Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Startprobleme Mercedes 190E 1.8 Hilfe!

Startprobleme Mercedes 190E 1.8 Hilfe!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:30

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Mercedes 190E 1.8 (W201).

Seit einer Woche habe ich große Probleme beim Starten und weiß nicht mehr wo der Fehler liegen kann.

Sobald das Auto mehrere Stunden steht, muss ich den Schlüssel eine Weile im Zündschloss gedreht halten, damit das Auto überhaubt anspringt. Nach mehreren Versuchen und einer Dauer von ca. 3 Minuten springt das Auto dann auch an. Der Motor läuft zunächst aber nur sehr schwach und nimmt auch kein Gas an. Sobald ich Gas gebe, geht der Motor wieder aus. Erst nach weiteren 2 Minuten läuft der Motor sauber als wäre nichts gewesen. Ich kann dann Gas geben, ohne Ruckler beschleunigen und ganz normal fahren. Das Auto läuft während der Fahrt dann einfach prima, geht nicht aus oder macht sonstige Probleme!

Folgende Teile sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Zündstecker, Luftfilter, Keilriemen. Die Verteilerkappe habe ich sauber gemacht und konnte auch keine Beschädigung feststellen.

Wenn ich dem Auto Starthilfe gebe, verhält es sich ganauso, woraus ich schließe, dass es nicht an der Batterie liegen kann.

Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt??

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wahrscheinlich ist das Kaltstartventil defekt, dadurch ist keine Gemischanreicherung für den Kaltstart vorhanden und deswegen ist auch

die Gasannahme nicht gegeben für ein paar Minuten.

Da es ein Elektrisches Teil ist, kann es natürlich auch an den Kontakten,Kabel usw. liegen oder das vom Steuergerät kein Signal kommt.

Das Startvenil ist unter dem Luftfilter im Ansaugkrümmer verbaut.

Die Nummern siehst du auf den beigefügten Bildern.

Da Dein Motor ein 1,8 l ist wäre es wegen der Gasannahme auch möglich das die Saugrohrheizung nicht funktioniert.

Ich hoffe das dir das weiterhilft.

Gruß

i-bose

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich ist das Kaltstartventil defekt, dadurch ist keine Gemischanreicherung für den Kaltstart vorhanden und deswegen ist auch

die Gasannahme nicht gegeben für ein paar Minuten.

Da es ein Elektrisches Teil ist, kann es natürlich auch an den Kontakten,Kabel usw. liegen oder das vom Steuergerät kein Signal kommt.

Das Startvenil ist unter dem Luftfilter im Ansaugkrümmer verbaut.

Die Nummern siehst du auf den beigefügten Bildern.

Da Dein Motor ein 1,8 l ist wäre es wegen der Gasannahme auch möglich das die Saugrohrheizung nicht funktioniert.

Ich hoffe das dir das weiterhilft.

Gruß

i-bose

Ke1
Ke
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:40

Hallo! Vielen vielen Dank für die Bilder! Werde morgen gleich mal nachsehen!

Gruß

am 13. Februar 2010 um 15:08

Hallo,die Verteilerkappe würde ich auf jeden Fall wechseln.Bei mir war das Problem ähnlich;ich habe auch die Kappe schön mit feinem Sandpapier sauber gemacht und trotzdem sprang er nicht sauber an.Dann habe ich doch eine neue Verteilerkappe eingebaut.Jetzt springt der Motor explosionsartig an. Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:54

Hi! Habe mir jetzt eine neue Verteilerkappe bestellt....ich hoffe, dass es daran liegt :)

Habe bisher folgende Fehlerquellen zugesendet bekommen:

- Kraftstoffpumpenrelais (auf Funktion durch Drahtbrücke an PIN 87 und 30 geprüft -> ok)

- Uberspannungsschutzrelais (ausgebaut, aber noch nicht geprüft, da ich leider noch nicht weiß wie.....)

- Kaltstartventil (wollte es ausbauen, weiß trotz Bildern allerdings nicht genau wo es sitz....)

- Verteilerkappe (bestellt)

Vielleicht kann mir nochmal jemand beim ÜSR und Kaltstartventil helfen??

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:17

Sooo, habe das ÜSR aufgemacht und Lötstellen kontrolliert. Diese sehen für mich aber noch ganz ok aus. Könnte vielleicht jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich (nämlich keine ;) hehe) kurz drüberschauen?? Gracias!

Hier die Fotos:

http://img163.imageshack.us/img163/8896/cimg5084k.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/6479/cimg5083c.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/7551/cimg5081.jpg

Zitat:

Original geschrieben von chris-k6

Sooo, habe das ÜSR aufgemacht und Lötstellen kontrolliert. Diese sehen für mich aber noch ganz ok aus. Könnte vielleicht jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich (nämlich keine ;) hehe) kurz drüberschauen?? Gracias!

Hier die Fotos:

http://img163.imageshack.us/img163/8896/cimg5084k.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/6479/cimg5083c.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/7551/cimg5081.jpg

Hallo,

das es am ÜSR liegt glaube ich nicht, mach ein Bild vom Ansaugkrümmer von oben bei abgebautem Luftfilter, dann kann ich sehen wo das kaltstartventil liegt. Es geht normalerweise eine Kraftstoffleitung und ein Kabel zu diesem Ventil.

