3BG (B5)
VW Passat B5 & B5 GP:

Startprobleme bei WARMEN Motor / Tank pfeift

• VW Passat 3BG (B5) Ticker
  • VW Passat B5 & B5 GP Forum
  • VW Passat 3BG (B5) Blogs
  • VW Passat 3BG (B5) FAQ
  • VW Passat 3BG (B5) Tests
  • VW Passat 3BG (B5) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3BG (B5)

Startprobleme bei WARMEN Motor / Tank pfeift

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich würde sagen mein Passat 1.8, BJ96, 92kW, hat ein sehr merkwürdiges Problem:

kalter Motor: Springt IMMER sofort an, auch bei quasi leerer Batterie (gestern solange mit warmen Motor gewerkelt bis sie leer war, dann stehen gelassen bis der Motor kalt war und TADA, schon war er an)

warmer Motor: springt sporadisch, aber doch häufig, gar nicht an auch nicht mit Starthilfe etc. (macht wirklich keine Anstände, nur der Anlasser dreht)

Mekrmale:

- Anlasser dreht wunderbar

- Zündanlage wurde 2010 erneuert, ist leicht korrodiert, aber nicht bedrohlich

weitere Probleme die er mal so hatte:

- von alleine Hochdrehen bis 3000, dann aus

- ruckeln bei 1500U und viel Last

- !!! Tank pfeift nach der Fahrt --> Benzinpumpe??

Also ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und komme auf keinen grünen Zweig, vielleicht hat ja jemand sowas schon mal erlebt oder noch eine geniale Idee.

Danke und Grüße

Benni

Hallo,

also zu deinem schlecht anspringen wen er warm ist würde ich mal auf Dampfblasenbildung in der Düsengalerie tippen. Um zu testen ob das daher kommt musst du den Benzinhaltedruck messen. Wenn der Motor aus gemacht wird müssen da ca. 2,5-3 bar Benzindruck dauerhaft weiterhin anliegen sonst bilden sich Dampfblasen in der Leitung und er springt nicht an. Benzin beginnt schon bei ca.60 Grad zu brodeln wenn er nicht unter Druck steht.

Dein Pfeifproblem: Schau mal nach ob die Tankentlüftung noch richtig funktioniert. Wenn der pfeift nach dem fahren hört sich für mich so an als ob er nach Luft saugt. Evtl. mal unters Auto schauen ob man vielleicht schon sieht das es den Tank zusammen zieht wegen zu viel Unterdruck weil die Entlüftung nicht funktioniert.

• 1x
Themenstarter

Welches Gerät würdest Du zum messen vorschlagen?

Und was wäre die Lösung für das Druckproblem?

Könnte der Druckverlust und das pfeifen dann evtl. die gleiche Ursache haben? Kaputtes Ventil, kaputte Pumpe oder sowas?

Du bräuchtest ein Manometer bis ca. 5 oder 7 bar. Das musst du in die Vorlaufleitung zu deiner Benzinleiste rein klemmen wo die Einspritzdüsen drinn hängen. Wenn alles fest verschraubt ist Zündung an und wieder aus machen. Benzindruck muss auf ca. 3,5 bar steigen und wenn aus ist sollte er nicht weniger wie ca. 2,5 bar halten danach.

Manometer gäbe es beim örtlichen Gas-Wasserinstallateur und noch ein T-Stück das in den Benzinchlauch passt und noch n bischen Benzinschlauch zum verlängern.

Hab mir das auch mal selber gebaut und funktioniert top.

Das Ventil sitzt hinten am Tankrohr Also nach dem Tankstutzen im Radlauf drinn.

Pumpe glaube ich erst mal nicht, evtl. fängt Sie zu pfeifen an weil Sie zuviel Unterdruck ansaugen muss.

• 1x
VW Passat B5 & B5 GP: Startprobleme bei WARMEN Motor / Tank pfeift

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startprobleme bei WARMEN Motor / Tank pfeift : VW Passat B5 & B5 GP (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH