| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Startprobleme beim V50 Flexifuel
|
Hallo, ich fahre seit 14 Monaten einen V50 Multifuel d.H. ich kann E85, Benzin und Erdgas tanken. Diese Version gbit es nur für die Schweiz. Bis vor 2 Monaten lief der Wagen einwandfrei. Jetzt plötzlich will er nicht mehr anspringen, wenn er ein paar Tage parkiert war. Musste es heute zum 4 x abgeschleppen lassen. Beim Starten dreht der Motor, springt aber nicht an und nach 3-4 Versuchen ist er Komplett abgesoffen. Wer kennt dieses Problem. Mein Mechaniker hat keine Fehlermeldung gefunden und ist mit seinem Latein am Ende. Er meint es hätte mit den niedrigen Temperaturen zu tun und weil der Motor den Wechsel von Erdgas und Benzin nicht mitmacht. Der Wagen muss ja immer im Benzinmodus starten. Der Händler hat mir empfohlen die letzten 20 Km vor dem parkieren auf Benzin od. E85 umzuschalten. Das kann es ja nicht sein. Wer weiss Rat? |
Ähnliche Themen zu: Startprobleme beim V50 Flexifuel
-
V50 T5 Startproblem
von: Mohefan Kommentare: 11 zuletzt am: 17.01.2012 -
V50 1.6d Startprobleme & FSE
von: hinterpfalz001 Kommentare: 2 zuletzt am: 28.04.2011 -
V50 Diesel oder Flexifuel auf LPG
von: Arnecl Kommentare: 7 zuletzt am: 23.05.2011 -
Chip Tuning - V50 D3
von: CH_V40_T4 Kommentare: 5 zuletzt am: 06.10.2011 -
V50 Stottert beim Starten
von: mobiles Kommentare: 8 zuletzt am: 14.07.2010 -
Verbrauch V50 2.0 D Bj. 09
von: Spider115 Kommentare: 6 zuletzt am: 21.01.2010 -
Zahnriehmen wechsel Volvo V50 wann?
von: edelpassi Antworten: 2 zuletzt am: 07.10.2011 -
Volvo V50 drive gerade gekauft, bitte um Hilfe!
von: harald_v Kommentare: 77 zuletzt am: 12.09.2011 -
V50 1,6d nach Inspektion und Softwareupdate mit Anfahrschwäche u. mangelhafter Höchstgeschwindigkei
von: Alter V 50 Schwede Kommentare: 9 zuletzt am: 15.01.2012
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Dieselfilter wechsel
14 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.713 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
4.944 Beiträge

Spritsparender Raser
Was hast du derzeit im Tank? Benzin? E85?
Der Wagen wird auf Gas nicht anspringen, da kaum eine Anlage dieses "schafft".
Wenn du E85 drin hast, würde ich empfehlen das Zeugs erstmal abpumpen zu lassen und dann Super einzufüllen. Er müsste dann sofort anspringen. Wenn das nicht passiert, liegt es nicht am Treibstoff (E85 hat bescheidene Kaltstarteigenschaften und sollte meiner Meinung nach nur im Sommer bzw. bei Temperaturen oberhalb von 5-7° gefahren werden).
Hmm, viel an dem Motor kann dann nicht kaputt sein. Gibt kaum Elektronik, was dabei die Grätsche machen kann. Wurden schon die Zündkerzen geprüft?
Volvo Knecht
die Flexifuel sind auch in DE als Multifuel zu bekommen. die von volvo verwendette "Teleflexanlage" funktioniert eigentlich sehr gut.
um hier ein paar tipps oder ratschläge einzuholen, fehlen noch eine menge antworten
auf 1000 fragen.
du schreibst von 14 monaten. ist es erstbesitz ???
in 14 monaten dürfte mindestens die erste wartung durch sein ???
wie ist die laufleistung ???
wurde die anlage bei deinem freundlichen nachgerüstet ???
u.s.w ???
wenn dein
dir den rat zum umschalten bei 20 km vor ende der fahrt mit auf den weg gibt, dann versuchs doch mal.
LG
Vidaman
Im Moment fahre ich mit Benzin mit vielleicht einem kleinen Resten E85. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, denn schliesslich hatte ich im letzten Winter keine Probleme mit dem Anspringen. Das Auto ist ein Vorführwagen und demzufolge bin ich der Erstbesitzer auch wurde die Gasanlage vom einzigen in der Schweiz zertifizierten Händler eingebaut. Der kennt dieses Problem auch nicht, obschon er für Ford und Volvo die Wagen umrüstet und zwar mit Garantie.
Mit Benzin sind es rund 600 Km, E85 530 Km und Erdgas = 280 Km.
Die Kerzen mussten jedesmal ausgewechselt werden, weil diese nass waren wegen den vielen Anlassversuchen. Die Wartung wurde immmer beim gleichen Händler und Volvo Vertreter durchgeführt
Ich habe das Auto in der letzten Woche nur zwei Mal gefahren und das auch noch auf einer kurzen Strecke, das der Motor gar keine Chance hatte auf Erdgasbetrieb umzstellen.
Du siehst, auch bei mir sind 1000 Fragen offen?
Danke für eure Tipps und Anregungen
Volvo Knecht
wie fährt sich denn dein elch
normal oder mit leistungseinbußen
wurden denn immer die richtigen kerzen verbaut
wurde dein elch schon mal ständig über E85 befeuert
(zwei,drei tankfüllungen)
wie springt/sprang er sonst an
(ein/zwei anlasser U/min)
u.s.w.
LG
Vidaman
findet aber keine genauen antworten auf seine fragen im vorposting

Volvo. What else?
Startprobleme beim V50 Flexifuel
Hallo Gemeinde,
es gibt ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät wo die "E %" Erkennung verbessert wird. Dein
soll mal TIE lesen und da E85 eingeben und danach die Software laden.
Gruß der Fuchs
Volvo Knecht
willkommen im "
- Elch - Haus mit Beratung"
du hast einen punkt benannt, der indirekt so einige probleme vom "Flexifuel" beheben kann.
LG
Vidaman
aber nicht alle probleme .................
Super Hinweise, das mit neuen E% Software werde ich meinem Händler gerne weiter gebe. Die Leistung ist etwas reduziert im Erdgasbetrieb aber das ist wohl üblich?!? In den ersten Wochen habe ich das Fahrzeug nur mit Ethanol betrieben und ob die "richtigen" Kerzen eingebaut wurden, muss ich abklären. Bis sich das Startproblem bemerkbar machte, sprang mein V50 tadellos an, egal mit welchem Treibstoff ich fuhr bevor ich es abstellte.
Super eure Hinweise, es regt sich in mir wieder sowas wie Hoffnung...
Das Problem hat sich sehr wahrscheinlich gelöst. Da mein
nicht weiter kam, habe ich mich selber beim Erdgas Umrüster schlau gemacht. Nun dieser kennt das Problem und hat soeben eine Software getestet um es zu beheben. Das Problem bei meinem V50 ist, das ich beliebig Benzin oder E85 tanken kann. Die Erdgas Software ist allerdings nur auf ein Treibstoff eingestellt, nämlich E85. Nun habe ich aber wegen den niedrigen Temperaturen ein Benzin / E85 gemisch im Tank und da beim E85 rund 20% mehr Kraftstoff eingespritzt wird, spritzte mein V50 beim Anlassen 20% mehr Gemisch ein. Fazit: Mit dieser Menge Sprit musste der Wagen ja absaufen!!!
LG
go_greenV50