Q7
Audi Q7:

Startverhalten 4.2TDI 05.2008

• Audi Q7 Ticker
  • Audi Q7 Forum
  • Audi Q7 Blogs
  • Audi Q7 FAQ
  • Audi Q7 Tests
  • Audi Q7 Marktplatz
Audi Q7 4L

Themenstarter

Hallo,

ich hab einen Q7 mit dem V8 4.2 TDI aus 05.2008 also vor Face Lift. Laufleistung 57000KM alle Inspektionen bei Audi gemacht.

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen das der Motor wenn er mal 2 Tage am Stück gestanden ist so 3-4 Umdrehungen braucht um zu starten. Also normal sind so 1- 2 Umdrehungen wenn der Wagen nicht länger als einen halben Tag gestanden hat.

Das Fahrzeug steht immer in einer Garage und der Fehlerspeicher sagt auch nichts.

Ist das Verhalten ungewöhnlich?

Und ich habe manchmal das Phänomen das meine Parksensoren piepen aber mein Bildschirm nicht anzeigt wo das Hindernis ist.

Aber es ist definitiv ein Hindernis da.

Hier sagt der Fehlerspeicher auch nichts aus.

Würde mich freuen wenn einer von euch da eine Erklärung hätte.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

Hallo!

Bei meinem 3 TDI brauche ich auch 2-3 Umdrehungen, um anzuspringen.

Vielleicht wäre es hilfsreich, wenn andere Leute schreiben, wie geht der Motor im Normalfall an?

Zitat:

Original geschrieben von alexq7

Hallo,

ich hab einen Q7 mit dem V8 4.2 TDI aus 05.2008 also vor Face Lift. Laufleistung 57000KM alle Inspektionen bei Audi gemacht.

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen das der Motor wenn er mal 2 Tage am Stück gestanden ist so 3-4 Umdrehungen braucht um zu starten. Also normal sind so 1- 2 Umdrehungen wenn der Wagen nicht länger als einen halben Tag gestanden hat.

Das Fahrzeug steht immer in einer Garage und der Fehlerspeicher sagt auch nichts.

Ist das Verhalten ungewöhnlich?

Und ich habe manchmal das Phänomen das meine Parksensoren piepen aber mein Bildschirm nicht anzeigt wo das Hindernis ist.

Aber es ist definitiv ein Hindernis da.

Hier sagt der Fehlerspeicher auch nichts aus.

Würde mich freuen wenn einer von euch da eine Erklärung hätte.

Viele Grüße

Alex

Ich hab ein Thema "Probleme beim Zünden" eröffnet zwar 3,0TDI aber anfangs waren es die gleich Erscheinungen wie bei dir und jetzt ist es so wie ich meinen Thema beschrieben hab (das mit den Parksensoren hab ich auch aber mal geht´s mal wieder nicht….) vielleicht sollten wir lieber in einem Thema darüber schreiben um möglichst viele Informationen zu sammeln

• 1x

Dreht er beim Anlassen mit einem normalen Ton oder mit einem lauten Knacken?

Themenstarter

Nö der dreht normal.

Mit den Starten: es könnte das Problem sein, daß wir Winter haben!

Weil meiner normalerweise auch nur 1-2 Undrehungen braucht, wenn ich in das kalte Auto einsteige aber so 4-5.

Wenn ich allerdings den Schlüssel erst auf "Zündung" drehe (ich weiß, Diesel ...), warte bis die Vorglühanzeige aus ist und dann starte, braucht er auch nur noch 1-2 Umdrehungen.

normalerweiser glüht er sofort vor, wenn man die tür öffnet.

habe aber komischweise die gleiche beobachtung gemacht mit dem "vorglühen" ....... mich stört es weite rnicht wenn er 3 oder 4 durchdreht.....solange er immer anspringt.

• 1x

Hallo,

ich habe das gleiche bei meiner Kuh. Sobald ich vergesse den Schlüssel erstmal kurz auf Zündung zu drehen, orgelt mein Dicker und ich denke, daß er garnicht anspringt. Wenn ich dann am nächsten Tag beim Start erstmal "vorglühe", dann springt er sofort an.

Ich dachte mir, daß das aufgrund der Witterverhältnisse normal sei.

Gruß

Rudi

• 1x
Themenstarter

Danke für die Rückmeldungen!

Scheit also ein normales Verahlten zu sein. Ich werde die Vorglühanzeige mal genauer beobachten.

Ich war etwas irritiert weil das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht in der es eigentlich nicht kälter als +5°C wird.

Audi Q7: Startverhalten 4.2TDI 05.2008

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startverhalten 4.2TDI 05.2008 : Audi Q7 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH