt nicht das adaptive Kurvenlicht in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfer - im ADAC-Artikel steht auch explizit entweder das eine oder das andere!?

Ist das Abbiegelicht jetzt nur bei bestimmten Ausstattungslinien vorhanden oder ist das ein Fehler im ADAC-Test?

hightou hightou

Zu Hause ist am schönsten

Bei meinem I30 (Intro Edition ohne Xenon) geht bei Kurvenfahrt immer eine 2. Glühlampe mit an, die die Kurve ausleuchtet.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Bei meinem I30 (Intro Edition ohne Xenon) geht bei Kurvenfahrt immer eine 2. Glühlampe mit an, die die Kurve ausleuchtet.

Mit zweiter Glühlampe meinst du die Nebelscheinwerfer oder?

hightou hightou

Zu Hause ist am schönsten

Nein. Im Hauptscheinwerfer geht eine 2. Glühlampe mit an. NICHT in den NSW.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Nein. Im Hauptscheinwerfer geht eine 2. Glühlampe mit an. NICHT in den NSW.

Falls es nicht soviele Umstände macht, kannst du davon vielleicht ein Bild machen - bin sehr neugierig wie das aussieht?

Und das die zweite Lampe angeht ist auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten oder?

Also ich hab jetzt keinen i30, doch ich bin mir ziehmlich sicher das es identisch zum i40 ist. Der Abbiegelicht ist ein zweiter Scheinwerfer der fast im 90° Winkel von Auto seitlich wegleuchtet bzw. die Kurve ausleuchtet. Beim i40 sehr unauffällig in den Scheinwerfer integriert. Geschwindigkeit und Lenkeinschlag bestimmen dabei, wann die Lampe leuchtet. Laut Handbuch ist das kein stufenloser Übergang der Schaltzeit, sonder ab einer gewissen Geschwindigkeit wird der Winkel des Lenkeinschlages verkleinert. Beim lenken im Stand schalten die Lampen auch ein. Beim Rückwärtsfahren leuchtet witziger Weise das Abbiegelicht der Kurvenaussenseite (hat sich jemand echt Gedanken gemacht).

Also Funktion ist im i30 so wie es Lalla von seinem i40 beschrieben hat. Schaltet sich abhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag ein: im Stand, bei langsamer Fahrt (abbiegen), und wenn man normal um eine etwas engere Kurve fährt. Und wie gesagt beim Rückwärtsfahren die Gegenseite.

Hier hab ich noch ein Foto von der Sache. Rechts sieht man die Linse des Projektionsscheinwerfers und in der Mitte die Birne des Kurvenlichts. Hab das Foto extra sehr dunkel gemacht, damit man die Birne erkennt. Wenn man mit bloßem Auge reinschaut ist man fast blind :cool:

Faps2010 Faps2010

Ford

Hat das jeder i30 ?! :eek:

Ist mir bei meinem zumindestens noch nie aufgefallen :confused:

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum, meinen i30 Limusiene (Intro Edition) habe ich jetzt seit ca. drei Wochen. Er wurde letztes Jahr zugelassen. Kurz vorher hatte ich einen i30cw (Intro Edition) als Leihwagen gefahren da meiner Lieferprobleme hatte. Dieser hatte das Abbiegelicht - meiner nun hat das nicht. Liegt das nun am cw???

Gruß

Ist Serie ab TREND.

und wie sieht es beim Intro Edition aus? hat das dann nur der cw?

Das würde mich auch interessieren??!!

Meine Intro-Edition hat das nämlich auch nicht!!

Bj. Okt. 2012

Mein i30 trend hat das auch nicht drinn.scheint baujahrabhängig zu sein.

Das Abbiegelicht hat nur der i30 cw in der Intro Edition Ausstattung. Ich habe mich nochmal bei verschiedenen Händler erkundigt. Die Intro Edition wurde auch in der Limusine mit nur 90PS gebaut, den cw gibt es mit 110PS

Gruß

Deine Antwort auf "Statisches Kurvenlicht i30cw?"

zum erweiterten Editor
Hyundai i30, Lantra & Elantra: Statisches Kurvenlicht i30cw?