ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. November 2016 um 11:59

Hallo!

Folgendes Problem: zuerst springt die Karre nicht an, Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Wenn er ansprang, passierte es manchmal, daß er 2-3sek. später wieder ausging.

Daraufhin Kurbelwellensensor erneuert.

Jetzt springt er kurz an (Drehzahlmesser bewegt sich), nach 2-3sek. geht er aber wieder aus? Das Spiel muss ich 5-6 mal durchführen, dann läuft er wieder ganz normal. Mein Mechaniker meinte Nockenwellensensor? :confused:

Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem?

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:52

...so Problem gelöst...

Symptom 1: Starter dreht, springt aber nicht an. Drehzahlmesser bewegt sich nicht

Lösung: Kurbelwellensensor wurde getauscht...Problem blieb....weil....Stecker KWS auch def.

Symptom 2: Motor springt kurz an, stottert und geht wieder aus

Lösung: Relais Kraftstoffpumpe getauscht

19 weitere Antworten
19 Antworten

Moin,

erstens:

Fehlerspeicher auslesen. In den aller meisten Fällen stehen dort bereits erste Hinweise zu dem was defekt ist.

Allerdings muss man diese Hinweise auch richtig deuten können.

zweitens:

Dein Fahrzeug ist von Ende 2006 laut Profil.

Ja, NW Sensoren und auch die Versteller des M272 und M273 dieser Baujahre 2006/2007 sind bekannt für Probleme.

Die alten NW Sensoren und auch die NW Versteller wurden wegen Problemen geändert.

Die neueren Versionen der Sensoren und Versteller machen weniger Probleme (ich hatte ich auch alle neu bei meinem 2006er M273)

Themenstarteram 6. November 2016 um 17:29

Danke!

Fehlerspeicher wurde schon vor dem KWS Wechsel ausgelesen....ohne Ergebnis....natürlich auch keine Fehlermeldung im KI.

Dann hoffe ich mal, dass wir mit dem NWS Wechsel richtig liegen....

Also mein KWS defekt wurde korrekt ausgewiesen per SD. Obwohl die nur zur Bestätigung der "klin.Diagnose" nach Defektbeschreibung angesetzt wurde.

Wortlauf der Meldung nicht mehr abrufbar, Mech. fand seine Diagnose aber bestätigt und zeigte mir das auf dem Ausdruck.

War aber kein s221.... sorry

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:38

Hab gestern mit einem MB-Meiser telefoniert. Der meinte Verdacht auf KWS oder NWS. Hab ihm gesagt KWS ist bereits gewechselt. Sagte außerdem, daß bei def. NWS nix im Fehlerspeicher abgelgt wird.

Soll den Wagen 2 Tage hinstellen, dann könnten sie bei Auftritt des Fehler (tritt leider nicht immer auf) etwas ausmessen?!

Alle NWS und Nockenwellensteller (die Karre hat 4 NWS + 4 Steller) auf Verdacht zu wechseln wär etwas teuer...ca. € 750,-- ...nur die Sensoren u. Steller...

Hinweis: Die NW Versteller sind diagnosefähig, das heißt es weden nicht nur Fehler abgelegt, sondern man kann per DAS / Xentry auch die einzelnen NW Versteller (sogar bei laufendem Motor) ansteuern und verstellen.

Da gibt es soweit ich weiß auch vom Diagnoseystem geführte Diagnoseroutinen.

Nebenbei: Bei dieser Diagnose kann man auch gleich die Kettenlängung über den Versatz der NW linke Bank zu rechter Bank ermitteln.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 15:05

Immer noch nix im Fehlerspeicher...vermuten dass event. mit der Benzinversorgung etwas nicht stimmt. Benzinpumpe?

Ich weiß nun nicht wie das bei dem W221 ist,

aber bei meinem W211 mit M272 E350 war die Kraftstoffpumpe defekt. Kommt da öfters vor.

Man kann die Pumpe mit der Diagnose ansteuern. Dann hört man sie auch.

Starterbatterie? War bei meinem 2006er das Problem.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:24

Batterie denk ich eher nicht...startet ja bzw. dreht er ....

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:52

...so Problem gelöst...

Symptom 1: Starter dreht, springt aber nicht an. Drehzahlmesser bewegt sich nicht

Lösung: Kurbelwellensensor wurde getauscht...Problem blieb....weil....Stecker KWS auch def.

Symptom 2: Motor springt kurz an, stottert und geht wieder aus

Lösung: Relais Kraftstoffpumpe getauscht

Prima! Danke dafür!

Das sind mal konkrete Ansagen und wirklich gute Beiträge für's Forum!

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 12:12

Zitat:

@Mein ML schrieb am 18. Januar 2017 um 21:21:43 Uhr:

Prima! Danke dafür!

Das sind mal konkrete Ansagen und wirklich gute Beiträge für's Forum!

Danke!

Meiner Meinung nach, macht so ein Forum nur Sinn, wenn auch die Lösungen gepostet werden....nur fragen und rumrätseln was es sein könnte, bringt ja nix....

Heinzno Kostenpunkt ?

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:40

Die Teile kosten Peanuts. Die Fehlersuche schon etwas mehr. Gesamt hab ich bezahlt ~ € 500,--

Deine Antwort