Startprobleme - Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp?
|
Mein A160 CDI, Bj. 2006 macht bei dieser Kälte im Moment erhebliche Probleme, und ich tanke nur Markensprit und der Filter ist letzte Inspektion auch gewechselt worden (vor 3 Monaten). Mein Problem:
Beim Drehen des Schlüsselschalters erscheint zunächst das Glühwendel-Symbol gar nicht, dann kann man auch über den Startpunkt darüber hinaus drehen, und es tut sich gar nichts. Bei gefühlten 20 Versuchen erscheint dann die Glühwendel<im Symbol, der Motor startet dann kurz und bleibt wieder stehen. Nach weiteren 10 Versuchen bringe ich den Elch dann zum laufen. Das nervt gewaltig, da ich ein zuverlässiges Fahrzeug benötige. Sind da evtl. Elektronic-Probleme im Spiel? Die Batterie bringt trotz der Kälte 14,2 Volt ...
Ach ja, ich habe festgestellt, dass diese Probleme erst ab ca. -8 Grad auftauchen - voriges Jahr hatte ich die gleichen Probleme. Hatte den Wagen deswegen bei einer Daimler Niederlassung. Die haben mir für viel Geld neue Programme auf die Motronic aufgespielt - Leider wurde es wieder wärmer, so daß ich nicht mitbekommen habe, dass diese teure Maßnahme völlig umsonst war.
Viele Grüße und Dank im Voraus für evtl. weiterbringende Info! |

Diesel ist kein Kraftstoff für die große Kälte. Ab Minus 20Grad Celsius entstehen einzelne Paraffinkristalle die den Dieselkraftstoff zähflüssig machen und auch den Kraftstofffilter zusetzten können.
Früher konnte man etwas Benzin zutanken aber bei den neuen Dieselmotoren mit Pumpe-Düse geht die Einspritzeinheit Flöten.
Tankstellen müssen übrigens in den Kalten Wintermonaten anderen Dieselkraftstoff ausgeben, der bis -10 bzw. bis -20Grad Celsius eine sogenannte "Filtrierbarkeit" gewährleistet. Keine Ahnung ob man das nachprüfen kann ob die Tankstellen das wirklich machen. Gibt bestimmt eine DIN EN dafür.
Zu deinem Problem kann man eigentlich nur eine Garage oder eine Benzin-, Gas- oder Strombetriebenes Fahrzeug empfehlen.
Bist Du Dir sicher, dass die Vorglühfunktion fehlerfrei ist?
Die Kontrolllampe muss auf jeden Fall für einige Sekunden zu sehen sein. Auch bei normalen Temperaturen.
Der Punkt, bei dem ein CDI nicht mehr ohne Glühkerzen startet, liegt etwa bei den aktuellen Temperaturen. Wenns wärmer wird, verschwinden die Startprobleme wieder.
Mit den Problemen wird die Werkstatt auf jeden Fall einen Fehler finden. Geht aber nur mit StarDiagnose. Und auf keinen Fall den Fehler weiter verschleppen, bis es wieder warm wird.
Alles andere tut dem Motor keinen Gefallen.
Ein Kraftstoffproblem würde ich erst mal auschließen, da Du eindeutig von einem Fehler bei den Glühkerzen bzw dem Steuergerät berichtest.
Gerd
1xPumpe-Düse bei Mercedes?? Dies gab es nur bei VW
Den VW Pumpe Düse gab es ab 2006 mal kurze Zeit bei Dodge im Caliber und da gehörte Chrysler noch zu Daimler und somit indirekt zu Mercedes - das aber nur nebenbei.
Tipp an den TE: Wie ein Vorredner schon schrieb, ab zu MB und am Tester prüfen lassen. Dann neu und fertig. Nicht auf die lange Bank schieben.
Startprobleme - Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp?
Noch eine Anmerkung zum Sprit, ich hab schon von Tankstellen gehört da gibts Winterdiesel bis -28 Grad, ich würd vor dem Tanken nachfragen und ggf. die nächste Tankstelle ansteuern, evtl. gibt es diese Additive auch zum nachfüllen im Fläschchen zum Kaufen.
Ich wohn auch in den Bergen bei über 830 Meter, und ausser dass uns die Batterien in den einzelnen Autos mal in die Knie gegangen sind hat bei uns noch kein Diesel geflockt, und selbst bei unter -25 kamen wir noch vom Fleck! (Landkreis Tuttlingen)
Ein Bekannter wohnt in der Nähe von Oberndorf am Necker bei auch über 800 Metern, dem blieb bei "wärmeren" Temperaturen, wie bei uns der TDI stehen weil sein Diesel flockte :-/
Ich finds ne Frechheit von den Tankstellenbelieferern, aber auch von den Tankstellenpächtern, da den Dieselfahrern (man denk auch nur an die zig LKWs) nicht ausreichend Winterfesten Diesel bereitzustellen.
Hallo,
habe einen MB 180 CDI. Starte bei kaltem Wetter z.b. -12° mit 2-3 mal Vorglühen, vorausgesetzt alles ist soweit i. O. Keine Probleme.
MfG