Gruß

i-bose

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 15:24

Luftfilter abgebaut! Habe auch ein Teil mit nem roten Pfeil versehen, bin aber nicht sicher ob es das Kaltstartventil ist....??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chris-k6

 

http://img196.imageshack.us/img196/7551/cimg5081.jpg

Also ich würde sagen zwei gerissene Lötstellen wie aus dem Bilderbuch! Und vielleicht ne dritte... Konzentrische Kreise haben auf Lötpunken nichts verloren.

Siehe Anhang.

Mit einem ordentlichen Elektroniklötkolben kurz nachbraten. Stört eh nie bei 20 Jahre alten Karren...

Zitat:

Original geschrieben von chris-k6

Luftfilter abgebaut! Habe auch ein Teil mit nem roten Pfeil versehen, bin aber nicht sicher ob es das Kaltstartventil ist....??

Gruß

Genau das ist es.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von chris-k6

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Mercedes 190E 1.8 (W201).

Seit einer Woche habe ich große Probleme beim Starten und weiß nicht mehr wo der Fehler liegen kann.

Sobald das Auto mehrere Stunden steht, muss ich den Schlüssel eine Weile im Zündschloss gedreht halten, damit das Auto überhaubt anspringt. Nach mehreren Versuchen und einer Dauer von ca. 3 Minuten springt das Auto dann auch an. Der Motor läuft zunächst aber nur sehr schwach und nimmt auch kein Gas an. Sobald ich Gas gebe, geht der Motor wieder aus. Erst nach weiteren 2 Minuten läuft der Motor sauber als wäre nichts gewesen. Ich kann dann Gas geben, ohne Ruckler beschleunigen und ganz normal fahren. Das Auto läuft während der Fahrt dann einfach prima, geht nicht aus oder macht sonstige Probleme!

Folgende Teile sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Zündstecker, Luftfilter, Keilriemen. Die Verteilerkappe habe ich sauber gemacht und konnte auch keine Beschädigung feststellen.

Wenn ich dem Auto Starthilfe gebe, verhält es sich ganauso, woraus ich schließe, dass es nicht an der Batterie liegen kann.

Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt??

Vielen Dank schon mal

PROBLEM GELÖST!!!

****************

Der Steckplatz unterhalb des Überspannungsschutzrelais hatte sich irgendwie gelöst, dadurch war das Relais nur bis zur Hälfte drin. Hab's leider erst gestern bemerkt!

Alsooo, Batterie ausgebaut, den Steckplatz hochgedrückt, ÜSR rein und der Benz startet wieder erste Sahne!

Danke an alle die geantwortet haben!

Gruß Chris

am 22. März 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von chris-k6

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Mercedes 190E 1.8 (W201).

Seit einer Woche habe ich große Probleme beim Starten und weiß nicht mehr wo der Fehler liegen kann.

Sobald das Auto mehrere Stunden steht, muss ich den Schlüssel eine Weile im Zündschloss gedreht halten, damit das Auto überhaubt anspringt. Nach mehreren Versuchen und einer Dauer von ca. 3 Minuten springt das Auto dann auch an. Der Motor läuft zunächst aber nur sehr schwach und nimmt auch kein Gas an. Sobald ich Gas gebe, geht der Motor wieder aus. Erst nach weiteren 2 Minuten läuft der Motor sauber als wäre nichts gewesen. Ich kann dann Gas geben, ohne Ruckler beschleunigen und ganz normal fahren. Das Auto läuft während der Fahrt dann einfach prima, geht nicht aus oder macht sonstige Probleme!

Folgende Teile sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Zündstecker, Luftfilter, Keilriemen. Die Verteilerkappe habe ich sauber gemacht und konnte auch keine Beschädigung feststellen.

Wenn ich dem Auto Starthilfe gebe, verhält es sich ganauso, woraus ich schließe, dass es nicht an der Batterie liegen kann.

Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt??

Vielen Dank schon mal

am 7. Dezember 2014 um 8:21

Mal ehrlich.....

Das war ein ruchtig geiler Tip.

Habe alles versucht und meinen Schwager aktiviert. Arbeitet bei Mercedes und das schon lanre. Unter das Relaise zu schauen ist wohl Hammer. Das Ding hängt da so brav herum in seiner Halterung und tut völlig unschuldig. Dann kommt chris vorbei und schaut ihm unter den Rock. Habe Monate mit dem Fehler gelebt und gebangt das ich mir einen neuen Wagen kaufen muß.

Kein Mengenverteiler

Kein KSpeicher

kein nix

nur ein Stecker..... geil

Warum aber die Batterie ausbauen?

Die Haube geht dich in 2Sufen nach oben.

Sann steht sie 90 grad zum Kotflügel. arretierung am Dämpfer-Ende ..Metallbügek lösen und die Haube geht hoch. Am Dämpfer ist dann der rote Punkt (drücken) danb geht sie wieder in Stellung 1.

Meinem Baby geht es auch wieder gut ;-) danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Startprobleme Mercedes 190E 1.8 Hilfe!