4D (D2)
Audi A8 4D:

Startprobleme nur bei warmem Motor!

• Audi A8 4D (D2) Ticker
  • Audi A8 4D Forum
  • Audi A8 4D (D2) Blogs
  • Audi A8 4D (D2) FAQ
  • Audi A8 4D (D2) Tests
  • Audi A8 4D (D2) Marktplatz
Audi A8 4D (D2)

Themenstarter

Hi!

Hab folgendes Problem: mein A8 (BJ 95, 4,2L, 299PS, LPG) startet nur mit Mühe wenn der Motor warm ist, zB. nach kürzeren Fahrten oder wenn er nach langen Fahrten ein paar Stunden abkühlen konnte aber noch nicht ganz kalt ist. Ist kürzlich nur nach langem "orgeln" angesprungen. Wenn er an ist läuft er ganz ruhig, als wär' nichts gewesen. Kaltstart klappt ohne Probleme!!

Hab kürzlich mal das Thermostat getauscht und dabei entdeckt, dass Öl im Kühlerwasser war. Könnte das ganze mit einer defekten ZKD zusammenhängen?

Für Tips und Einschätzungen wär' ich euch sehr dankbar!

Grüße! Joris

Das Startproblem ist eher abhängig von der Kraftstoffpumpe, dem G62 oder dem Kraftstoffdruck. Dreht der Anlasser schnell genug?

Das mit der ZKD würde ich aber so oder so beheben, ist ja logisch, dass das nciht gesund ist.

Theoretisch könnte auch durch ne defekte ZKD Kühlmittel in nen Zylinder gedrückt werden, das muss der Motor erstmal raus husten beim Starten. Aber das sollte dann auch bei kaltem Motor auftreten (wenn es nicht grad so wenig ist, dass es durch die Kolbenringe veschwindet).

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Werde die drei Sachen mal überprüfen! Ja, Anlasser dreht schnell genug.

Hallo,

das hatte meiner auch, da habe ich einen neuen Benzindruckregler (da ist das Halteventil integriert) eingebaut, seitdem ist Ruhe.....:D.

plaga8

• 1x

A8Dirk A8Dirk

Gasvernichter

Benzindruckregler prüfen:

Unterdruckschlauch abziehen, wenns nach Benzin riecht oder gar nass ist, ist der Regler defekt.

Ist neu zwar relativ teuer, gebraucht aber nicht zu empfehlen, da eine Membran drin ist, die allmählich reisst.

Gruß

• 1x
Themenstarter

nochmals DANKE euch allen!!

Habe jetzt den Temperaturgeber getauscht und er springt seitdem wieder relativ gut an (nicht perfekt aber ok). Positiver Nebeneffekt: da ich die Kühlerflüssigkeit zu diesem Zweck abgelassen hatte, hab ich gesehen, dass sie sauber war, also kein Öl mehr wie bei der alten. Habe nun die Hoffnung, dass die ZKD doch ok ist.

Noch eine Frage: als ich den Unterdruckschlauch vom Bezindruckregler abgezogen hab, hats da gaaaanz leicht nach Benzin gerochen, war aber kaum wahrnehmbar. Ist der dann trotzdem kaputt?

Grüße!

Joris

ist dieses Phänomen auch bei reinem Benzinbetrieb aufgetreten?

Ich habe ähnliches aber nur unter Gas. Hier ist vermutlich ein Injektor undicht der den Rest Gas, der noch in der Leitung ist, in den/die Zylinder ausgast und dann wirds beim Start zu fett.

Soweit die Theorie ;)

• 1x
Themenstarter

nein, nur im Gasbetrieb! Hab das inzwischen auch rausgefunden und auch der Fehlerspeicher erzeugt einen Fehlermeldung, dass die Gemischanpassung eine Adaptionsgrenze überschritten hätte. Könnte wirklich der Fehler sein, den Du beschreibst! Habe auch schon überlegt, ob nicht die Gasanlage generell zu mager oder zu fett mischt und so das Steuergerät bis zur Adaptionsgrenze nachjustiert? Werde mal zu meinem Umrüster fahren. Besten Dank!

Themenstarter

Hallo tboka!

hast Du das Problem inzwischen gelöst? Bei mir tritt es immer häufiger auf und zwar auch nur, wenn ich vorher auf Gas gefahren bin! Habe zwischenzeitlich so einiges gemacht und ausprobiert, hat das Problem aber nicht gelöst!:confused:

Grüße! Joris

Audi A8 4D: Startprobleme nur bei warmem Motor!

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startprobleme nur bei warmem Motor! : Audi A8 4D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH