Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Startprobleme im Winter

• Ford Focus Mk2 Ticker
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz
Ford Focus Mk2

Startprobleme im Winter

Themenstarter

Hallo!

Ich fahre einen Ford Focus 1.8 TDCi Baujahr 06.2008.

Bei Minusgraden verlässt mich mein Wagen leider zugerne, sodass er sich manchmal nicht starten lässt.

Es ist auch häufig schon vorgekommen, dass er beim fahren einfach die Servopumpe abschaltet. Das ABS und das "rutsch-symbol" leucht in diesem Fall auf und dann funktioniert auch die km/h Anzeige nicht mehr.

Eine Fachwerkstatt hat sich das ganze schonmal angeschaut und alles auf die Batterie geschoben (war noch original, aber eigentlich voll in takt!) -habe daraufhin eine teure neue einbauen lassen (wert über 150€). Das ganze hat aber nichts geholfen -kaum war es kalt, fing der Spaß von vorne an. Jedes mal war wohl die Batterie leer..

Massekabel sind alle OK- laut Mechatroniker.

Ein anderer Fachmann, der bei Ford gearbeitet hat, hat mir daraufhin eine neue Lichtmaschine eingebaut, da diese laut Messungen Aussetzer hat. -Fehler kam aber wieder vor.

Ich habe seit 2009 auch bereits das 7. paar Scheinwerferbirnen drin, da die regelmäßig durchbrennen (bevorzugt rechts).

Offensichtlich lädt die Batterie nicht richtig auf, bzw. entläd sich zu schnell oder bekommt/gibt falsche Spannungen weiter. Mehrere Fachleute haben sich das Spiel schon angeschaut und können nicht sagen woran es nun liegt...

Ich fahre täglich über 100km -also Langstrecken mit dem Wagen, das müsste eigentlich mehr als genügend sein, um die Batterie von selber zu laden... -aktuell hängt meine Batterie an einem externen Ladegerät, damit ich morgens auch wirklich los komme!

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Tipps für mich!!

Danke schonmal und Liebe Grüße Vio

FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

Hast du eine Key-Free Zentralverriegelung?

Wurde schon mal der Ruhestrom gemessen?

Zitat:

Das ABS und das "rutsch-symbol" leucht in diesem Fall auf und dann funktioniert auch die km/h Anzeige nicht mehr

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen (vom ABS?)... ^das kann auch auf ein Defektes ABS/ESP Modul hindeuten

Themenstarter

Hallo!

Der Fehlerspeicher wurde schonmal ausgelesen, als der Fehler das erste mal auftrat und ich eine neue Batterie bekam. Da hätte wohl nichts drin gestanden... Müsste ich vllt. mal wieder machen lassen.

Hab eine Funk-Zentralverriegelung, aber was hat die mit dem Stromfluss währen des fahrens zu tun? :):confused:

Ich bin mittlerweile schon am verzweifeln und überlege mein Auto zu verkaufen...

Themenstarter

Soo, heute haben wir den Fehlerspeicher erneut ausgelesen -kein Fehler :/

kann mir noch irgend jemand einen Tipp geben?

Wo sitzt denn der Regler für die Lima??

Bei dem Regler für die Lichtmaschine ist auch nichts zu holen' der sitzt nämlich direkt mit in der Lima.

Grüße und gutes Gelingen

Themenstarter

Startprobleme im Winter

Dann kann es das ja auch nicht sein... -danke für die Info!

Woran könnte es denn noch liegen?

Gibt es hier wirklich keinen, der dieses Problem kennt?

Mess doch mal den Ruhestrom deines Autos. Einfach ein Amperemeter in die Plusleitung hängen (aber warte ein paar Minuten nach dem Motor abstellen, so das sich garantiert alles abgeschaltet hat). Vielleicht ist da der Fehler zu finden, wenn die Batterie immer wieder so leer ist, das der Motor nicht mehr anspringt. Ansonsten kannst du ja mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen, sollten so um die 13,8 bis 14 Volt sein.

Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Startprobleme im Winter

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startprobleme im Winter : Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH