RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Startprobleme beim 2.0 TDI BJ 2004 -> Zylinderkopf?

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz

Startprobleme beim 2.0 TDI BJ 2004 -> Zylinderkopf?

Themenstarter

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Start meines A3 2.0 TDI (DSG) - Kilometerstand knapp über 145.000.

Steht er längere Zeit (länger als 24 Sunden) oder bei niedrigen Temperaturen draussen, so springt er "schlecht" an. Bedeutet es dauert 1-3 Sekunden bis der Motor startet.

Da mein A3 aus dem Jahr 2004 - genauer gesagt Oktober 2004 stammt und ich gelesen habe, dass es zu dieser Zeit Probleme mit dem Zylinderkopf gab, frage ich mich nun ob sich bei mir hier etwas anbahnt was Zylinderkopf betrifft.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu prüfen, ob mein A3 betroffen ist ?

Gruss,

Marco

PS: Es wurde schon die Batterie getauscht. Danach war es besser, jedoch sprint er selten sofort an.

betroffen sind fast alle 2.0 tdi 16V ohne dpf - motorkennbuchstabe: BKD

hast du kühlwasserverlust?

lies mal hier:

http://www.a3-freunde.de/.../...Startprobleme-Zylinderkopf-defekt.html

Themenstarter

Hallo Viera,

ohje da hat es einige erwischt, wie ich unter deinem Link lesen konnte.

Ich habe bis jetzt keinen Kühlwasserverlust, habe heute nachgesehen. In der Vergangenheite (vor ca. einem Jahr) hatte ich welchen, was allerdings auf einen Marderbiss zurückzuführen war. Seit dem befindet sich der Kühkwasserstand an genau der selben Stelle.

Den Motorkennbuchstaben werde ich morgen prüfen - der steht an der Abdeckung des Keilriemens, das ist korrekt oder?

Betrifft das Problem des undichten Zylinderkopfs alle A3's mit dem entsprechenden Motor (manche früher, manche später), oder "nur" einen gewissen Prozentsatz?

Gruss,

Marco

Themenstarter

PS: Meine Motorkennbuchstaben: BKD 195 960

Audi A3 8P & 8PA: Startprobleme beim 2.0 TDI BJ 2004 -> Zylinderkopf?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startprobleme beim 2.0 TDI BJ 2004 -> Zylinderkopf? : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH