ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Startprobleme beim Opel Zafira 1.9 CDTI

Startprobleme beim Opel Zafira 1.9 CDTI

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 23:25

hi

ich hab nen 2007 ner opel zafira b 1.9 cdti.wenn ich starten will springt er nicht an.aber wenn ich warte bis die dieselpumpe fertig mit brummen ist und starte dann springt er an.was könnte das sein kann mir jemand da einen tipp geben oder hat es selbst schon erlebt oder kann mir die ursache oder lösung sagen.wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anspringen von meinem Zafira B. Es wurden vor 1 Monat alle 4 Glühkerzen getauscht und sie wurden auch letzte Woche noch ein mal ausgebaut und überprüft. Sie sind alle in Ordnung. Aber er springt immer noch morgens sehr schlecht an. Die Werkstatt hat auch schon den Dieselfilter getauscht, aber es hat das Problem nicht behoben. Der Mechaniker von der Werkstatt meinte es müsste jetzt das Glühkerzensteuergerät getauscht werden. Das wollte ich jetzt aber selber tauschen. Kann mit bitte jemand sagen wo das Relais verbaut ist?

Danke für alle Tipps

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Vorglühsteuergerät (Glühkerzensteuergerät) beim Z19DT' überführt.]

Moin Michael,

wo das Vorglührelais sitzt kann ich dir leider auch nicht sagen, kann jetzt auch nicht nachsehen, Auto ist unterwegs!

Versuch doch bitte mal, die Zuleitungen von den Glühkerzen zurückzuverfolgen.

Hier mal einige mögliche Fehlerquellen:

- Zuleitung zum Vorglühsteuergerät ist durchgescheuert / oder Maderbiss

- Sicherung Vorglühanlage checken!!

- Kraftstofffilterheizung ist defekt (war in einem anderen Thread ebenfalls der Grund für das schlechte Startverhalten)

Meines Wissens nach wird nur bis max. 20°C Außentemperatur vorgeglüht - jetzt im Sommer ist ein Problem mit der Vorglühanlage ehrlich gesagt unwahrscheinlich.

Wie macht sich das Kaltstartproblem denn genau bemerkbar? Warnleuchten ? Werkstattsymbol?

Musst du mehrfach orgeln bis der Motor startet ?

Oder läuft er nur sehr rauh/mühsam an?

Trat das Problem plötzlich auf, oder wurde es im Laufe immer schlimmer?

Wie siehts mit deiner Batterie aus - wie alt ist die ?

Gleiche Symptome auch bei Warmstarts - sprich wenn der Motor noch Betriebstemperatur hat ?

Wie oft hast du seit dem Glühkerzentausch schon getankt ? Event. war der Diesel mit schlechten Cetan-Wert bzw. mit geringem Anteil Benzin vermischt (kann bei Tankstellen selten, aber durchaus mal vorkommen)

Wenn das alles nicht weterhilft gebe ich dir einen Tipp:

Im Vectra C - Bereich findest du sicherlich viel schneller Hilfe, der Prozentsatz an 1,9ern im Vectra ist deutlich größer als hier im Zafira-Forum - stell da mal deine Frage mit sehr genauer Beschreibung (am Besten unter Berücksichtigung der o.g. Fragen) rein ... wird deutlich bessere Erfolgschancen haben ;)

MfG Gerry

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Vorglühsteuergerät (Glühkerzensteuergerät) beim Z19DT' überführt.]

Hallo Gerry,

das Problem ist nur wenn er über Nacht steht. Wenn ich unterm Tag das Auto starte geht er auch sofort an.

Es leuchtet keine Warnlampe und auch keine Fehlercodes im Speicher.

Ich muss sehr lange orgeln bis er anspringt. Das Problem mit dem Anspringen habe ich schon über einen halben Jahr.

Es war aber vor dem Wechseln der Glühkerze nicht so so schlimm. Damals war auch der 3800... Fehler im Speicher. Wollte eigentlich die Glühkerzen selber wechseln. Aber war mir dann doch zu viel Aufwand.

Vor 6 Wochen habe ich in der Werkstatt die Ventile einstellen lassen und hab damit auch gleich die Glühkerzen mit tauschen lassen. Seit dem springt er schlechter an als zuvor.

Getankt habe ich schon mehrmals, weil ich in der Zeit im Urlaub war und da über 2000 Km gefahren bin.

Ich habe eigentlich gedacht nachdem die Glühkerzen getauscht wurden das er dann besser anspringt. Aber leider ist es nicht der Fall. Und auf "Planlos Teile Austauschen" habe ich eigentlich auch keine Lust. Dafür ist mir mein Geld zu schade.

Es wurden die Stifte letzte Woche wieder ausgebaut und überprüft, aber die sind alle i.O. Dann wurde mir gesagt das der Dieselfilter dicht ist, der wurde dann auch getauscht. Aber er springt immer noch schlecht an. Naja jetzt will er das Vorglühsteuergerät austauschen. Ist ja nur ein Relais. deshalb habe ich gedacht ich kann es selber einbauen.

 

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Vorglühsteuergerät (Glühkerzensteuergerät) beim Z19DT' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jo253

Vor 6 Wochen habe ich in der Werkstatt die Ventile einstellen lassen und hab damit auch gleich die Glühkerzen mit tauschen lassen. Seit dem springt er schlechter an als zuvor.

dann wird da auch das problem liegen. sollte nochmals genau überprüft werden. wo haste denn die ventil einstellungen machen lassen? bei einem foh oder bei einem freien................, bzw warum hast du die ventile überhaupt einstellen lassen?

habe informationen, das bei einem z19dt, die ventile nicht eingestellt werden müssen. ob da was dran ist, weiss ich noch nicht genau.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Vorglühsteuergerät (Glühkerzensteuergerät) beim Z19DT' überführt.]

ich habe sie bei einer freien Opelwerkstatt einstellen lassen. Im Service Heft steht aber das entweder bei 2 Jahren oder 60000km die Ventile eingestellt werden sollen. Ich habe jetzt aber schon 77000Km. Deshalb habe ich es machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Vorglühsteuergerät (Glühkerzensteuergerät) beim Z19DT' überführt.]

Also das Ventile einstellen ist bei dem 1,9er mit 100 bzw. 120 PS schon notwendig ...wenn auch nicht unbedingt in 60000er Intervallen wie empfohlen. Wir haben jetzt bei 135tkm das erste Mal das Ventilspiel prüfen lassen - laut FOH war aber noch alles im Toleranzbereich, daher wurde nichts verstellt.

Das Problem bei dieser Einstellungssache ist glaube ich, dass gerade kleinere Werkstätten überhaupt nicht wissen, dass die Ventile eingestellt werden müssen bei diesem Motor (beim 150PS 1,9er braucht man es ja auch nicht) und daher event. auch wenig Erfahrung mit dem Einbau der speziellen Ventilspielplättchen haben. Der Meister sagte uns z.B. wir sollten das Auto am Besten schon abends vorher bringen und direkt in die Halle fahren, denn der Motor muss KALT sein bei der Ventilspielprüfung.

Wenn jetzt bei der Ventilspieleinstellung falsch gemessen und damit mit falschen Plättchen das Spiel korrigiert wurde, dann könnte das durchaus ein schlechteres Startverhalten zur Folge haben - mangelnde Kompression bei kaltem Motor.

Du solltest dich da auf jeden Fall nochmal schlau machen, ob das Spiel nur geprüft oder auch neue Platten eingebaut worden sind (müsste dann auch auf der Rechnung zu sehen sein). Das wäre event. eine weitere Fehlermöglichkeit.

Zum Fehler 3800 kann ich leider nichts sagen - event. gilt der aber nicht nur bei Glühkerzendefekt, solltest du dich noch mal schlau machen.

Wie gesagt, bei hohen Außentemperaturen glüht der Motor nicht vor, wenn du dann trotzdem das schlechte Startverhalten hast, kann es nicht mit der Vorglühanlage zusammenhängen.

Unlogsich ist ja auch, dass es direkt nach dem Glühkerzentausch so schlecht geworden ist - die Wahrscheinlichkeit, dass genau da das Vorglühsteuergerät bzw. Relais kaputt geht ist doch sehr gering.

Da fällt mir jetzt gerade ein:

Die Glühkerzenstecker dürfen meines wissens nach NICHT vertauscht werden, weil er glaube ich in Abhängigkeit der Nockenwellenstellung den spezifischen Brennraum vorglüht, der zuerst zündet, und nicht ALLE (so hat mir das mein Kumpel neulich mal erklärt - er meinte, dadurch wird im Winter auch die Batterie geschont - für mich machte das bis jetzt nur bei Zündkerzen Sinn, aber ganz so abwägig hört es sich auch nicht an! :D

Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt möglich ist, die Stecker zu vertauschen aufgrund der Kabellängen !

MfG Gerry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Vorglühsteuergerät (Glühkerzensteuergerät) beim Z19DT' überführt.]

Wie genau startest du denn den den Wagen? Drehst du den Schlüssel direkt durch? Falls nicht, warte mal bis alle Kontrollampen ausgegangen sind und betätige dann den Anlasser (am besten auch nicht auf die Bremse treten, dann hat der Anlasser die maximale Leistung).

Vielleicht macht auch die Batterie schlapp.

 

Gruß

Profi2010

am 16. Dezember 2012 um 19:28

Warte einfach bis das vorglühsymbol aus und starte dann den Motor bei vielen dieseln bleibt die mkl eh an bis der Motor gestartet ist aber niemals gleich den Schlüssel reinstecken und durchdrehen

moin moin,

hatte das gleiche problem. glühkerzen geprüft-i.o., kraftstofffilter entwässert- kein unterschied, anlasser geprüft- auch nichts.

schlussentlich war es einfach nur die starterbatterie. neue für 65 euro eingebaut und der zafi startet wieder wie ein neu wagen.

die alte hatte nach dem vorglühen nicht mehr die leistung den anlasser schnee genug zudrehen.

miss doch einfach deine batterie: vorm vorglühen sollte sie ca. 13 volt haben, beim starten sollte sie nicht zuweit einbrechen.

oder du gibt mal starthilfe von einem fremdfahrzeug.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Profi2010

Wie genau startest du denn den den Wagen? Drehst du den Schlüssel direkt durch? Falls nicht, warte mal bis alle Kontrollampen ausgegangen sind und betätige dann den Anlasser (am besten auch nicht auf die Bremse treten, dann hat der Anlasser die maximale Leistung).

Vielleicht macht auch die Batterie schlapp.

 

Gruß

Profi2010

hallo 1234 xyz,

ich setze einfach vorraus das jeder hier weiß wie ein diesel zu starten ist.

was die bremse mit den anlasser zutun hat erschliest sich mir nun nicht. schließlich tritt mann beim starten meist die kupplung, oder hat keinen gang oder wahlstufe eingelegt. also keine direkte verbindung zum getriebe und rädern( totaler unfug).

wie schon beschrieben hatte ich die gleichen probleme wie du.

vorglühen, warten bis anzeige erlischt, starten ohne erfolg weil motor nur orgelt.

vorglühen, warten bis dieselpumpe aufhört zufördern(ca.15-20sec.), starten, motor springt an aber eher schlecht.

nochmal direkt nach den vorglühen hat die batterie nicht mehr genug power um den anlasser schnell genug zu drehen. in den 15-20 sec. wartezeit erholt sie sich meist etwas und dann kann evtl gestartet werden.

mit der dieselpumpe hat das nichst zutun, dachte auch erst das ich eine leckage im kraftstoffsystem hab.

in meiner 1. antwort beschreibe ich dir schon wie mann mit einfachen mitteln selbst im ausschlussverfahren prüfen kann. mann sollte immer erst an die einfachen fehler denken oder ausschließen, kannst natürlich auch gleich zum foh fahren und was von dein weihnachtsgeld ausgeben,

falls du nicht mit dem voltmeter umgehen kanst und keine starthilfe geben kannst brauch mann hier auch nicht nach hilfe fragen. und vom lesen und schreiben springt dein wagen auch nicht besser an.

irgendwann muss mann den fehler suchen und beheben.

also viel erfolg und frohe weihnachten

am 18. Dezember 2012 um 17:11

In 20 sec erholt sich garantiert keine Batterie jedenfalls nicht auf Dauer das funktioniert vielleicht paar mal und wenn das Problem schon länger besteht kann es nicht die Batterie sein dann würde er irgendwann gar nicht mehr anspringen

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von volker165

hallo 1234 xyz,

ich setze einfach vorraus das jeder hier weiß wie ein diesel zu starten ist.

was die bremse mit den anlasser zutun hat erschliest sich mir nun nicht. schließlich tritt mann beim starten meist die kupplung, oder hat keinen gang oder wahlstufe eingelegt. also keine direkte verbindung zum getriebe und rädern( totaler unfug).

wie schon beschrieben hatte ich die gleichen probleme wie du.

vorglühen, warten bis anzeige erlischt, starten ohne erfolg weil motor nur orgelt.

vorglühen, warten bis dieselpumpe aufhört zufördern(ca.15-20sec.), starten, motor springt an aber eher schlecht.

nochmal direkt nach den vorglühen hat die batterie nicht mehr genug power um den anlasser schnell genug zu drehen. in den 15-20 sec. wartezeit erholt sie sich meist etwas und dann kann evtl gestartet werden.

mit der dieselpumpe hat das nichst zutun, dachte auch erst das ich eine leckage im kraftstoffsystem hab.

in meiner 1. antwort beschreibe ich dir schon wie mann mit einfachen mitteln selbst im ausschlussverfahren prüfen kann. mann sollte immer erst an die einfachen fehler denken oder ausschließen, kannst natürlich auch gleich zum foh fahren und was von dein weihnachtsgeld ausgeben,

falls du nicht mit dem voltmeter umgehen kanst und keine starthilfe geben kannst brauch mann hier auch nicht nach hilfe fragen. und vom lesen und schreiben springt dein wagen auch nicht besser an.

irgendwann muss mann den fehler suchen und beheben.

also viel erfolg und frohe weihnachten

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:53

moin moin

danke für deinen tipp hab gestern ne neue batterie gekauft heute morgen eingebaut und der zafira startet ohne probleme.aber ich denke die glühkerzen wechsel ich trotzdem mal er hat jetzt 152000 km runter.ich wünsch dir auch ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr.nochmals vielen vielen dank.

lg roy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Startprobleme beim Opel Zafira 1.9 CDTI