ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startschwierigkeiten beim Z19DT

Startschwierigkeiten beim Z19DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:50

Hallo!

Kaum ist es wärmer geworden sind meine kleineren Startschwierigkeiten zu großen Startschwierigkeiten geworden :mad:

Wenn er kalt ist muss ich minimum 15 Sekunden Orgeln damit er anspringt, ist er warm dann sind es zwischen 0,5 und 5 Sekunden (manchmal auch 25 Sekunden, wenn er ca. 1 Stunde stand). Wenn er dann läuft dann läuft er auch sauber und ohne rappeln/klappern und hat seine volle Leistung. Im Winter bei Minus Temperaturen hatte ich nicht solche Probleme (Vorglühen, kurz warten und 2 Sekunden später lief er).

Gemacht wurden bis jetzt die Glühkerzen (Verkabelung wurde auch geprüft), der Kraftstoffdruck wurde gemessen und für i.O. befunden, die Kompression ist i.O., die Injektoren sind dicht, alle Sensoren melden die richtigen werte und die Batterie hat auch genug Saft (beim Anlasser drehen zwischen 10 und 11,2 Volt). Das einzige was uns nicht gefällt ist die Anlasser Drehzahl (schwankt stark, am besten das Bild ansehen) und dass das AGR sehr sehr träge reagiert.

Jetzt wollten mein Mechaniker und ich mal den Anlasser und das AGR tauschen und mal sehen was passiert. Was meint Ihr? Sind wir da auf den richtigen Weg oder hat jemand noch andere Ideen?

Motorstart-drehzahl
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:19

So ich hab mal ein vorher/nachher Video gemacht :)

Man hört und sieht deutliche Unterschiede :eek:

Der Youtube Link --> Klick mich!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

eventuell mal nach dem kraftstofffilter schauen.Dubiös ist das er bei relativ hohen Temperaturen nicht anspringen möchte.Normalerweise sollte das exakt anders rum sein.Noch eine Vermutung wäre an den Kraftstoffleitungen.Eventuell eine minimale Undichtigkeit(Maderbiss) was nach längere Zeit zum Druckverlust führen könnte.Sobald der Motor startet wird diese minimale Undichtigkeit durch die ständige Kraftstoffzirkulation und den ständigen Druck der HD-Pumpe kompensiert und der Motor läuft angeblich sauber.Lässt man ihn stehen so lässt der Druck nach und nach ab und in den Leitungen sammeln sich Luftblasen(sobald man den Motor versucht zu starten) welche den Motor nur schlecht laufen bzw. anspringen lassen

Zitat:

Original geschrieben von signum55

eventuell mal nach dem kraftstofffilter schauen.Dubiös ist das er bei relativ hohen Temperaturen nicht anspringen möchte.Normalerweise sollte das exakt anders rum sein.Noch eine Vermutung wäre an den Kraftstoffleitungen.Eventuell eine minimale Undichtigkeit(Maderbiss) was nach längere Zeit zum Druckverlust führen könnte.Sobald der Motor startet wird diese minimale Undichtigkeit durch die ständige Kraftstoffzirkulation und den ständigen Druck der HD-Pumpe kompensiert und der Motor läuft angeblich sauber.Lässt man ihn stehen so lässt der Druck nach und nach ab und in den Leitungen sammeln sich Luftblasen(sobald man den Motor versucht zu starten) welche den Motor nur schlecht laufen bzw. anspringen lassen

es ist keine Feststellung nur eine Hypothese die selbstverständlich widerlegt werden kann.Sobald der Motor für eine Weile läuft und du Ihn aus und dann wieder zündest,braucht er dann länger als am ersten Start oder springt er sofort wieder an?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von signum55

Sobald der Motor für eine Weile läuft und du Ihn aus und dann wieder zündest,braucht er dann länger als am ersten Start oder springt er sofort wieder an?

Also wenn er nur 2-3 Minuten gelaufen ist wenn er kalt ist, darf ich die Orgelei wieder machen. Ist er aber dann schon 10/15 Minuten gelaufen springt er je nach gusto sofort oder mit etwas Verzögerung/Schütteln an.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:34

Noch ein Nachtrag! Ich hab den Startprozess mal mit OP-COM aufgenommen. Wer es mal lesen will (ist eine Excel Tabelle) kann sich melden.

am 11. Mai 2013 um 8:11

Ich würde mal die Verkabelung zum Starter und dessen Masse überprüfen, evtl. den Starter selber. In dem großen Konzern aus Wolfsburg gibt es mit der Geschichte, so wie vom TA beschrieben, auch große Probleme, speziell bei den Dieselmotoren.

Dort sind dann Massepunkte vergammellt oder fast nicht mehr vorhanden, oder Starter selber hat einen internen Übergangswiederstand, zieht Saft ohne Ende und bringt es nicht an die KW. Folge der Motor dreht zwar aber nicht mit der Startdrehzahl die er eigentlich bräuchte.

MfG

am 11. Mai 2013 um 8:22

Ich habe genau das geiche Problem. Ich wäre sehr froh wenn du falls du eine Lösung findest hier postest :)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Ich habe genau das geiche Problem. Ich wäre sehr froh wenn du falls du eine Lösung findest hier postest :)

Also neuer Anlasser ist verbaut und die ersten Starts waren sehr positiv :) Ob es das war, werde ich morgen berichten, aber ich bin zuversichtlich das es bei mir der Anlasser war (Welle vom Anlasser hatte sehr Spiel).

Ich werde dann mal wahrscheinlich morgen/übermorgen mal ein vorher/nachher Video bei Youtube hochladen vom Startvorgang.

Nebenbei wurde gleich noch der Dieselfilter getauscht (war jetzt 1 Jahr drin) und das Massekabel von der Batterie zum Motor (hatte ein paar Beschädigungen von einer auslaufenden Batterie).

am 21. Mai 2013 um 18:02

Danke für deine Antwort.

Könntest du mal ein Foto vom besagtem Massekabel machen....habe auch so diverse Problemchen :).

Was hast du bezahlt für den Anlasser inc. Einbau....

Danke für nochmals für das Posting.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:25

Also, normalerweise geht das Massekabel von der Batterie bis zum Anlasser und wird dort befestigt. Da ich aber nur ein kürzeres Massekabel hatte und mir auch die Position des Masseanschlusses nicht gefallen hat (war zu weit weg von der Batterie), wurde der Masseanschluss vom Motor ans Getriebe verlegt. Dadurch habe ich jetzt eine stabilere Spannung und 0,5 Volt mehr Spannung im Bordnetz :)

Bild reiche ich morgen dann nach.

Bezahlt hab ich für den Anlasser knapp 125 Euro bei Lott Autoteile (Anlasser ist von PSH aus Holland, Original Anlasser war von Mitsubishi). Was der Einbau kostet weiß ich erst nächste Woche, da der Chef von der Werkstatt diese Woche Urlaub hat und ich ja vollkommen andere Preise Zahle als "normale" Kunden.

Aber leider hat der junge Mechaniker (mein alter guter Schrauber war nicht da :( ) knapp 3 Stunden gebraucht um den Anlasser zu wechseln (Opel sagt 10 AW, also ca. 1 Stunde) :eek: Er hat das Abgasrohr ausgebaut und eine Motorbrücke benutzt, da er unbedingt den Anlasser nach unten ausbauen wollte (nach oben geht einfacher) :eek: Warum er das gemacht hat und so lange gebraucht hat weiß ich bis jetzt immer noch nicht :confused:

Aber er hatte auch im Februar meine Kupplung falsch eingebaut.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:19

So ich hab mal ein vorher/nachher Video gemacht :)

Man hört und sieht deutliche Unterschiede :eek:

Der Youtube Link --> Klick mich!

am 22. Mai 2013 um 18:37

Hey,

vielen Dankf für Deine informativen Postings, das wird mir sehr helfen.

Habe das gleiche Problem mit meinem Signum Bj.2003 2,2dti.

Können noch weitere bestätigen, dass der Wechsel des Anlaßers Abhilfe schafft?

Kosten wären auch interessant.

Vielen Dank.

Hab meinen Anlasser nach immer schlechter werdendem Startverhalten jetzt auch gewechselt.

Reines Bauchgefühl .. hab mich dann durch Vorwissen von anderen "Z19DT startet schlecht" Threads für einen neuen Anlasser entschieden.

Aufbereiteten Anlasser gesucht, neue Anlasser gesucht, Preise und Hersteller verglichen. Mich dann irgendwann auf einen PSH aufbereiteten aus Holland eingeschossen wegen guter Erfahrung hier aus dem Thread.

Irgendwie Anlasser nicht lieferbar .. von einem Händler weiter verwiesen worden an teilemaxx.com

Kannte den Laden gar nicht und war erst skeptisch, aber meine Emails wurden sehr schnell und sogar Abends+Wochenende beantwortet.

Er hat mir dann einen original Mitsubishi (Opel/GM) Anlasser für 185€ inkl. Versand angeboten (angeblich Nachfolger von meinem).

Geld überwiesen, Screenshot geschickt, Anlasser nach einem Tag bei mir.

Das nenn ich mal richtig guten Service.

Anlasser eingebaut und die Maschine wird angerissen als wenn vorher irgend ein mineralisches Einbereichsöl drin gewesen wäre und jetzt ein Super Formel1 Hightech Öl.

Kaum wieder zu erkennen

Mal gucken was ich mit dem alten Anlasser mache, falls jemand einen zum aufbereiten sucht einfach bei mir melden.

Würde gerne aufbereiten, habe aber meine Zweifel, dass ich dafür Ersatzteile bekomme, bei Bosch wäre es etwas anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startschwierigkeiten beim Z19DT