Rover
Rover:

Startschwierigkeiten Rover 25 + leichter Ölverlust

• Rover Ticker
  • Rover Forum
  • Rover Blogs
  • Rover FAQ
  • Rover Tests
  • Rover Marktplatz
Rover 25/ MG ZR 25

Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

meine kleine 25er Dame hat (baujahr 2000) ein kleines Problem, was zu einem großen werden könnte, sie startet schlecht. Ich umschreibe mal kurz den Sachverhalt:

Es passiert fast ausschließlich nach längeren Fahrten, also 400- 500km (ich bin Pendler). Wenn das Auto nach solch einer Strecke eine Nacht lang steht, macht sie am Morgen Probleme. Ich muss mindestens 4 oder 5 mal den Zündschlüssel drehen (dabei kommt ein hohes quietschendes Geräusch von vorne, nicht das typische, wenn man nur ein bisschen Gas zu geben muss) dann startet sie erst. Bis jetzt geht sie noch an, aber ich möchte es nicht drauf anlegen! Weiß jemand, welches Bauteil das sein könnte?

gewechselt wurde die letzten 2 Jahre:

Lichtmaschine

Lambdasonde

Batterie noch gut

Lüftungsmotor

Achja, sie verliert seit 2 Monaten ein bisschen Öl. Ich muss also nach ca. 3000km einen Liter 5w30 nachfüllen. Die Fütze befindet sich genau unter dem Getriebe.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten! (bitte lasst sie nicht zu negativ sein ;) )

liebe Grüße

Sophie

Meld Dich hier an http://forum.mg-rover-freunde.de/ - eventuell gibt es da jemand aus Deiner Ecke (je nachdem wo Du herkommst) der sich das mal anschauen kann.

Themenstarter

da bin ich schon, aber ich wollte mal ein anderes forum testen :)

Hallo,

wenn beim anlassen das quietschende Geräusch kommt, dreht dann der

Motor ? Also ist das dem normalen Geräusch beim anlassen überlagert ?

Eventuell muß nur ein Keilriemen nachgespannt werden.

Bevor Du den Schlüssel zum starten ganz 'rumdrehst, wartest Du eine

Stellung vorher ca. 2 Sekunden, bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat ?

Zu der Ölpfütze:

Öl kriecht gut und kann überall herkommen. Bei mir hat sich auch Öl, das

von der Ventildeckeldichtung kam, unter dem Getriebe gesammelt. Man

muß sich den Motor genau ansehen, wo der überall ölnass ist. Es kann

auch von der Ölwanne kommen. Das wären so die üblichen beiden

Verdächtigen. Wenn der Motor aber ansonsten trocken aussieht, dann

kann es sein, daß das Öl vom Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig

kommt. Das wäre unangenehm, da zum Tausch dessen das Getriebe

abgenommen werden muß. Da muß man schon mit ca. 3 Hunnies in der

Werkstatt rechnen.

-RFH

• 1x
Themenstarter

vielen lieben dank für die Antwort!

nein, der Motor dreht definitiv nicht mit.

nein, ich warte keine zwei Sekunden, bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat. Aber die muss, glaube ich, eh gewechselt werden. Morgen früh wäre wieder so ein Fall (nach langer Strecke) und dann werde ich den Zündschlüssel erstmal nur auf die erste Position drehen. Vielleicht ist es wirklich nur das .

Die Ölwanne ist es nicht. die Hab ich schon genauer untersucht. Aber ich weiß, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr die Beste ist. D.h. die steht dem nächst eh auf dem Plan. Da sich da unten richtige Tropfen bilden, konnte ich es mir nicht ganz vorstellen. Aber ich werd auch mal nach dem Kurbelwellensimmerring schauen. Morgen reinige ich mal die "nassen" Stellen und dann hoffe ich, die Stelle finden zu können.

Morgen sind auch noch Druckstangen und Lenkköpfe dran - eine nie endende Baustelle :D aber gott sei dank können wir das meiste selber machen ;)

Also, wenn der Motor nicht mitdreht, dann nimmt die Anlasserwelle möglicherweise das Ritzel

nicht mehr richtig mit. Vermutlich ist das aufgeschrupft. Ich würde den Anlasser mal ausbauuen,

um das zu überprüfen. Ob man das wieder befestigt bekommt, ist eine andere Sache; eventuell

muß ein neuer (oder einer vom Schrott - ist günstiger) her.

Nur zur Sicherheit : Es geht sich doch um ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, oder ?

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben könnte es sein (ist mir aber nicht bekannt), daß

der Anlasser anders eingreift als über ein Ritzel.

-RFH

Themenstarter

Guten Morgen,

es handelt sich hierbei definitiv um ein Schaltgetriebe. Der Zeit wird es auch noch nicht wirklich schlimmer. der Tipp mit dem Druckaufbau der BEnzinpumpe beherzige ich gerade. Zumindestens ist damit der teilweise zu lange Startvorgang dadurch "normalisiert".

Ich werd mal schauen, ob ich mir aufm Schrottplatz mal einen neuen "alten" Anlasser sichere. Das sollte eh dauern, ehe ich dort fündig geworden bin.

druckstangen sind übrigens gewechselt. Die Spurköpfe lassen sich aber nicht von den Achsialen lösen :((

Rover: Startschwierigkeiten Rover 25 + leichter Ölverlust

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startschwierigkeiten Rover 25 + leichter Ölverlust : Rover (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH