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Startprobleme beim 930 (911 Turbo 3.3 300 PS) von 1987

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 20. August 2015 um 8:50

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Wenn mein 911 Turbo (von 1987 mit 150.000km) einige Monate lang über den Winter steht springt er gleich beim ersten Startversuch nach kaum einige Umdrehungen an.

Wenn er warm ist und nur einige Minuten aus ist, startet er ebenfalls wieder sofort.

Aber wenn er mehr als 30 Minuten steht (1, 2, 3... usw. Stunden oder Tagen) bis zu eine Woche!, dann braucht er immer lange um an zu springen und sogar einige kräftige Gaspedaldrücke um rund zu laufen.

Wenn er dann aber wieder länger als eine Woche steht, springt er wieder sofort an.

Komplette Motorservice wurde gemacht mit Zündkerzen und allem drumm und dranm

Woran kann dass liegen?

Sonnst lauft er sehr gut und rund.

Ich hoffe jemanden hatte das Problem bereits und hat die Ursache des Problems gefunden.

Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

Joeri (das spricht sich "Juri" aus)

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17 Antworten

Google mal nach Elfertreff, da wurde das schon besprochen

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:04

Danke Kyra55,

Im Elfertreff wurde das Problem effektiv bereits besprochen, aber leider nicht gelöst, oder ich habe die Lösung auf jeden Fall nicht gefunden...

Dort habe ich geliche Frage gestellt wie hier im Motortalk.

Joeri

Hallo Joeri.

Kenne das Phänomen von undichten Einsritzdüsen. Würde mal Bosch kontaktieren.

Gruß

Weisst du zufällig ob der noch die K-Jetronic hat ?

Zitat:

@kyra55 schrieb am 21. August 2015 um 09:42:02 Uhr:

Weisst du zufällig ob der noch die K-Jetronic hat ?

Hallo Kyra55.

Nein das weiß ich nicht. Hatte meine Erfaherung damals an einem 5Zyl Turbo von Audi mit K-Jetronic.

Gruß

Habe noch einen Pirelli Golf mit K Jetronic, da war in der Tat eine defekte Einspritzdüse schuld, an genau dem oben beschriebenen Problem.

Die Düse war undicht und hat nach dem Abschalten des Motor das Benzin nach und nach im Brennraum verteilt. Folge war ein schlechtes Anspringen nach kurzer Standzeit.

Auf alle Fälle mal ein Ansatz.

erst die Zündung an . 5 - 10 sek. damit sich der benzindruck aufbauen kann.

dann starten.

gruß, MW

das bringt aber auch nichts wenn tatsächlich eine defekte Einspritdüse den Brennraum geflutet hat.

Themenstarteram 24. August 2015 um 12:35

Zitat:

@kyra55 schrieb am 21. August 2015 um 09:42:02 Uhr:

Weisst du zufällig ob der noch die K-Jetronic hat ?

Hallo Kyra55,

Ja meiner hat noch die K-Jetronic Einspritzung. Ich werde also mal die Einspritzdüsen nachsehen. Ich halte euch auf dem Laufendem, wird aber wahrscheinlich erst in ein Paar Wochen sein, denn bin momentan noch mit ein anderes Projekt (VW Käfer) beschäftigt.

Danke für euere Hilfe.

Joeri

Zitat:

@joeri schrieb am 24. August 2015 um 14:35:04 Uhr:

Zitat:

@kyra55 schrieb am 21. August 2015 um 09:42:02 Uhr:

Weisst du zufällig ob der noch die K-Jetronic hat ?

Hallo Kyra55,

Ja meiner hat noch die K-Jetronic Einspritzung. Ich werde also mal die Einspritzdüsen nachsehen. Ich halte euch auf dem Laufendem, wird aber wahrscheinlich erst in ein Paar Wochen sein, denn bin momentan noch mit ein anderes Projekt (VW Käfer) beschäftigt.

Danke für euere Hilfe.

Joeri

Käfer hab ich auch noch, 1303 Cabrio mit 2,3 Liter Motor :-)

Zitat:

@kyra55 schrieb am 21. August 2015 um 11:21:10 Uhr:

das bringt aber auch nichts wenn tatsächlich eine defekte Einspritdüse den Brennraum geflutet hat.

Ein 930 Turbo ist kein Direkteinspritzer, da kann kein Brennraum geflutet werden.

Ich weiß jetzt nicht genau wo die Einspritzdüsen sitzen beim 930, denke aber mal ziemlich in der Nähe des Einlassventils, und wenn das gerade offen steht kann da sehr wohl der Brennraum geflutet werden.

Zitat:

@kyra55 schrieb am 25. August 2015 um 10:06:24 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht genau wo die Einspritzdüsen sitzen beim 930, denke aber mal ziemlich in der Nähe des Einlassventils, und wenn das gerade offen steht kann da sehr wohl der Brennraum geflutet werden.

Hallo zusammen.

Hatte der ehrwürdige 930er nicht noch 2,7l Hubraum? Bei 6 Zylindern sind das 0,45l/Zylinder. Das "flutet" sich schon mal voll :D:D.

Ja, das mußte ich nunmal loswerden. Im wahren Leben wird sich jedoch nur der Systemdruck durch die undichte Düse abbauen und der Spuk ist ohne "Flutung" beendet.

Noch was sinnvolles: Als ich das Phänomen bei meinem Audi hatte ließ er sich mit dem Anlasser nur widerwillig starten. Anschieben bzw. am Berg rollen lassen und den zweiten Gang einlegen und der Motor war sofort da. Warum, habe ich bis heute nicht verstanden.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 26. August 2015 um 09:56:38 Uhr:

Zitat:

@kyra55 schrieb am 25. August 2015 um 10:06:24 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht genau wo die Einspritzdüsen sitzen beim 930, denke aber mal ziemlich in der Nähe des Einlassventils, und wenn das gerade offen steht kann da sehr wohl der Brennraum geflutet werden.

Hallo zusammen.

Hatte der ehrwürdige 930er nicht noch 2,7l Hubraum? Bei 6 Zylindern sind das 0,45l/Zylinder. Das "flutet" sich schon mal voll :D:D.

Ja, das mußte ich nunmal loswerden. Im wahren Leben wird sich jedoch nur der Systemdruck durch die undichte Düse abbauen und der Spuk ist ohne "Flutung" beendet.

Noch was sinnvolles: Als ich das Phänomen bei meinem Audi hatte ließ er sich mit dem Anlasser nur widerwillig starten. Anschieben bzw. am Berg rollen lassen und den zweiten Gang einlegen und der Motor war sofort da. Warum, habe ich bis heute nicht verstanden.

Gruß

Hallo nochmals.

Habe den größten Kalauer gerade selbst eingebaut. Steht nicht im Titel 3,3l???

Dann erhöht sich natürlich der Hubraum pro Zylinder um .....(komm jetzt nicht drauf) und die Flutung braucht etwas länger.

Und nochmals einen Gruß

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