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Startprobleme im Winter - S212 E350CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:34

Hallo zusammen,

ich fahre ein E350 CDI 4Matic (Facelift / BJ: 07:2013), bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, habe jedoch im Winter enorme Startprobleme. Das Phänomen zeigt sich wie folgt:

Z.B. bin ich heute (15.02.2015) um ca. 07:00 Uhr in mein Fahrzeug eingestiegen. Laut Bordcomputer sollen es ca. 0,5 Grad gewesen sein. Stecke das Fahrzeugschlüssel in die Vorrichtung, starte das Fahrzeug, jedoch benötigt das Fahrzeug ca. 15-20 Sekunden bis der Motor anspringt. Es hegt den Verdacht, als hätte die Autobatterie einen zu geringen Ladezustand. Da ich das Fahrzeug täglich ca. 60 KM über die Autobahn bewege, ist es mir ein Rätsel wieso der Motor so lange benötigt, bis es anspringt.

Ich wohne in Frankfurt - kein Gebirge - und war auch schon bei Mercedes (Heerstrasse, FFM). Leider konnte der Serviceberater keinen Mangel feststellen. Das Unschöne an der ganzen Sache, wenn das Fahrzeug erstmalig die Startschwierigkeiten hatte, kann ich das Fahrzeug mehrmals starten, jedoch wiederholen sich die Probleme erst am nächsten Morgen bei ca. unter 2 Grad.

Ich erwarte keine Ferndiagnose, jedoch bin ich bissl ratlos. Wenn ich zu Mercedes fahre, starten die das Fahrzeug mehrfach, um zu diagnostizieren, das kein Mangel vorliegt. Grundsätzlich hätte ich jedoch gewusst, ob ein solch´erschwertes Startverhalten normal sei? Ich habe auch sonst keine negativen Beiträge im Forum entnommen. Irgend welche Empfehlungen, was ich meinem Fahrzeug sonst gutes tun kann, damit er mich nicht im Stich lässt?

Im Sommer, bzw. bei normalen bis heissen Temperaturen hat das Fahrzeug absolut keine Probleme.

Viele Grüsse,

JC

Beste Antwort im Thema

Ja, und wenn die Kolben auf der Straße liegen, dann bringt das Vorglühen auch nix.:D

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Als erster Schritt - ein Ladegerät anhängen und voll aufladen.

Selbst bei -5 Grad muß der 350 CDI nach 1-2 sec sofort anspringen.

1-2 sec Vorglühen sollten auch dabei sein.

Akku-Ruhespannung vor diesem Versuch sollte mind. >12,7 V betragen.

Wenn erfolglos:

- Alter des Akku mal nennen (steht auf dem Batteriepol "eingehämmert")

- Spannung über dem Akku mittels Multimeter ablesen ... während der Anlasser dreht - darf nicht wesentlich unter 10 V abfallen

- usw.

p.s.: der gesuchte Fehler tritt immer nur beim allerersten Startversuch nach kalter Standzeit auf, weitere erfolgreiche Startversuche sind nicht mehr aussagefähig (Vorgehen in deiner Werkstatt)

am 15. Februar 2015 um 15:31

Hallo, wenn dein Glühkerzen Vorheizrelai defekt ist zeigt er dir im Bordcomputer nichts an. Lass ihn auslesen. Wenn du dann aber das Relai austauschen wirst kann es hin und wieder mal vorkommen das dir dann die eine oder andere Glühkerze kaputt geht. Durch den hohen Saft der durch das Relai produziert wird gibt halt der eine den geißt auf. Also nicht wundern wenn es passiert. War bei mir auch der Fall.

Bei meiner Taxi Werkstatt hat mich das Relai ( gibt es nur in Original ) 170€ + 20€ pro Glühkerze mit Einbau 165€. Empfehlenswert wäre wenn du alle 6 dann wechselst.

Glühkerze(n) defekt ?

moin,

wir haben ein paar 350er in der firma, und ich bin sogar der meinung das die generell schlecht anspringen.

wenn er mal gelaufen ist, ist es besser. hatte die schpn öfter ausgelesen aber nix auffälliges endecken können.

ich glaube du könntes früh auch hundertmal vorglühen, und der startvorgang wäre genausolang.

irgentwie komisch bei den v6 diesel.

gruß franz

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:14

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. Februar 2015 um 16:28:19 Uhr:

Als erster Schritt - ein Ladegerät anhängen und voll aufladen.

Selbst bei -5 Grad muß der 350 CDI nach 1-2 sec sofort anspringen.

1-2 sec Vorglühen sollten auch dabei sein.

Akku-Ruhespannung vor diesem Versuch sollte mind. >12,7 V betragen.

Wenn erfolglos:

- Alter des Akku mal nennen (steht auf dem Batteriepol "eingehämmert")

- Spannung über dem Akku mittels Multimeter ablesen ... während der Anlasser dreht - darf nicht wesentlich unter 10 V abfallen

- usw.

p.s.: der gesuchte Fehler tritt immer nur beim allerersten Startversuch nach kalter Standzeit auf, weitere erfolgreiche Startversuche sind nicht mehr aussagefähig (Vorgehen in deiner Werkstatt)

Ich habe soeben vom Nachbarn ein Batterieladegerät (CTEK MXS 5.0) ausgeliehen und mein Fahrzeug wird gemäß Betriebsanleitung aufgeladen. Mein Nachbar fährt zwar ein Audi A6 (BJ: 2014), das Ladegerät soll laut Google auch für mein Fahrzeugmodell (mit AGM Batterien) sein. Ich hoffe, dass das Fahrzeug morgen früh nun sofort anspringt.

Deine weiteren Empfehlungen, die "Akku-Ruhespannung vor diesem Versuch sollte mind. >12,7 V" oder "Spannung über dem Akku mittels Multimeter ablesen, während der Anlasser dreht - darf nicht wesentlich unter 10 V abfallen", kann ich leider nicht prüfen, da ich keine Geräte hierzu habe und auch nicht weiss, wie ich das anstellen soll.

Ich warte mal das Ergebnis mit der Batterieaufladung bis morgen früh ab. Reichen 12 Stunden Aufladung?

Da das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist, werde ich dann eine zweite Frist gegenüber Mercedes setzen müssen, damit der Mangel abgestellt wird.

Viele Grüsse,

JC

am 15. Februar 2015 um 17:21

Zitat:

@JimmyCrack schrieb am 15. Februar 2015 um 18:14:07 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. Februar 2015 um 16:28:19 Uhr:

Als erster Schritt - ein Ladegerät anhängen und voll aufladen.

Selbst bei -5 Grad muß der 350 CDI nach 1-2 sec sofort anspringen.

1-2 sec Vorglühen sollten auch dabei sein.

Akku-Ruhespannung vor diesem Versuch sollte mind. >12,7 V betragen.

Wenn erfolglos:

- Alter des Akku mal nennen (steht auf dem Batteriepol "eingehämmert")

- Spannung über dem Akku mittels Multimeter ablesen ... während der Anlasser dreht - darf nicht wesentlich unter 10 V abfallen

- usw.

p.s.: der gesuchte Fehler tritt immer nur beim allerersten Startversuch nach kalter Standzeit auf, weitere erfolgreiche Startversuche sind nicht mehr aussagefähig (Vorgehen in deiner Werkstatt)

Ich habe soeben vom Nachbarn ein Batterieladegerät (CTEK MXS 5.0) ausgeliehen und mein Fahrzeug wird gemäß Betriebsanleitung aufgeladen. Mein Nachbar fährt zwar ein Audi A6 (BJ: 2014), das Ladegerät soll laut Google auch für mein Fahrzeugmodell (mit AGM Batterien) sein. Ich hoffe, dass das Fahrzeug morgen früh nun sofort anspringt.

Deine weiteren Empfehlungen, die "Akku-Ruhespannung vor diesem Versuch sollte mind. >12,7 V" oder "Spannung über dem Akku mittels Multimeter ablesen, während der Anlasser dreht - darf nicht wesentlich unter 10 V abfallen", kann ich leider nicht prüfen, da ich keine Geräte hierzu habe und auch nicht weiss, wie ich das anstellen soll.

Ich warte mal das Ergebnis mit der Batterieaufladung bis morgen früh ab. Reichen 12 Stunden Aufladung?

Da das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist, werde ich dann eine zweite Frist gegenüber Mercedes setzen müssen, damit der Mangel abgestellt wird.

Viele Grüsse,

JC

Hallo,

Schau mal hier rein

http://www.motor-talk.de/.../...stenkombination-gefunden-t2957884.html

Hallo ins Forum,

Zitat:

@JimmyCrack schrieb am 15. Februar 2015 um 15:34:35 Uhr:

Ich wohne in Frankfurt - kein Gebirge - und war auch schon bei Mercedes (Heerstrasse, FFM). Leider konnte der Serviceberater keinen Mangel feststellen.

warum mich dies jetzt nicht wundert. Fahr am Besten zu einer Vertragswerkstatt. Nach meinen Erfahrungen sind die Werkstätten der NL nicht immer die beste Wahl (ich komme auch aus Rhein-Main und habe da zig Erlebnisse, darunter auch richtig heftige Nummern (Rückabwicklungen)). Kommst Du an ein gutes Team, kann es klappen. Leider sind die nicht in der Mehrheit und man hat bei der NL ja i.d.R. immer neue Ansprechpartner. Da kommt man dann schnell unter die Räder und wenn der Diagnoserechner nix anzeigt, gibt's ein ohne Befund.

In Deinem Fall ist die Lösung ja denkbar einfach. Man lässt das Fahrzeug über Nacht stehen und kann den Fehler am nächsten Morgen (Start mit angeschlossener Diagnose & Co.) wohl nachvollziehen. In einer Vertragswerkstatt (die in Rhein-Main im Regelfall nicht vom Neuwagenverkauf (macht überall die NL zentral) leben können) steht die Zufriedenheit des Kunden im Vordergrund. Da wird dann ein Fehler durchaus auch mal systhematisch gesucht und nicht nur auf Verdacht und ohne Erfolg Teile getauscht (was ich von der NL gut kenne).

Von der Ferne tippe ich entweder auf die Glühkerzen (sollten aber in der Diagnose zu sehen sein, außer wenn die Leistung nur schwankend ist) oder auf die Dieselpumpen bzw. deren Leitungen. Wenn da eine kleine Undichtigkeit drin ist, kann der Falschluft ziehen, so dass Du beim ersten Start nicht ausreichend Druck im Railrohr und damit bleiben die Injektoren zu. Auch wenn sich meine eigenen Erfahrungen mit dem OM642 in Grenzen halten, sollte der normal recht flott (jedenfalls wie der OM651) anspringen. Mit einem Benziner, der nicht vorglühen und so hohe Kraftstoffdrücke bereitstellen muss, kann er aber nicht mithalten.

Viele Grüße

Peter

am 15. Februar 2015 um 21:33

Wenn der Anlasser kraftvoll (kein "orgeln") durchdreht, liegt es wohl nicht an der Batterie. Das zögerliche anspringen nach längerer Standzeit deutet eher auf ein Problem in der Spritzufuhr, nämlich Luft in den Kraftstoffleitungen. Ist leicht von außen zu erkennen, an Luftblasen in den durchsichtigen Kraftstoffleitungen. Dieses Problem sollte einer authorisierten Werkstatt durchaus bekannt sein.

am 16. Februar 2015 um 10:16

Also ich komme auch aus dem Umgebung von FFM.

Herrstr Hanauer Ldstr Dr Vogler alle meiner Meinung nach keine Ahnung.

Ich gehe seit zwei Jahren in eine Taxi Werkstatt in der Flinschstr in Riederwald. Bin sehr sehr zufrieden und Preis Leistung stimmt ebenfalls. Mal vorbei fahren und sich informieren kostet nix. Die haben selbst ca 50 Taxen W212 und paar W211 noch also Erfahrung mit den Autos.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:35

Hallo zusammen,

also, habe über Nacht die Batterie aufgeladen, dennoch das gleiche Phänomen. Heute Morgen bei ca. 2,5 Grad hat der Anlasser sein Bestes gegeben und nach ca. 15 Sekunden ist der Motor angesprungen. Also die Batterie kann ich schon mal ausschließen.

Ich habe heute Mittag für den 17.02. um 17 Uhr bei Dr. Vogler in Bad Homburg einen Termin genommen. Das Fahrzeug soll am 18.02. morgens vom Serviceberater überprüft werden. Ich werde berichten was rausgekommen ist.

@E320CDI: Sorry, die Garantieleistung kann ich nur bei einem Mercedes Händler oder Mercedes NL in Anspruch nehmen.

Viele Grüsse,

JC

Hallo ins Forum,

Zitat:

@JimmyCrack schrieb am 16. Februar 2015 um 20:35:57 Uhr:

@E320CDI: Sorry, die Garantieleistung kann ich nur bei einem Mercedes Händler oder Mercedes NL in Anspruch nehmen.

deswegen fahre ich auch zur Vertragswerkstatt. Mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht, scheint aber für Dich nicht in der richtigen Teilregion zu sein. Ich bin westlich von Frankfurt unterwegs, bleibe aber am Main;).

Viele Grüße

Peter

am 17. Februar 2015 um 4:43

Zitat:

@JimmyCrack schrieb am 16. Februar 2015 um 20:35:57 Uhr:

Hallo zusammen,

also, habe über Nacht die Batterie aufgeladen, dennoch das gleiche Phänomen. Heute Morgen bei ca. 2,5 Grad hat der Anlasser sein Bestes gegeben und nach ca. 15 Sekunden ist der Motor angesprungen. Also die Batterie kann ich schon mal ausschließen.

Ich habe heute Mittag für den 17.02. um 17 Uhr bei Dr. Vogler in Bad Homburg einen Termin genommen. Das Fahrzeug soll am 18.02. morgens vom Serviceberater überprüft werden. Ich werde berichten was rausgekommen ist.

@E320CDI: Sorry, die Garantieleistung kann ich nur bei einem Mercedes Händler oder Mercedes NL in Anspruch nehmen.

Viele Grüsse,

JC

Beim Vogler in HG würde ich dir den HR. Kreisel, Hr. Elsner oder Hr. Rosenberg empfehlen.

am 17. Februar 2015 um 4:46

Zitat:

@JimmyCrack schrieb am 16. Februar 2015 um 20:35:57 Uhr:

Hallo zusammen,

also, habe über Nacht die Batterie aufgeladen, dennoch das gleiche Phänomen. Heute Morgen bei ca. 2,5 Grad hat der Anlasser sein Bestes gegeben und nach ca. 15 Sekunden ist der Motor angesprungen. Also die Batterie kann ich schon mal ausschließen.

Ich habe heute Mittag für den 17.02. um 17 Uhr bei Dr. Vogler in Bad Homburg einen Termin genommen. Das Fahrzeug soll am 18.02. morgens vom Serviceberater überprüft werden. Ich werde berichten was rausgekommen ist.

@E320CDI: Sorry, die Garantieleistung kann ich nur bei einem Mercedes Händler oder Mercedes NL in Anspruch nehmen.

Viele Grüsse,

JC

Beim Vogler in HG würde ich dir den HR. Kreisel, Hr. Elsner oder Hr. Rosenberg empfehlen.

Um den Fehler zu lokalisieren würde ich nicht hunderte von Euros an MB zahlen nachdem die weißt was es ist kannst du ja immer noch zur MB. Verschleißteile sind ( nicht alle ) ehe nicht mit der Garantie abgedeckt.

Fahr mal nach Offenbach oder am Besten nach Pfungstadt zum Bartmann (sind nur ein paar KM in Richtung Darmstadt). Wenn ich richtig Probleme habe kommen nur die Beiden in Frage, wobei Bartmann noch eine kleine Stufe über Offenbach steht.

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